Neue Grafikkarte - Full-HD sinnvoll?

mitvielliebe

Ensign
Mahlzeit...

Würde mein System (siehe Signatur) noch ein letztes Mal aufwerten.. (Aus den 2GB RAM werden auch noch 4GB)

Wollte mir eine neue Grafikkarte gönnen.
Entweder eine 460er/470er/570er, wie auch immer..
Das entscheidet sich je nach Marktlage und Geldbörse.

Auf der anderen Seite spiele ich auch mit dem Gedanken,meinen Samsung 223BW zu ersetzen.

Nun meine Frage:

Wenn ich jetzt theoretisch gesehen auf einen 24" umsteige, bin ich ja mehr oder weniger dazu gezwungen in Full-HD zu spielen..

Reicht das restliche "System" noch um mit der o.g. Grafikkarte und neuem Monitor in Full-HD spielen zu können?

Warum bist Du gezwungen? Weder Dein Monitor noch Deine Graka können "NUR" Full-HD darstellen.
Und ob das "restliche" System reicht hängt zu 100% von Deiner Software und Deinen Settings ab die wir nicht kennen. Wie sollen wir das fundiert beantworten?
Auf der anderen Seite: Wenn Du jetzt schon im CPU-Limit hängst, dann wird sich das (wahrscheinlich) nicht ändern :-)

Zuletzt bearbeitet:
naja man kann auch auf nem 24" zoller mit full hd in 1024*768 zocken!!!

Man kann, aber je nach Qualität des Monitors kann die Interpolation sehr schlecht aussehen.
Und nicht jeder kann sich glücklich schätzen wie ich, dessen Monitor einen 4:3-Schalter hat, sodass es keine Verzerrungen gibt.^^

Warum bist Du gezwungen? Weder Dein Monitor noch Deine Graka können "NUR" Full-HD darstellen.

Ja,das weiß ich ja auch.
Aber dann brauch man sich ja auch kein neuen Monitor zu kaufen.

Im reinen Desktop-Betrieb nimmt man sich ja auch immer die native Auflösung.
Seit dem ich meinen 22" hab,hab ich ja auch immer in der nativen Auflösung gespielt.

Ich wollt jetzt einfach mal davon ausgehen das der 24" ausschließlich in der nativen Auflösung benutzt wird und bei Spielen mit 1xAA/1xAF bis 4xAA/16xAF...

Sehe ich auch so. Die native Auflösung wird auf dem Monitor immer am besten aussehen, daher macht das schon Sinn, bei nem Full-HD-Monitor auch tatsächlich in 1920x1080 zu zocken.

Aus meiner Sicht haben die GTX460 und die Radeon 6850 für jew. um die 150€ das derzeit beste P/L-Verhältnis. Und deine CPU (zumal die ja auch noch übertaktet ist) passt zu beiden Karten noch sehr gut.

Spielt man in 1680er Auflösung im Fenster-Modus oder mit Trauerrändern sieht das Bild genau so gut aus, schließlich stellt der Monitor trotzdem eine 1920er Auflösung dar.

Ist aber für Profis wohl "nicht tragbar" :-)

Es führen viele Wege nach Rom wenn man gerne einen großen Monitor hätte. Ich würde das überhaupt nicht groß überdenken. Der Monitor wird mehrere Grafikkarten und mehrere CPUs überleben. Man muss nur seine eigene Mitte finden.

HisN der seit vielen Jahren eine 2560x1600-Monitor besitzt und ganz genau weiß wie es ist ein "zu schwaches" System zu haben. ABER für die meisten Anwendungen die man neben dem Zocken verrichtet ist ein großer Monitor einfach mal das Non-Plus-Ultra.

Was soll mir das jetzt sagen,Herr Flottillenadmiral? :)

ich spiel derzeit mit einer 275er auf FullHD.

Ich hatte vorher auch einen Core2Duo, bei gleicher Grafikkarte.
Und ich habe sofort einen großen Leistungsschub gespürt.
Also vermute ich mal dass deine CPU der Flaschenhals sein wird.... naja und der RAM ggf, naja und...
anders gesagt kannst du mit der 470/570er (wie auch immer) in FullHD zocken, aber das Restsystemwird nunmal immer der Flaschenhals bleiben.
Dein Vorteil, du wirst den Unterschied erst merken wenn du den Rest auch aufrüstest^^

deine jetzige grafikkarte packt auf 1920x1080 so ist es nicht.

welche spiele spielst du denn?

wacraft3 oder crysis? solitär oder bad company2?
mehr infos sonst kann dir keiner die frage beantworten

@ Wishezz
Ein E8400 auf 3,6 GHz ist aber ne ganz andere Hausnummer als ein E5200 (womöglich auf Standardtakt).
Klar profitieren prozessorlastige Spiele, die auch mehr Kerne nutzen können, spürbar von einem aktuellen 4- oder 6-Kerner, aber was die große Masse anbelangt, kann der E8400 noch sehr gut mithalten und begrenzend wirkt dann nach wie vor die Graka.

TalBar schrieb:
deine jetzige grafikkarte packt auch 1920x1080 so ist es nicht.

welche spiele spielst du denn?

wacraft3 oder crysis? solitär oder bad company2?
mehr infos sonst kann dir keiner die frage beantworten

Naja eigentlich so gut wie alles..

Aber eher Shooter (CoD-MW1-2/BlackOps) oder Rennspiele (Shift,etc...oder Shift 2, wenn es denn kommt..)

Aber gerade bei den Shootern hab ich gemerkt,das die Karte bei ne 1680er Auflösung mit ein bißchen Glättung schon arg ins schwitzen kommt und so rein gar Rund läuft..

Aber mal abgesehen davon,dass ich die Karte eh aufrüsten wollte,frag ich mich ja, ob´s auch mit einem 24"er mit 1920x1080 flutschen würde.

Der Rest vom System muss doch ob der höheren Auflösung nicht mehr leisten. Die Auflösung ist doch ein reines Graka-muss-Arbeiten-Dingens.

Und mein Beitrag (wenn man ihn denn ließt) soll Dir sagen: Kauf Dir einen großen Monitor ohne drüber nachzudenken ob Dein System es packt.
a) Wirst Du einen Weg finden Deine Software so einzustellen dass sie zufriedenstellend läuft
b) Wird nach dem Monitor über die Jahre hinweg auch neue Hardware kommen, schließlich ist der Monitor sicherlich nur für 5 Monate gut.

HisN schrieb:
Der Rest vom System muss doch ob der höheren Auflösung nicht mehr leisten. Die Auflösung ist doch ein reines Graka-muss-Arbeiten-Dingens.

Und mein Beitrag (wenn man ihn denn ließt) soll Dir sagen: Kauf Dir einen großen Monitor ohne drüber nachzudenken ob Dein System es packt.
a) Wirst Du einen Weg finden Deine Software so einzustellen dass sie zufriedenstellend läuft
b) Wird nach dem Monitor über die Jahre hinweg auch neue Hardware kommen, schließlich ist der Monitor sicherlich nur für 5 Monate gut.

Ja gut,aber die Aussage hilft mir nun konkret auch nicht weiter...

Es hier darum,das ich meine Grafikkarte eh in den nächsten 1-2 Monaten aufrüsten möchte.
Das mit dem Monitor ist nur so eine Idee.
Meine Hardware wäre in dem Fall ja nicht anders,von der Grafikkarte mal abgesehen.

Wollt ja nur wissen, ob es in dem Fall möglich wäre,mit meinem Rest-System und ner 460er/470er/570er in der nativen Full-HD-Auflösung zu spielen. Möglicherweise mit ein wenig Kantenglättung..

Nochmal für Dich.
Wenn es jetzt läuft wird es auch mit der neuen Graka in der neuen Auflösung laufen, weil Du nur Sachen veränderst die die Graka belasten. Ne? MW1/2/Blackops sind doch völlig Graka-Anspruchslos. Shift/Shift2 sind CPU-Limitiert. Jetzt schon :-)

Kleiner Test für Dich:

Shift2 jetzt mit 1xAA, 2xAA, 4xAA starten und auf die FPS schielen.
Brechen sie ein ist die Graka am Ende, bleiben sie gleich hängst Du schon im CPU-Limit.

Klingt ja so als würde sich die Leistung mit ner neuen Karte und Monitor nur 1:1 verändern und im Endeffekt hätte ich das gleiche Problem wie vorher?

Genau können wir das nicht 100% Einschätzen. Deshalb würde ich Dich bitten den CPU-Limit-Test zu machen, sobald Du im CPU-Limit hängst bringt eine neue Graka natürlich gar nix. Wobei Deine CPU ja nicht wirklich lahm ist. Da wird sich nicht so schnell ein Limit einstellen.
Wenn jetzt der Graka die Luft ausgeht, dann ist ne neue Graka natürlich ein Punkt.
Die Frage wäre dann ob sie Deine Software in Deinen Settings mit genug BQ auch in 1920 schafft.
Bei MW1/2 und Blackops seh ich da kein Problem, da die Dinger keine großen Ansprüche an eine Graka stellen.

HisN schrieb:
Spielt man in 1680er Auflösung im Fenster-Modus oder mit Trauerrändern sieht das Bild genau so gut aus, schließlich stellt der Monitor trotzdem eine 1920er Auflösung dar.

Ist aber für Profis wohl "nicht tragbar" :-)

Ich zocke hin und wieder Strategiespiele im Fenster um so noch nebenbei besser IMs und Mediaplayer so im Blick zu haben... Allerdings käme das für andere Genres nicht in Betracht. ;)

Zurück
Oben