Neue Grafikkarte gesucht, alte defekt.

Phrix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Hallo liebes Forum :)

Wie schon das Thema meines Beitrags beschreibt, suche ich eine neue Grafikkarte und würde mich daher über jede Hilfe bei der Beratung freuen.

Mein aktueller PC besteht aus folgenden Komponenten:
Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Nanoxia Deep Silence 3 (Gehäuse)

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (defekt)

Mein Monitor ist der Asus VG248QE.

Nun zur neuen Grafikkarte:
Grundsätzlich wird der PC für Office Anwendungen und Games(PUBG, R6Siege, künftig vermutlich BFV) verwendet.
Mein "altes System" inklusive Grafikkarte war grundsätzlich ja noch zufriedenstellend. Da ich jedoch jetzt gezwungenermaßen eine neue Grafikkarte benötige will ich logischerweise natürlich auch keinen Rückschritt machen.

Preislich sollte sich die neue GraKa in etwa auf 500€ beschränken. Günstiger ist natürlich kein Problem und sollte die Leistungssteigerung klar ersichtlich sein ist nach obenhin auch noch etwas Luft.

Ich habe ja hier im Forum schon etwas gestöbert und bin des öfteren auf die GTX 1070 Ti gestoßen und des öfteren auf die RTX 2070.
Nun meine Frage: Welche Grafikkarte würdet ihr für mein aktuelles System empfehlen? Gibt es eindeutige Favoriten?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Freundliche Grüße,
Phrix
 
Vega 56.
 
Kann dir zur Vega 56 raten. Bei Mindfactory bekommt man noch 3 Spiele geschenkt
 
danke für die Rückmeldungen!
Darf ich fragen warum die Radeon Grafikkarte und nicht die zum Beispiel bei den kompletten Zusammenstellungen verwendete Zotac GeForce GTX 1070 Ti 8GB?
Da meine Radeon R9 390 während des Spielens ohne irgendein vorheriges Anzeichen den Geist aufgegeben hat bin ich etwas skeptisch bezüglich Radeon.

K-551 schrieb:
hab noch ne gtx980 wenns auch was gebrauchtes tut...
Vielen Dank für dein Angebot aber ich hätte gerne eine neue die wieder mindestens 3 Jahre hält.
 
Einfach auf CB gehen und https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ anklicken...

Runterscrollen bis diese Tabelle erscheint:

1542998590047.png


Nachdem deine Grenze 500 EUR sind, kannst du dir die Frage nach der Grafikkarte selbst beantworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Hallo,

die Asus Strix Vega64 ist zur Zeit im Angebot bei Mindfactory 469 Euro plus 35 Euro Cashback. Plus 3 Spiele.
Ich glaub viel günstiger wirds nicht.

LG
 
Phrix schrieb:
danke für die Rückmeldungen!
Darf ich fragen warum die Radeon Grafikkarte und nicht die zum Beispiel bei den kompletten Zusammenstellungen verwendete Zotac GeForce GTX 1070 Ti 8GB?

Weil die Vega 56 billiger ist...und in einigen Benchmarks ist sie schneller als die 1070 Ti
 
Danke für die Tabelle!
Ist der Sprung vom Preisbereich 301-450 auf 451-600, sprich von der GTX 1070 Ti bzw Vega 56 auf die RTX 2070 bzw Vega 64 empfehlenswert?

Wenn ja empfehlt ihr/du auch im höheren Preisbereich die Radeon Karte, weil sie günstiger ist?
 
also zusammenfassend wäre deine Empfehlung die Vega 56?
würde für eine der drei Varianten mein Netzteil noch ausreichen?

Welche Karten wären denn die empfehlenswertesten für die drei Alternativen? also von welchem Hersteller?
 
Phrix schrieb:
also zusammenfassend wäre deine Empfehlung die Vega 56?
würde für eine der drei Varianten mein Netzteil noch ausreichen?

Welche Karten wären denn die empfehlenswertesten für die drei Alternativen? also von welchem Hersteller?

Dein Netzteil sollte keine Probleme machen...ist ausreichend.

Herstellerempfehlung? Für die 1070 Ti und RTX 2070 -> siehe oben gepostete Tabelle/Bild.

Für die Vega 56 -> Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56. Aber das hättest du mit ein wenig Eigeninitiative und Recherche auf CB selbst herausfinden können ;)

Hardwaretests der Sapphire Pulse zeigen durch die Bank ein positives Ergebnis:

1) https://www.computerbase.de/2018-03/sapphire-radeon-rx-vega-56-pulse-test/
2) https://www.tomshw.de/2018/07/02/sa...st-heisser-kampfzwerg-mit-dickem-kuehlpanzer/
 
Zurück
Oben