Neue Grafikkarte für (Spiele)HTPC gesucht

Sax408

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend,

ich habe aktuell einen HTPC:

X2 240
ati 5450
asus m3n78 em mainboard
scythe ninja mini
60gb ssd vertex2

So - nun würde ich gerne immer wieder das ein oder andere Spiel spielen:

zB Dirt, Blur, Hawx, Hawx 2... sowas in der Richtung. Aber keine Ego Shooter. Also v.a. Adventure, Rennspiele usw.

Mir stellt sich nun die Frage:

Soll ich mir eine XBox für 180 Euro bei amazon.co.uk schießen, oder eine neue Grafikkarte kaufen. Dafür hätte ich bis zu 200 Euro. Ich bin mir aber unsicher bzgl meiner recht schwachen CPU.

Spielen würde ich natürlich in 1920x1080. Da ich schon viele o.g. Spiele auf dem PC besitze, müsste ich diese für die XBox neu kaufen. Würde zB eine 6850 ausreichen? Auch auf die CPU bezogen? Würden mit der die o.g. Spiele flüssig laufen?

MMn sehen die Spiele auf dem PC doch eine Ecke besser aus als auf einer Konsole. Allerdings möchte ich nicht 200 Euro für eine Graka ausgeben, um dann festzustellen, dass der HTPC zu langsam ist.

Auch die Lautstärke spielt eine Rolle. Das Teil sollte halbwegs leise sein.

Oder sollte ich besser alles verwerfen und mir die XBox bestellen?

Vielen lieben Dank! :)

Wenn du spielen willst (Dirt 1 oder 2), solltest du zumindest eine neue Graka kaufen. Wenn es Dirt 2 ist, auch nen CPU. Wieviel RAM hast du denn?

Man darf aber nie die immensen kosten für XBox und die Spiele außer Acht lassen. Finde die Entscheidung auch sehr schwierig.

wenn der Platz in deinem Gehäuse ausreicht, wäre sicherlich eine GTX460 in Ordnung für dich. Die Karte hat schon gut leistung und kann deine Spiele schon gut wiedergeben. Ob die Cpu da limitiert weis ich leider nicht. Denke aber nicht. Da fragen wir lieber jemand anderen.

Ram habe ich 2GB drinnen, es läuft Windows 7 32 bit.

Die Entscheidung ist halt, wie du richtig sagst, schwer. Ich würde mir die meisten Spiele in UK bestellen, da sind sie wesentlich billiger. Aber, wie schon erwähnt, habe ich die Meisten schon für den PC und müsste jetzt wieder alle neu kaufen für die XBox.

Wenn ihr aber sagt, dass mit der CPU und einer 6850/6870 bzw dem Nvidia Pendant nix zu machen ist, kaufe ich die XBox.

Netzteil ist ein Chieftec 350 Watt 80+ Netzteil.

Gut, Ram kann ich noch 2GB dazukaufen - der ist aktuell sehr billig. Aber die CPU wollte ich nicht tauschen - eben, weil die HTPC leise bleiben soll und ich sonst die Lüfter hochdrehen muss.

Ich weiß, man kann nicht alles haben - also leise und schnell. :(

ich denke das eine Gtx460/6870 nicht zu viel dafür währen. Bin mir aber wie gesagt auch nicht sicher.
Ich habe schon Gameplays gesehen da wurde auf einem Celeron Gta4 gespielt. Und das ging sogar einigermaßen :D
Man muss auch beachten das die Spiele trotzdem sehr teuer sind. Ich bin da eher für die PC alternative.
Aber jetzt mal eine kleine rechnung:

Wenn du 200€ hast dann könntest du dir entweder:

1x Xbox kaufen (keine Spiele) jedes Spiel gute 40-60€

oder

1x 6870 kaufen (155€)
und einmal FALLS du eine neue CPU brauchst einen
AMD athlon II x3 445 (60€)

kaufen. Damit hättest du schon mehr leistung. Der tripple Core sollte schon für deine Spiele ausreichen.
Damit wärst du zwar bei 150+60€ bei 210€ aber du müsstest die Spiele nicht mehr extra kaufen usw.

Ich wäre Für die 6870/gtx460 + AMD 3Kerne (oder ähnliche)

grüße.

EDIT:

Und wenn du denkst eine Xbox 360 sei leise, da irrst du dich. Die dinger sind echt schon recht laut. Die neuen sind zwar etwas leiser, aber immernoch nicht super angenehm

Nun, ich könnte mir einen X3 710 einbauen. Den habe ich aktuell in meinem Server drin. Ich könnte die beiden CPUs tauschen. Ich nehme an, dass der X3 schon eine Ecke schneller ist.

Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber ich habe mich mit PCs und Grafikkarten lange nicht mehr beschäftigt, da ich fast nur mehr am Laptop arbeite/bzw hie und da spiele.

Ich danke euch aber schon jetzt für die Hilfe. :)

Der X3 710 ist ein Phenom II wenn ich mich nicht irre?
Wenn du für deinen Server nicht die Rechenleistung benötigst, wäre das auf jeden Fall Gut !
Der Phenom macht sich gut in Spielen durch seine lvl3 cache usw.
Ich denke nicht das der HTPC durch den Tausch extrem lauter machen wird, denke eher das es gleich bleibt.

Ich denke die Beste kombi wäre:
1x 6870
1x 2Gb zusatzram.
1x Prozi gegen 710 tauschen.

Damit hättest du schon nen Pc mit dem die Spiele kein Problem wären.
Kannst natürlich auch zur Gtx460 greifen.

Ich finde die Idee mit dem HTPC 1000x besser als die Xbox.

grüße.

Würde die Xbox nehmen, passt einfach besser ins wohnzimmer und ist praktischer. Gerade die Spiele die du möchtest sind super zu spielen auf der Konsole (anders wär es wenn du ego-shooter spielen würdest)

Ich zocke derzeit Dirt2 auf meinem System (siehe Signatur) und es läuft bestens.
Also ich würde an Deiner Stelle zuerst eine 6850 oder GTX 460 kaufen und schauen wie weit Du damit kommst (eher noch die 6850, die fordert geringfügig weniger Leistung von Deinem Netzteil).

Auf 4GB Ram würde ich auch gleich noch aufrüsten - das macht sich überall bemerkbar.

Ich vermute das reicht schon für Deine Ansprüche. Auch der Zwei-Kerner ist nicht so schnell überfordert.

Das NT dürfte das gerade so schaffen, ich würde es probieren bevor Du direkt ein neues kaufst.

TomBolo

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dieses Netzteil =>

http://geizhals.at/deutschland/a363642.html

Würde die Xbox nehmen, passt einfach besser ins wohnzimmer und ist praktischer. Gerade die Spiele die du möchtest sind super zu spielen auf der Konsole (anders wär es wenn du ego-shooter spielen würdest)

Ist in jedem Fall natürlich die einfachere Methode, dafür aber die Teurere....schwer schwer....

Ich zocke derzeit Dirt2 auf meinem System (siehe Signatur) und es läuft bestens.
Also ich würde an Deiner Stelle zuerst eine 6850 oder GTX 460 kaufen und schauen wie weit Du damit kommst (eher noch die 6850, die fordert geringfügig weniger Leistung von Deinem Netzteil).

Auf 4GB Ram würde ich auch gleich noch aufrüsten - das macht sich überall bemerkbar.

Ich vermute das reicht schon für Deine Ansprüche. Auch der Zwei-Kerner ist nicht so schnell überfordert.

Das NT dürfte das gerade so schaffen, ich würde es probieren bevor Du direkt ein neues kaufst.

Vielen vielen Dank für deine Einschätzung. Ich würde diese 6850 nehmen =>

http://geizhals.at/a604992.html

Die soll ja nach dem CB-Test sehr leise sein. Sind die Dinger denn auch HTPC tauglich? Nicht, dass das Ding im idle (beim Bluray-gucken) ein Föhn ist.^^

Den HTPC aufzurüsten ist natürlich auch nicht billig, und mit deutlich mehr aufwand verbunden.

Leider sind die Spiele für Konsolen doch recht teuer, aber ich denke wenn du bei amazon.uk bestellt hält sich das im rahmen.

Falls du dich doch für den HTPC entschiedest, würde ich noch ne Festplatte einbauen für Spiele, da die ssd doch recht schnell voll wird. (oder hast du bereits eine HDD?)

Festplatte habe ich hier noch rumliegen - sogar ein 2,5" Modell - also ein recht leises Modell. Trotzdem läppert sich das natürlich auch zusammen.

Mir bereitet natürlich auch die Lautstärke Sorgen. Beim Spielen merkt man davon sicher nicht viel, aber beim Bluray-Gucken während leiser Abschnitte....hhmm....

Da kommt vieles zusammen,Lautstärge(Graka,NT,CPU....)bei deinem NT brauchst nen Stromadapter,demnach fallen 2 Anschlüsse schonmal weg wenn du die 6850 nimmst,bei der 6870 bräuchtest sogar 2 Adapte......
Ergänzung ()

Zur Lautstärke kommt noch die Case Frage,welches?
Schließlich musst rund 120 Watt Mehr aus dem Case bekommen die zudem das Innenleben mit aufheizen.
Ergänzung ()

Wenns im Idle Leise sein soll,dann würd ich vieles selber regeln und die Programme zum Regeln demnach einrichten.
K10stat für die CPU,den Takt und C&Q,Ati Tray Tool für 2D/3D,Blueray........Das Mobo tool zur Lüftersteuerung...

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist dieses hier=>

lc20s01.jpg

(Quelle)

D.h. es würden auch noch 2 leise Gehäuselüfter anfallen^^

Puh.... also würden noch 5 Lüfter hinzukommen. Also ich denke, da ist die XBox wohl wirklich der einfachere Weg.

Wie gesagt, ich bestelle die Spiele in GB, da spart man ja sehr viel. In jedem Fall vielen Dank für eure Mühe. :)

Würde da zu diesen greifen:http://geizhals.at/deutschland/?cmp=535716&cmp=535731&do_compare=+Vergleichen+
Ergänzung ()

Du könntest aber auch mal über ne 5770 nachdenken mit den 5 Lüftern,2 GB Ram und dem X3 den du mit deinem Mobo leider nicht zum x4 freischalten kannst,aber als x3 sollt er in gewissen Spielen einiges mehr bringen und fast auf die Leistung vom x2 und ner 6850 kommen.Dafür solltest aber unter den 200EU bleiben.

Zurück
Oben