neue Grafikkarte für Q9450

BruceWayne

Newbie
Hallo Zusammen,

danke erst einmal für die vielen guten Tipps hier. Ich habe eine Frage zu meinem jetzigen PC.

Ich überlege eine neue Grafikkarte einzubauen. Mein Board hat eine Intel Core2 Quad CPU Q9450 @ 2,66 GHZ mit 4 GB Ram und Vista 64Bit.

Ich überlege mir eine Radeon HD 5870 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob die Kombination sich überhaupt lohnt oder ob die CPU die 5870 ausbremst?
Könntest ihr mir eure Meinung bitte mitteilen. Da ich eine Wasserkühlung habe,
könnte ich die CPU auch noch hochtakten. Aber reicht das?

Danke vorab.

Bruce

Welcome @ CB

auch ohne OC wird deine CPU nur in CPU-lastigen Games bremsen.
und Spielraum für OC hast du mit Wakü noch genügend!

Zuletzt bearbeitet:
das geht problemlos

ausserdem lässt sich der quad gut und relativ simpel übertakten, denke 3,2-3,5ghz sollten problem drin sein. da bremst auch nix mehr aus

bringt auf jeden fall nen ordentlichen schub..kann das aus Erfahrung sagen... vorher 4870, jetzt 5870 ^^

Danke, für die Hinweise. Dann werde ich mal alles nach Kauf der 5870 in den neuen Lancool K62 umbauen.

Poste dann doch einfach mal deine Erfahrungen.

Habe auch nen Q9450 der normalerweise auf 3 GHz läuft, mit 0,05 Volt Strom erhöhung. 3,2 GHz geht auch, aber dann mit weiteren 0,1 Volt.
Zum Thema, habe mir auch eine 5870 bestellt (vor etwas über 3 Monaten :mad: ), das geht schon auch wenn Du nicht übertaktest.

Außerdem, irgendwas limitiert ja immer, muss ja nicht immer die Graka sein......

signed !

irgendwo ist immer ein limit. aber ob das dann stört ist wieder ein anderer punkt. ich bin mir auch darüber im klaren das ein i7 mehr Dampf liefern würde als mein "alter" quad. trotzdem rennt alles, also was solls??

mit 0,05 Volt Strom erhöhung
Spannung, nicht Strom. Tschuldigung.
Außerdem, irgendwas limitiert ja immer, muss ja nicht immer die Graka sein......
So ist es. Die ganze Limitierungsgeschichte wird echt übertrieben. Vor allem wenn es um einen guten Prozzi wie einen Q9450 geht. Wenn sogar noch eine Wakü da ist: Gib ihm, und keine Gedanken mehr machen.

wenn man nicht gerade nen celeron im case hat wird das ganze schon arg überbewertet. ich für meinen fall geh nichtmal an meine OC Grenze...selbst mit Stock Speed oder minimal OC (3Ghz) rennt die Kiste wunderbar. und die mehrleistung durch höheres OC sehe ich zu 95% nur wenn ich nen Framecounter anmache ;)

Zurück
Oben