Neue Grafikkarte für Spiele Pc

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

Gorby schrieb:
Was Netzteil angeht, brauchst dir keine Sorgen machen. Seins kann jede hier vorgeschlagene Karte ab, da brauch er sicher kein neues.

Der Speicherbug bei der GTX 970 ist eine etwas eigenwillige Sache. Es ist sozusagen nicht wirklich ein Bug, denn es ist von nVidia so gewollt.
Da das so gewollt ist, hat das jede Karte und du kannst sie dann deswegen auch nicht zurückschicken, da es, wie gesagt, jede GTX 970 hat.
Genauer gesagt werden von den 4GB Grafikspeicher eben nur 3,5 GB schnell genutzt und 0,5 GB sind mehr oder weniger sinnlos.
Hab selber eine und bei mir war es bisher nicht störend. Ein etwas kompliziertes Thema um das jetzt in ein paar Zeilen zusammen zu fassen.

Wie gesagt, ich würde die 390 empfehlen, außer er will nur nVidia. ;)

Morgen Gorby :)

Das ist gut zu hören, wenn das Netz noch reicht, dank dir! :)

Hm, dass mit dem Speicher scheint ja echt was komplizierter zu sein.
Ist aber auch nicht sehr anständig, dass die Firma von der Karte 4GB schreibt, aber es dann eigentlich keine 4 sind :stock:

Also langsam denke ich echt, dass es dann wohl die 390 wird!

Was hat es denn aber mit diesem AMD - Nvidia auf sich?
Ist das einfach so wie bei den Handys.. "Samsung ist besser... ne Apple ist besser... " und eigentlich geben sich sich fast nichts und sind beide gut oder gibt es da echt unterschiede?

rob- schrieb:
Lass die Finger von AMD, das macht öfter Ärger als man glaubt, ist laut wie ein Staubsauger und frisst auch so viel Strom. Die 970er sind kaum hörbar und Strom Effizient, haben aber dennoch die gleich/bessere Leistung.

Eine solide sorglos Karte ist momentan die MSI GTX970 Gaming 4G.
Da gibts auch keine Bugs, die 0.5GB sind einfach langsamer angebunden als die restlichen 3.5GB.

Hätte mir meine Freundin sowas gekauft wäre der Heiratsantrag am Tag drauf fällig gewesen :>
Meine meckerte nur rum wenn ich am Rechner zockte, gefährliche Kombo wenn man einen selbstbewussten Mann haben wollte :>

Huhu Rob,

ich sehe schon, bei den Karten scheiden sich die Geister :D
Naja, aber langsamer ist hört sich ja jetzt nicht so gut an, dass kann ja nicht sinn der Sache sein?

Ach, mit dem Antrag darf er noch so 2-4 Jahre warten, er soll ja erst mal was älter werden ^^

OiOlli schrieb:
Eine 390 läuft problemlos.

Huhu OiOlli :)

Ja, ich hatte mir jetzt auch mal einen Test durchgelesen, zu dieser Nitro, da lese ich auch keine Probleme heraus
Klar, mit 90% kann ich nichts anfangen, was die da sagen^^
Aber die Kühler sollen wohl leise sein und bei Leerlauf die Lüfter abschalten (denke das ist gut!?)
Und Frames müssen ja min 23 sein, damit man es flüssig sieht, wobei ich aus dem Forum gelernt habe, dass die meisten 60 Frames wollen :D
Bei dem Dragon Age schafft sie wohl 61 Frames im schnitt, dass ist dann ja wohl auch gut!?

Gorby schrieb:
Also was der rob- da labert... naja, aber in seinem letzten Absatz merkt man ja, dass er vom Leben so wenig Ahnung hat wie von Grafikkarten...

:eek:
Vielleicht hatte er ja echt Probleme mit einer dieser Nitor Karten :)

Mal eine frage.. weißt du warum die Karte hier so teuer ist Oo
http://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/sapphire+radeon+r9+390+nitro+grafikkarte+226944

Deedlet schrieb:
Vielleicht hatte er ja echt Probleme mit einer dieser Nitro Karten :)

Die R9-390 ist eine recht schnelle Karte im Leistungsbereich der GTX-970, aber mit deutlich höherem Stromverbrauch. Das kann den einen stören und dem anderen egal sein, aber jeder hat da so seine eigene Meinung - deshalb: Vorsicht bei "Überraschungsgeschenken". Für Puristen: die R9-390 ist vom Chip her identisch mit der R9-290 von September 2013 und hat auch den entsprechend alten Instruktionssatz (GCN 1.1), während neuere AMD-Chips über GCN 1.2 verfügen (R9-380, R9-Fury). Ich bleibe bei meiner Ansicht dass es besser wäre, ihn selbst entscheiden zu lassen. Du kannst ihm ja sagen, welche Du genommen hättest ;)

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Die R9-390 ist eine recht schnelle Karte im Leistungsbereich der GTX-970, aber mit deutlich höherem Stromverbrauch. Das kann den einen stören und dem anderen egal sein, aber jeder hat da so seine eigene Meinung - deshalb: Vorsicht bei "Überraschungsgeschenken". Für Puristen: die R9-390 ist vom Chip her identisch mit der R9-290 von September 2013 und hat auch den entsprechend alten Instruktionssatz (GCN 1.1), während neuere AMD-Chips über GCN 1.2 verfügen (R9-380, R9-Fury). Ich bleibe bei meiner Ansicht dass es besser wäre, ihn selbst entscheiden zu lassen. Du kannst ihm ja sagen, welche Du genommen hättest ;)

Huhu du da :)

Gut
Also alleine von der restlichen Leistung geben die beiden Karten sich nichts?! (970 vs 390)
Nur das die eine Karte 8GB RAM hat und die andere "nur" 4GB, wobei davon 0,5 GB RAM nicht richtig genutzt werden?!
Macht denn der RAM einen großen unterschied oder ist das "noch" nicht der Fall?
Und eigentlich ist es auch egal ob 290 oder 390 (außer auch hier, der RAM)?

GCN hm.. Graphics Core Next :D Langsam habe ich voll den Durchblick :pcangry:
Noch 2-3 Tage hier im Forum und ich bin voll der Profi :D.. Auch wenn ich die Erklärung von Google zu GCN nicht wirklich verstehe :lol:

Ja, ich verstehe was du meinst. Scheint echt nicht so einfach zu sein, wie ich am Anfang dachte!

Also eigentlich mag ich so etwas gar nicht, wenn ich was verschenke, will ich es kaufen und überreichen können.. ohne das die Person es weiß.
Aber wenn mir das hier am Ende zu unsicher ist, werde ich ihm am Geburtstag wohl zu einem Händler entführen und er soll sich was aussuchen.
Das überlege ich mir noch mal

Und auch nach dieser Antwort von dir, bestärkt sich mein Gefühl... Du hast dir den falschen Namen ausgesucht!
Die Antworten sind weder Blöd, noch irgendwie idiotisch :bussi:

Bastel ihm doch nen schönen Gutschein.

1x R9 390 oder GTX970 nach Wahl :D
Dann kann er selbst aussuchen.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Bastel ihm doch nen schönen Gutschein.

1x R9 390 oder GTX970 nach Wahl :D
Dann kann er selbst aussuchen.

mfg,
Max

Huhu Max,

Wen ich am Ende immer noch total unentschlossen bin, werde ich das wohl auch so machen.
Bin nur leider nicht so der Fan von Gutscheinen, aber bevor es am Ende so ein "jetzt hab ich nicht mehr viel Zeit und muss mich entscheiden" kauf wird, werde ich ihm wohl einen Gutschein oder so etwas in der Art basteln. :)

Ich fände es super wenn meine Freundin mir sowas schenken würde :D
Da ich aber immer mit meinem CrossFireX Setup angebe ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering :cool_alt:

mfg,
Max

Ich würde mich falls du dich zwischen den Karten nicht entscheiden kannst, noch ein bisschen informieren und zur Not die nehmen, bei der du den besseren Deal bekommst.

Ich würde keinen Gutschein kaufen, selbst wenn die Entscheidung schwer fällt.
Da hier anscheinend noch keiner drauf gekommen ist: Warum baut ihr die Karte nicht zusammen ein? Du lernst was dabei und kannst beim nächsten Mal die nächste Hardware einbauen :D und er freut sich.

Da du deinen Freund wohl am besten einschätzen kennst würdest du es wohl wissen wenn er ein exzentrischer NVIDIA/AMD Fan ist. Ansonsten wird er sich bei einer gut begründet en Entscheidung deinerseits wahrscheinlich mit beiden Karten zufrieden geben, zumindest wäre ich zufrieden wenn mir meine gut informierte Freundin die aktuell sehr schwierige Entscheidung zwischen den Grakas abnimmt.

Im Fall des Falles, könntest du die Karte immer noch zurück schicken ;)

max_1234 schrieb:
Ich fände es super wenn meine Freundin mir sowas schenken würde :D
Da ich aber immer mit meinem CrossFireX Setup angebe ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering :cool_alt:

mfg,
Max

Ich hoffe es kommt bei ihm es auch so gut an :D

halbzeug schrieb:
Ich würde mich falls du dich zwischen den Karten nicht entscheiden kannst, noch ein bisschen informieren und zur Not die nehmen, bei der du den besseren Deal bekommst.

Ich würde keinen Gutschein kaufen, selbst wenn die Entscheidung schwer fällt.
Da hier anscheinend noch keiner drauf gekommen ist: Warum baut ihr die Karte nicht zusammen ein? Du lernst was dabei und kannst beim nächsten Mal die nächste Hardware einbauen :D und er freut sich.

Da du deinen Freund wohl am besten einschätzen kennst würdest du es wohl wissen wenn er ein exzentrischer NVIDIA/AMD Fan ist. Ansonsten wird er sich bei einer gut begründet en Entscheidung deinerseits wahrscheinlich mit beiden Karten zufrieden geben, zumindest wäre ich zufrieden wenn mir meine gut informierte Freundin die aktuell sehr schwierige Entscheidung zwischen den Grakas abnimmt.

Im Fall des Falles, könntest du die Karte immer noch zurück schicken ;)

Aloha Halbzeug :)

Ich fände es auch super, wenn ich ihm wirklich selber eine kaufen kann und er sie dann an seinem Bday schon in der Hand halten kann :)
Ich hab zum Glück ja noch was Zeit und kann mir das noch gut überlegen und hier wird mir ja auch schon mal super geholfen! :)

Das mit dem einbauen ist ne gute Idee, dass lasse ich mir mal richtig zeigen! :Bussi

Also ich würde ihn selber eher einordnen, es wird das genommen.. was vom Verhältnis Preis/Leistung am vernünftigsten ist.

Ja.. wenn es dann echt am ende nichts ist, dann einfach in die Umtauschen, die er will und so wäre es auch zu klären :)

Zuletzt bearbeitet: (deutsche sprache.. schwere sprache)
Ich sehe es so wie halbzeug. Im Notfall kann Dein Freund die Karte gegen eine andere tauschen.
Auch wenn ich selber aktuell ne nVIDIA GTX 980 in meinem Sys habe würde ich hjer eine AMD empfehlen. Eben die R 9 390 mit 8 GB RAM.

Und sollte dann Dein Freund doch ein nVIDIA- Fan sein kann er die Karte dann ja gegen eine seiner Wahl umtauschen. Und er könnte dann ja ggf. selber noch Kohle drauf legen und sich ne 980 holen
wenn er will.

Ich würde diese hier nehmen und auch bei Caseking kaufen. Ist ein sehr guter shop.
https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-tri-x-oc-8192-mb-gddr5-gcsp-114.html

Freuen wird er sich in jedem Fall. Besonders wenn er mitbekommt wie sehr Du Dich da "reingearbeitet" hast.

Ist die 390 im Vergleich zur 290 nicht ein gutes Stück leiser?
Ist ja grundsätzlich die gleiche Architektur, nur bei der 390 nochmals optimiert in Punkto Stromverbrauch und Lautstärke.
Sorry, wenn ich da jetzt falsch liege.

Hagen_67 schrieb:
Ist die 390 im Vergleich zur 290 nicht ein gutes Stück leiser?

Ja, das suggeriert der "Zahlenspringer" von 2 auf 3, ist schon nicht schlecht ;)

Ist ja grundsätzlich die gleiche Architektur, nur bei der 390 nochmals optimiert in Punkto Stromverbrauch und Lautstärke. Sorry, wenn ich da jetzt falsch liege.

Ist nicht so, die 390'er hat einen leicht erhöhten Takt gegenüber der Standard-290'er und damit einen erhöhten Stromverbrauch. Und zusätzlich der verdoppelte RAM, der zwar zu 99/100 nichts nützt aber zur Erhöhung des Stromverbrauchs signifikant beiträgt.

Ich hab jetz grad mal ein bisserl nachgelesen. Der Leistungsunterschied zwischen 290X und 390 ist scheinbar nicht so entscheidend riesig. Aber 8 anstelle von 4 GB RAM macht in Zukunft beim einen oder anderen Spiel vllt. schon was aus.
Und leiser als die 290X ist die 390 zudem auch noch. Im Idle schaltet sie die Lüfter komplett ab. Da ist schon ne schöne Sache.

PRO 390
+ Besserer Treibersupport (aktuell, kann sich ändern, aber dadurch schon mal 15% schneller als ne 290X)
+ Mehr VRAM ("Doppelt")
+ Relativ günstig
+ Coole Modlle! (Nitro)

mfg,
Max

Hi,
ich empfehle ebenfalls den Kauf:
Kauf ihm die GTX 970, z.B. die von MSI, bei seinem bevorzugtem Shop und leg die Rechnung bei.

Somit hast du dein vorhaben erfüllt und bescherst ihm eine Überraschung.
Er hat jetzt bereits eine NVidia Karte und das wird eventuell auch seinen Grund haben. Falls es ihm nicht passt, kann er immer noch umtauschen und zu AMD greifen, bzw. wie bereits vorgeschlagen gegen Aufpreis sogar eine bessere Kaufen, falls ihm die 970 nicht ausreichen sollte.

Falls genügend Zeit zur Verfügung steht, könnte man sich nach einem Karton umsehen in den die 970 samt Verpackung reinpassen würde.
Würde ja sagen eine Verpackung einer Geforce 920, mit dem Zettel "Du hast dir doch eine neue Grafikkarte gewünscht". Allerdings wird die wohl zu klein sein. Eventuell die Verpackung einer alten Gaming Graka via Ebay oder etwas ähnlichem in die Richtung. Du kennst ihn ja schließlich besser.

Finde die Idee mit dem Karton auch gut. Am besten nimmst du nen Karton von der Karte die er schon hat und sagst ganz stolz, dass du die bei EBay für nen super Preis ersteigert hast.
Dann findet er darin die 290/390 und kann sich selbst als NVIDIA Fan nicht mehr beschweren. :D

Wünsche allen einen sonnigen Tag :)

Ich hab jetzt gestern mal versucht (so gut es ging, ohne auffällig zu werden^^) zu erfahren, was es denn so für ihn den unterschied macht, wenn er sich eine Karte kauft und ob denn da die Hersteller unterschiede haben. :king:
Er hatte jetzt 2 mal eine Nvidia, weil er der Meinung ist, dass diese zu dem Zeitpunkt einfach vom Preis her, die beste Wahl für seine Ansprüche waren. Er findet Nvidia wohl generell keine schlechte Wahl, weil die wohl irgendwelche Features in Spielen unterstützen, die wohl von AMD nur zum Teil unterstützt werden und dann oft nur mit Leistungseinbrüchen.

Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, hat Nvidia wohl ein leichtes Plus, aber wenn die P/L stimmt, ist wohl auch nichts gegen eine AMD zu sagen.

Wenn das was nützt.
Er hat (oder will) wohl auch einen neuen Monitor bestellen, mit eine möglichen Auflösung von 1980 x 1080, welche sein jetziger hat, weiß ich leider nicht.

Hagen_67 schrieb:
Ich sehe es so wie halbzeug. Im Notfall kann Dein Freund die Karte gegen eine andere tauschen.
Auch wenn ich selber aktuell ne nVIDIA GTX 980 in meinem Sys habe würde ich hjer eine AMD empfehlen. Eben die R 9 390 mit 8 GB RAM.

Und sollte dann Dein Freund doch ein nVIDIA- Fan sein kann er die Karte dann ja gegen eine seiner Wahl umtauschen. Und er könnte dann ja ggf. selber noch Kohle drauf legen und sich ne 980 holen
wenn er will.

Ich würde diese hier nehmen und auch bei Caseking kaufen. Ist ein sehr guter shop.
https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-tri-x-oc-8192-mb-gddr5-gcsp-114.html

Freuen wird er sich in jedem Fall. Besonders wenn er mitbekommt wie sehr Du Dich da "reingearbeitet" hast.

Huhu Hagen :)

Ja, ich werde wohl echt dabei bleiben und eine kaufen.
Wenn es die Flasche ist, tauschen wir sie um und wenn er die Idee generell scheiße findet, hoffe ich.. er kann gut schauspielern und tut so, als freue er sie GIGANTISCH :lol::lol:

Wie ist das denn mit deiner 980, hat die auch so einen Fehler im Speicher?
Die scheint ja sogar besser als die 970 zu sein?!

:D Danke.. das hoffe ich! :D

blöderidiot schrieb:
Warum? Eine schnellere R9-290X von der selben Firma wäre 50€ billiger?

Aloha :D

Ja, die hatte ich am Anfang auch noch überlegt.
8GR RAM hörten sich nur irgendwie besser an :D und 390 -> 290
Da dachte ich eher, die 390 muss viel besser sein :)

blöderidiot schrieb:
Ja, das suggeriert der "Zahlenspringer" von 2 auf 3, ist schon nicht schlecht ;)

Ist nicht so, die 390'er hat einen leicht erhöhten Takt gegenüber der Standard-290'er und damit einen erhöhten Stromverbrauch. Und zusätzlich der verdoppelte RAM, der zwar zu 99/100 nichts nützt aber zur Erhöhung des Stromverbrauchs signifikant beiträgt.

8GB RAM bringt echt keine zusätzliche nutzen?

Hagen_67 schrieb:
Ich hab jetz grad mal ein bisserl nachgelesen. Der Leistungsunterschied zwischen 290X und 390 ist scheinbar nicht so entscheidend riesig. Aber 8 anstelle von 4 GB RAM macht in Zukunft beim einen oder anderen Spiel vllt. schon was aus.
Und leiser als die 290X ist die 390 zudem auch noch. Im Idle schaltet sie die Lüfter komplett ab. Da ist schon ne schöne Sache.

Hihi, meine Entscheidung, welche Karte ich bevorzuge.. ändert sich gerade bei jeder neuen Antwort :lol:
Gibt es da keine Defekte, wenn die Lüfter ausgehen?

max_1234 schrieb:
PRO 390
+ Besserer Treibersupport (aktuell, kann sich ändern, aber dadurch schon mal 15% schneller als ne 290X)
+ Mehr VRAM ("Doppelt")
+ Relativ günstig
+ Coole Modlle! (Nitro)

mfg,
Max

Moin Max :)

Also wenn die Treiber besser sind, könnte das ja wirklich mal einen sehr großen unterschied machen, schätze ich!?

Dovah schrieb:
Hi,
ich empfehle ebenfalls den Kauf:
Kauf ihm die GTX 970, z.B. die von MSI, bei seinem bevorzugtem Shop und leg die Rechnung bei.

Somit hast du dein vorhaben erfüllt und bescherst ihm eine Überraschung.
Er hat jetzt bereits eine NVidia Karte und das wird eventuell auch seinen Grund haben. Falls es ihm nicht passt, kann er immer noch umtauschen und zu AMD greifen, bzw. wie bereits vorgeschlagen gegen Aufpreis sogar eine bessere Kaufen, falls ihm die 970 nicht ausreichen sollte.

Falls genügend Zeit zur Verfügung steht, könnte man sich nach einem Karton umsehen in den die 970 samt Verpackung reinpassen würde.
Würde ja sagen eine Verpackung einer Geforce 920, mit dem Zettel "Du hast dir doch eine neue Grafikkarte gewünscht". Allerdings wird die wohl zu klein sein. Eventuell die Verpackung einer alten Gaming Graka via Ebay oder etwas ähnlichem in die Richtung. Du kennst ihn ja schließlich besser.

Huhu Dovah :)

Ja, die 970 ist auch weiter bei mir auf der Liste, nur dieses 3,5/4GB ding, stört mich etwas, auch wenn ich gerade nicht die kleinste Ahnung habe, wie sich das für ihn bemerkbar machen wird^^ Aber ich behalte sie weiter im Hinterkopf, auch wenn bis zur Entscheidung wohl noch 1-2 Tage geopfert werden^^

Das mit der Karton ist ne tolle Idee :Bussi "Hier Schatz, eine 8 Jahre alte Karte" :D
Er hat hier noch 1-2 alte Verpackungen, von früheren Karten, wo er Schrauben usw. aufbewahrt, die für den PC oder teile davon sind.

halbzeug schrieb:
Finde die Idee mit dem Karton auch gut. Am besten nimmst du nen Karton von der Karte die er schon hat und sagst ganz stolz, dass du die bei EBay für nen super Preis ersteigert hast.
Dann findet er darin die 290/390 und kann sich selbst als NVIDIA Fan nicht mehr beschweren. :D

Huhu Halbzeug :)

:D JA
"Hier freu dich.. auf der Verpackung steht Nvidia.. also los.. freu dich" :lol:

Euch allen weiter vielen dank, mir dabei so zu helfen, auch wenn ich selber eigentlich ziemlich planlos bin!
Das ist super lieb, wie ihr eure Zeit opfert!

Hi Deedlet,

die GTX 980 hat diesen "Fehler" beim Speicher nicht. Aber sie kostet auch 'n bisserl mehr. Meine wird aktuell für etwa 550 EUR gehandelt.

Weiter wegen der Lüfter, die im Idle still stehen. Das Abschalten macht keinerlei Probleme. Das passiert nur wenn man die Karte nicht belastet. Also beim Surfen, mailen, oder Office- Benutzung. Dabei langweilen sich die Karten und bleiben auch ohne Lüfter kühl genug. Erst wenn man z.B. Spiele startet werden die Karten gefordert und heizen auf. Also keine Sorge dabei. Das ist einfach nur angenehm wenn man nix hört beim Surfen oder so.

Sollte es eine AMD werden würde ich definitiv zur R9 390 greifen.
Wenn Du Dich doch für eine GTX 970 entscheiden solltest würde ich ein Modell von EVGA nehmen.

Zurück
Oben