Neue Grafikkarte für Spiele Pc

Hagen_67 schrieb:
Hi Deedlet,

die GTX 980 hat diesen "Fehler" beim Speicher nicht. Aber sie kostet auch 'n bisserl mehr. Meine wird aktuell für etwa 550 EUR gehandelt.

Weiter wegen der Lüfter, die im Idle still stehen. Das Abschalten macht keinerlei Probleme. Das passiert nur wenn man die Karte nicht belastet. Also beim Surfen, mailen, oder Office- Benutzung. Dabei langweilen sich die Karten und bleiben auch ohne Lüfter kühl genug. Erst wenn man z.B. Spiele startet werden die Karten gefordert und heizen auf. Also keine Sorge dabei. Das ist einfach nur angenehm wenn man nix hört beim Surfen oder so.

Sollte es eine AMD werden würde ich definitiv zur R9 390 greifen.
Wenn Du Dich doch für eine GTX 970 entscheiden solltest würde ich ein Modell von EVGA nehmen.

WOW :eek:
Ok.. 550€ ist echt mal ne Summe :D

Danke für die Erklärung!
Das klingt natürlich vernünftig!!

Inzwischen verstehe ich warum er da alle paar Tage.. so 1-2 Std am Tag dafür opfert und sich nicht entscheiden kann :D
Ich hänge da seit einer Woche fest und Opfere wohl 3 mal so viel zeit dafür :freak: :rolleyes:

Also..
Damit ich euch hier nicht noch 2 Woche beanspruche :D
Ich will dann mal bis heute Abend, mich auf so 2 Karten einigen, zwischen denen ich dann wohl hoffentlich die letzte Entscheidung treffen :D

Ich sage jetzt einfach mal.. 350€/360€ sollte das Maximum sein, denn teurer war da bis jetzt ja eh keine vorgeschlagene.

Also
Bei den 390..
Die G1 ist bei 325€ http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html
die Nitro für 345€ http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
und die Nitro Tri-X mit 360€
https://www.caseking.de/sapphire-ra...-x-oc-8192-mb-gddr5-gcsp-114.html?sPartner=35

Hier gibt es kleine unterschiede im Preis..
Machen die sich denn auch bemerkbar?

Also ich würde auch die Nitro Tri-X nehmen, wenn sich denn der kleine Aufpreis irgendwie bemerkbar macht?
Würde für die Tri-X denn noch das 480W Netzteil reichen?

Bei den 970..
Da is es die
Jetstream http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
SuperClocked+ http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2977-a1267806.html
Phantom http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html
Alle mit 330€
Die 3 970er kosten alle das selbe..
Sticht da eine etwas heraus.. etwas schneller, leiser oder kühler.. oder ist es egal welche der 3 man kauft?

Und dann sind da noch die 290
Die Vapor X für 315€ http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
die Tri-X OC für 330€ http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html

Die geben sich ja auch nicht viel gegenüber den 970/390er Karten (also vom Preis.. bis auf die 390 Nitor Ti X, die kostet was mehr)
Kann man die dann eigentlich gleich links liegen lassen?

Ach ja und die R9 290 Tri-X OC [New Edition] für 285€
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
Ist da bei der New Edition irgendwas anders, weil die nur 285€ kostet und nicht wie die andere 330€?
Das wäre die günstigste von allen, ist die da sehr viel schwächer als die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Deedlet schrieb:
Ach ja und die R9 290 Tri-X OC [New Edition] für 285€
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
Ist da bei der New Edition irgendwas anders, weil die nur 285€ kostet und nicht wie die andere 330€?
Das wäre die günstigste von allen, ist die da sehr viel schwächer als die anderen?

Die ist, meines Erachtens nach, fast genau so schnell wie eine 390 mit 1000MHz (muss sie auch, ist die selbe Karte). In den 390'ern ist allerdings der RAM etwas höher getaktet (und von der Menge her verdoppelt), daher brauchen diese auch mehr Strom und sind einige % schneller.

AMD liefert zur Zeit "weiterentwickelte" bzw. aktuelle Treiber nur für die 300'er Serie und nicht für die 200'er Serie. Das wird sich wohl ändern, wenn die 200'er weitgehend aus dem Handel verschwunden sind. Daher sieht es in manchen Spielen jetzt so aus, als wären die 300'er mit dem neuen Treiber schneller als die 200'er mit dem alten Treiber. Das ist eben "Kapitalismus" und nicht sehr nett gegenüber Leuten, die vor kurzem noch eine 200'er gekauft haben ;)

Kannst Du bitte mal nachsehen, welche Karte genau er zur Zeit am laufen hat? Daraus kann man den AHA-Effekt berechnen ...

/EDIT-1 Andere Idee: ihr könntet auch "zusammenlegen" :eek:, sowas wie eine "gemeinsame Anschaffung" machen.

/EDIT-2 Du mußt unterscheiden zwischen der R9-290 (2560 Prozessoren in 40 Compute-Clustern) und der R9-290X (2816 Prozessoren in 44 Compute-Clustern). Dem entsprechen von der GPU her exakt die Modelle R9-390 und R9-390X, welche sich aber in der Taktung und im Stromverbrauch unterscheiden können. Die eine Karte für 329€ ist eine R9-290X, die andere für 285€ eine R9-290.
Analog dazu: die R9-390X und die R9-390.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich für heute erstmal auf zwei Karten festlegen willst würde ich die beiden vorschlagen:

AMD, diese hier.

nVIDIA, diese hier.

blöderidiot schrieb:
Die ist, meines Erachtens nach, fast genau so schnell wie eine 390 mit 1000MHz (muss sie auch, ist die selbe Karte). In den 390'ern ist allerdings der RAM etwas höher getaktet (und von der Menge her verdoppelt), daher brauchen diese auch mehr Strom und sind einige % schneller.

AMD liefert zur Zeit "weiterentwickelte" bzw. aktuelle Treiber nur für die 300'er Serie und nicht für die 200'er Serie. Das wird sich wohl ändern, wenn die 200'er weitgehend aus dem Handel verschwunden sind. Daher sieht es in manchen Spielen jetzt so aus, als wären die 300'er mit dem neuen Treiber schneller als die 200'er mit dem alten Treiber. Das ist eben "Kapitalismus" und nicht sehr nett gegenüber Leuten, die vor kurzem noch eine 200'er gekauft haben ;)

Kannst Du bitte mal nachsehen, welche Karte genau er zur Zeit am laufen hat? Daraus kann man den AHA-Effekt berechnen ...

/EDIT-1 Andere Idee: ihr könntet auch "zusammenlegen" :eek:, sowas wie eine "gemeinsame Anschaffung" machen.

/EDIT-2 Du mußt unterscheiden zwischen der R9-290 (2560 Prozessoren in 40 Compute-Clustern) und der R9-290X (2816 Prozessoren in 44 Compute-Clustern). Dem entsprechen von der GPU her exakt die Modelle R9-390 und R9-390X, welche sich aber in der Taktung und im Stromverbrauch unterscheiden können. Die eine Karte für 329€ ist eine R9-290X, die andere für 285€ eine R9-290.

Huhu mal wieder :)

Ach so, dass mit dem 290"X" hatte ich einfach als extra Bezeichnung verstanden, wie jetzt Nitro oder so.
Dank dir :)

Das mit dem zusammenlegen ist eigentlich gar keine schlechte Idee, aber er selber meint ja von sich.. mehr als 400€ für ne Karte, sei nicht sein ding. Denke das wird daran nichts ändern, auch wenn er nur 1-200€ zahlen müsste.

Das mit den Treibern ist echt nicht toll gegenüber den eigenen Kunden :(
Finde man sollte alle seine Kunden (die ja gutes Geld für so Karten zahlen) die selbe Qualität in Treibern liefern!

Also was meinst du, wenn die sich vom Preis nichts geben.. Sind ja alle so 330€ herum (also 290/390)
Dann kann man doch eigentlich zur 390 greifen, außer der Preis würde extrem einen unterschied machen?

Also auf einer der Verpackungen im Regal, steht 670 "Direct CU II TOP"
Hoffe das hilft mehr!?

Dank dir noch mal, für deine Mühe!

Hagen_67 schrieb:
Wenn Du Dich für heute erstmal auf zwei Karten festlegen willst würde ich die beiden vorschlagen:

AMD, diese hier.

nVIDIA, diese hier.

Danke Hagen :)
Auch dir vielen dank für die ganzen Antworten!

Edit:
blöderidiot schrieb:

Huhu mal wieder :)

Ach so, dass mit dem 290"X" hatte ich einfach als extra Bezeichnung verstanden, wie jetzt Nitro oder so.
Dank dir :)

Das mit dem zusammenlegen ist eigentlich gar keine schlechte Idee, aber er selber meint ja von sich.. mehr als 400€ für ne Karte, sei nicht sein ding. Denke das wird daran nichts ändern, auch wenn er nur 1-200€ zahlen müsste.

Das mit den Treibern ist echt nicht toll gegenüber den eigenen Kunden :(
Finde man sollte alle seine Kunden (die ja gutes Geld für so Karten zahlen) die selbe Qualität in Treibern liefern!

Also was meinst du, wenn die sich vom Preis nichts geben.. Sind ja alle so 330€ herum (also 290/390)
Dann kann man doch eigentlich zur 390 greifen, außer der Preis würde extrem einen unterschied machen?

Hoffe das hilft mehr!?

Dank dir noch mal, für deine Mühe!

Hagen_67 schrieb:

AMD, diese hier.

nVIDIA, diese hier.

Danke Hagen :)

EDIT:
Die hat gestern noch 325€ gekostet jetzt nur noch 240€
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html
Ist das was?

Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Deedlet schrieb:

Unseriös. Solche Preise tauchen auf Amazon Marketplace immer mal wieder kurz auf - vielleicht um Kunden in einen Shop zu locken. Verfügbar ist die Ware dann nie oder sie wird direkt aus Taiwan verkauft o. ä.

Ein recht zuverlässiger Händler mit sehr guten Preisen und mehreren Ladengeschäften ist m. E. Cyberport. Frag nicht, was ich dort schon an Kohle gelassen habe :freak: Auch Mindfactory ist für viele hier im Forum o.k., es gibt aber wohl auch schlechte Erfahrungen.

Offenbar gibt es gerade einen Engpass bei einigen R9-3xx-Modellen, die Preise gehen derzeit stark nach oben. Besser jetzt nicht kaufen, warten bis sich alles beruhigt hat.

/EDIT-1:

Wie zu vermuten war hat Dein Freund damals vor drei Jahren schon eine ziemlich starke Karte gekauft. Vermutlich wird eine R9-390 bzw. GTX-970 c. a. bei Faktor 1,5 bis 2,0 bei der maximal erreichbaren Verbesserung der Spieleleistung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Unseriös. Solche Preise tauchen auf Amazon Marketplace immer mal wieder kurz auf - vielleicht um Kunden in einen Shop zu locken. Verfügbar ist die Ware dann nie oder sie wird direkt aus Taiwan verkauft o. ä.

Ein recht zuverlässiger Händler mit sehr guten Preisen und mehreren Ladengeschäften ist m. E. Cyberport. Frag nicht, was ich dort schon an Kohle gelassen habe :freak: Auch Mindfactory ist für viele hier im Forum o.k., es gibt aber wohl auch schlechte Erfahrungen.

Offenbar gibt es gerade einen Engpass bei einigen R9-3xx-Modellen, die Preise gehen derzeit stark nach oben. Besser jetzt nicht kaufen, warten bis sich alles beruhigt hat.

/EDIT-1:

Wie zu vermuten war hat Dein Freund damals vor drei Jahren schon eine ziemlich starke Karte gekauft. Vermutlich wird eine R9-390 bzw. GTX-970 c. a. bei Faktor 1,5 bis 2,0 bei der maximal erreichbaren Verbesserung der Spieleleistung liegen.

Huhu :)

Oh..ok. Dann lasse ich da lieber die Finger von, hatte mich schon gefreut, dass mir die Entscheidung (wenn kein großer Unterschied bei den Karten ist) abgenommen wurde :D

Stimmt, bei Cyberport hat mal jemand gearbeitet, den ich kenne.. an den Shop hab ich gar mehr nicht gedacht. :)

Geht klar! Ich habe ja noch 1-2 Wochen zeit, bis ich was bestellen muss, da kann ich noch was warten :)

Hm.. ist 1,5-2,0 gut? :schaf:

Mal ganz doof gefragt.
Wenn ich mir die Daten eine Karte ansehe, auf was für angaben muss ich da achten (also auf welche zahlen) um sie mit anderen vergleichen zu können? RAM weiß ich inzwischen, aber da gibt es bestimmt noch andere, die besonders zu beachten sind :)

Noch mal eine Frage wegen dem Stromverbrauch
https://www.caseking.de/sapphire-ra...sp-114.html?campaign=psm/geizhals&sPartner=35
Hier wird unten angegeben, man braucht min. ein 750W Netzteil.. Ist das richtig?

Wünsche dir noch einen schönen Start in die neue Woche :)

Also von dem was ich so heraus lesen konnte überlegt er wohl ob es eine GTX 970 sein soll (wird wohl vom Speicherbug gehört haben) und zweifelt ins AMD Lager zu wechseln und GTX 960 hat ihm bestimmt zu wenig Grafikspeicher.

Dieses Morgens 100% sicher später dann nicht mehr und vllt doch eine andere Karte kenne ich nur zu gut, ich brauch auch Wochen bis ich die Hardware wirklich kaufe und surfe ebenfalls ständig rum und guck jeden Tag auf die Preise usw..

Insofern vllt doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine GTX 980 holen, wenn ihm AMD wirklich zusagen würde hätte er bestimmt schon zugegriffen.

Das denke ich zumindest über das was so geschrieben wurde.

Deedlet schrieb:
EDIT:
Die hat gestern noch 325€ gekostet jetzt nur noch 240€
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html
Ist das was?

Auf die Produktbeschreibung achten! Da steht:
GigaByte GV-R938WF2OC-2GD
GigaByte RADEON GV-R938WF2OC-2GD PCIE3

Preis vom: 06.07.2015, 12:16:56
(Preis kann jetzt höher sein!)
Dabei handelt es sich nur um die R9 380, nicht die 390!
Händler hat auch schon eindeutige schlechte Bewertungen kassiert ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Also von dem was ich so heraus lesen konnte überlegt er wohl ob es eine GTX 970 sein soll (wird wohl vom Speicherbug gehört haben) und zweifelt ins AMD Lager zu wechseln und GTX 960 hat ihm bestimmt zu wenig Grafikspeicher.

Dieses Morgens 100% sicher später dann nicht mehr und vllt doch eine andere Karte kenne ich nur zu gut, ich brauch auch Wochen bis ich die Hardware wirklich kaufe und surfe ebenfalls ständig rum und guck jeden Tag auf die Preise usw..

Insofern vllt doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine GTX 980 holen, wenn ihm AMD wirklich zusagen würde hätte er bestimmt schon zugegriffen.

Das denke ich zumindest über das was so geschrieben wurde.

Huhu eax :)

Denke das mit den max.400€ für eine Karte ausgeben, wird sich bei ihm nicht ändern, auch wenn man sich das zb. teilt.
Wenn es um Geld geht, hat er da sehr festgelegte Prinzipien (zum glück ^^)

Das mit der 970er kann natürlich sein, dass er sich da nicht so 100% sicher ist, weil das keine richtige 4GB sind.
Ich würde ja eigentlich sagen, die Karte kaufe ich ihm, aber selbst ich als "Laie" bin deswegen etwas abgeneigt!
Wenn da 4GB auf der Packung steht (ohne extra Infos) aber keine "richtigen" 4GB sind, dann ist das vom Hersteller nicht freundlichen gegenüber seinen Kunden.

max_1234 schrieb:
Auf die Produktbeschreibung achten! Da steht:

Dabei handelt es sich nur um die R9 380, nicht die 390!
Händler hat auch schon eindeutige schlechte Bewertungen kassiert ;)

mfg,
Max

Huhu Max :)

:eek:
Das hab ich ja gar nicht gesehen..
Gott, wie assi ist das denn!! Und so blindfische wie ich, fallen dann auf so was herein und kaufen bei den Shops am ende ein :utflakcannon:

Zuletzt bearbeitet: (deutsche sprache.. schwere sprache)
Zurück
Oben