TeamViewer Motive 4

Neue Grafikkarte für meinen Computer

  • Ersteller Ersteller WarsWolves
  • Erstellt am Erstellt am
W

WarsWolves

Gast
Guten Tag

Da meine alte Grafikkarte (9800GX2) seinen Geist aufgegeben hat, habe ich von der Firma eine Gutschrift von 393.- Schweizer Franken erhalten.

Nun will ich mir natürlich eine neue kaufen.
Mein System steht unten ;)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Spiele sehr anspruchsvolle Spiele und hab mir heute Anno 1404 bestellt.

Ich habe so an diese gedacht:

Point of View GTX-285 2GB DDR3, PCI-E 2.0 x16 Tri-SLI, 55nm


Ich danke für jede Hilfe.

Gruss WW
 
hi
da jetzt sowieso die directx 11 grakas vor der tür stehen, würde ich versuchen zu warten.
falls dies nicht möglich ist (könnte ich schon verstehen, 2-3 monate ohne gaming is schon hart) würde ich dir zur einer HD4870 raten, diese hier ist wohl die beste: http://geizhals.at/deutschland/a409314.html damit hast du ein sehr gutes gaming system, das noch 1-2 jahre locker reicht und du hast deinen geldbeutel nicht so leergefegt und kannst deswegen dieses geld schonmal auf die kante legen für nächste aufrüstungen.

kurz und knapp, da die directx 11 grakas vor der tür stehn, würd ich keine überteuerte gtx285 nehmen, sondern den preis-leistungshit schlechthin die HD4870.

siehe auch hier: https://www.computerbase.de/artikel...7/seite-22#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
gruß
 
für anno wird die karte wohl locker reichen
die gtx285 ist schon nicht schlecht und dürfte unter hohen settig teilweise besser sein,weil die 9800gx2 ein vram krüppel war ^^
 
ne gtx285 2gb ist die schnellste single gpu karte
willste denn wieder multi gpu ? dann gtx295

wobei die 285 vollkommen ausreicht, die ist normalerweise schneller als deine alte karte
zudem deutlich mehr vram , keine sli probleme, leiser , kühler

damit machste nichts falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall sollte ich lieber zu einer ATI greifen.
Da habe ich folgende gesehen:

Sapphire HD 4870 2GB Vapor-X, PCI-E 2.0 x16, HDMI

für 264.- Schweizer Franken, die GTX285 kostet bei uns CHF 449.-

oder soll ich doch lieber zu dieser greifen

Sapphire HD 4890, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5

für CHF 259.-

Ich weiss momentan einfach nicht, ob der VRAM so eine grosse Rolle spielt?


Herzlichen Dank für eure Beratung.


Gruss WW
 
jezt woe die dx11 karte vor der tür stehen... wenn ich das schon höhr

würde dir ne gtx275 oder ne hd4890 empfelen
 
Die Frage ist meiner Meinung, was du unter anspruchsvollen Spielen verstehst. Die CB testete Crysis Warhead auf 1920x1200 und dabei erreichte die GTX 285 gerade mal 23,8 fps. Ob dir das reicht? Ob du angesichts solcher Werte (immerhin wurde mit nem auf 4GHz übertakteten Core 2 Quad getestet) zu schwächeren Modellen (zB 4870 nur 20 fps) greifen sollst, das kannst du nur selbst entscheiden.

Ich würde erstmal anhand meines Spieleprofiles ein paar Benchmarks durchforsten, damit ich mir ein Bild machen kann, wie stark die Grafikkarte sein muss um mich zufrieden zu stellen.
 
Du meinst wohl die HD4890 mit 1GB?

Die hat ja sowieso einen höheren Speicher und Chiptakt

Edit:

@BigKid
Gut erkannt. Da ich auf 40" spielen werde, sollte die Grafikkarte einiges verkraften. Allerding will ich nicht die Katze im Sack kaufen und lieber etwas Preis-/Leistungsvolles kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 285 macht sich besser auf einem 40Z und da du ja das geld zurück bekommen hast lege bischen drauf und hast gute karte mit viel leistung
 
Hmm so langsam weiss ich nicht, wem von euch ich glauben soll. :D

Die GTX285 kostet bei uns CHF 449.- und die Club 3D HD4890 kostet CHF 239.-

Trotzdem sind diese auf ca. gleicher Performance Höhe.

Was soll ich denn nun nehmen?
 
Alles klar. Somit kauf ich mir eine

Club3D HD 4890, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5

Danke für eure Hilfe. ;)
 
wem du glauben sollst?
vll einfach dem hier: https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-18#abschnitt_performancerating
ist das sinnvolste, und da hier manche meinen das es soooo schlimm wäre auf nem 40" zuzocken, der hat auch "nur" 1920x1080, ist nicht so wahnsinnig viel, d.h. es reicht auch die hd4890
wenn du aber 20% mehr power haben willst und erst später aufrüsten dann würde ich ne gtx285 empfelen

@computer-baser und alle anderen die ne rv880 oder gt300 empfelen, sobald die drausen sind würde es sich schon wieder lohnen auf die nächste generation der gleichen zuwarten, und wenn es die gibt auf die gt400 und so weiter, außerdem weiß kein mensch genau wann die dx11 karten kommen und welche leistung diese bringen werden
 
Eine GTX285 ist nicht 20% schneller als eine HD4890.
Die Merhleistung bewegt sich zwischen 10 und 15 %.
 
kurz und knapp, da die directx 11 grakas vor der tür stehn, würd ich keine überteuerte gtx285 nehmen, sondern den preis-leistungshit schlechthin die HD4870.

siehe auch hier: https://www.computerbase.de/artikel/h...ungverhaeltnis

Edit: 1GB reichen für heutige grakas (vorallem ATI) völlig aus, um die 2 GB nutzen zu können sind heutige grakas zu schwach.
also wie gesagt, entweder die oben genannte HD4870 1GB oda die HD4890 1GB beide von sapphire mit vapor-x kühler, alles andere wäre geldverschwendung.
gruß
 
MAn Bedenke, dass der Mehrpreis 105 Euro Beträgt um sich ne GTX285 im Vergleich zur HD4890 zu gönnen.
Wenn dann 15% Mehrleistung herausspringen ist das sehr mager für das Geld.
Wenn dann lieber ne GTX275/HD4890 VaporX
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben