neue Grafikkarte für Programm SEMA

savetscho

Newbie
Hi Leute,

ich arbeite viel mit SEMA ( http://www.sema-soft.de/deutsch/start.htm ). Der alte PC bringt dabei aber nicht mehr genug Leistung und die 3D Darstellung ist auch sehr mangelhaft. Es muss also eine neue Grafikkarte her! Empfohlen wird eine Nvidia GeForce ab der GTX 2xx Serie
mit 512 MB RAM oder etwas drunter, ATI fällt wohl komplett raus wg Treiberproblemen.

Das aktuelle System:

Mainboard MS-7046 VER:1 (PCI-Express 16x, 4 Steckplätze für den Ram)
2x 512 MB DDR PC 3200
Pentium 4 mit 3 GHz
Radeon X600 mit 256 MB Ram
Netzteil mit 350 Watt.

Ich stehe nun vor der Frage, entweder nur eine neue Grafikkarte einzubauen und auf 4GB Ram (Kosten ~ 100€ ) zu erhöhen ODER direkt ein neues Mainboard, Ram, Prozessor, Netzteil zu kaufen, falls die erste Lösung wegen der älteren Komponenten (Ram z.B.) nicht genug Geschwindigkeit verspricht oder.
Bin da grade am verzweifeln :( .
Meint ihr mit zusätzlichem Ram und neuer Graka läuft das System noch ne weile flott? Oder lieber gleich was neues kaufen und dann länger Ruhe haben?

danke und freundliche Grüße,
Savetscho

Man sollte allerdings auch berücksichtigen, dass bei einer neuern GPU das Netzteil nochmals unter die Lupe genommen werden sollte.

Dein System ist auf gut Deutsch der letzte Schrott, selbst für ein Office-System. Das Netzteil müsstest du sowieso austauschen, da z.B. eine GTX-260 bereits minimum ein 450 Watt Markennetzteil benötigt.
Kauf am besten ein neues System basierend auf einem AM3 mit dem günstigen 770-Chipsatz samt Phenom 955 und einer GTX-260-216.

Zuletzt bearbeitet:
auf der homepage unter support findest du ja schon hardware empfehlungen.. die empfehlen ne aktuelle nvidia graka der 2xx reihe und nen aktuellen quadcore.. damit hast du dir die frage eigentlich schon selbst beantwortet^^
nen schnieken phenom2 945, gtx250/260 und 4gb ram und ab gehts.. zusammenstellungen dazu findest du in der gaming pc faq.. jetzt noch geld in die möhre da oben zu investieren wird nix bringen.. und mit nem komplett neuen haste wieder bisschen ruhe..

eXEC-XTX schrieb:
[...] da z.B. eine GTX-260 bereits minimum ein 450 Watt Markennetzteil benötigt.

Blödsinn, auch mein System läuft mit 450 Watt. Und dafür wird minimum 550 Watt angegeben. 400 Watt sollten also auch reichen.

Zurück
Oben