Neue Grafikkarte gesucht!

fLaSTAR

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Hi Leute,

meine GTX 970 hat letztens den Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Da die Preise nun komplett am Ausrasten sind, fällt es mir schwer mich für die richtige Grafikkarte zu entscheiden.

Mein Budget liegt bei ca. 430€ und mein bisheriger Favorit ist die EVGA NVIDIA GEFORCE GTX 1060 GAMING 6 GB

Computer Specifications:

Case:
Fractal Design Define R5

Power Supply:
Corsair Vengeance 500W

Motherboard:
ASRock Z77 Extreme4

CPU:
Intel Core i5-3570K @ 4.40 GHz

Memory:
16 GB DDR3

Monitor:
BenQ XL2411

Momentan zocke ich hauptsächlich Fortnite, aber ich würde es natürlich bevorzugen wenn die Grafikkarte "zukunftssicher" ist und das Spielen von herauskommenden Games kein Problem darstellt. Habt ihr Anregungen für mich? Danke im Vorraus und ein schönes Wochenende!

LG,
fLaSTAR
 
keine garantie mehr auf der 970? die karte hier? was findest du an der so toll? der kühler von der karte ist kompletter mist.

was ist dein anspruch an die settings? man kann auch mit ner 1050ti vorerst alles "problemlos" zocken. ggfs auf dem gebrauchtmarkt umsehen.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, denkst du, dass die besagte 1070 im Gegensatz zu den anderen 1060ern eine klare Kaufempfehlung ist?
Vom Preis mal abgesehen, der macht dann auch kaum noch einen Unterschied.

// Habe leider keine Garantie mehr auf die 970, von den Settings her sollte es schon flüssig ohne Probleme über 140 fps laufen bei Spielen wie Fortnite z.B. -> würde die 1050ti das schaffen?
// Wobei ich eher ein Upgrade der GraKa bevorzugen würde als ein Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir gleich eine 1070, die 1060er sind doch arg langsam im vergleich.
 
Für den Preis ist eine 1070 nicht schlecht, vielleicht kannst du was mit einer erstellten Lüfterkurve wegen der Lautstärke etwas erreichen.

Edit:

Leider gibt es die 1070gtx nicht mehr für den Preis (420€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal anhängen. Ich habe wie der Thread ersteller auch noch einen I5 3770K als Prozessor. Jetzt ist es nach vielen Jahren doch so das meine 780 (siehe Sigantur und mensch war die damals teuer...) doch zimmlich am Limit ist. Jetzt stellt sich bei mir die Frage:
A: Neues System
B: Nur neue Graka (da reines Gaming System)

Was meint ihr lässt sich aus dem "alten" i5 noch was machen oder bremst dieser eine 1070 so sehr aus. Ich habe in den Graftikkartentests bei CB leider nichts gefunden.
 
Das kannst du selber testen ob dein Prozessor in Spielen limitiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die 1070 sollte in den meisten Fällen zu deinem System passen, aber der Preis ist leider sehr hoch.
Mann könnte auf einen i7 3770k für ~120€ aufrüsten oder du übertaktest beides (verkauf deinen 3570K für ~50€).

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-premium-ne51070h15p2g-a1456802.html?hloc=de

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xenon2k:
wenn deine aktuelle graka limitiert muss eine neue graka her. was deine CPU leisten kann kannst du einfach herausfinden, siehe link in beitrag 10. da du nicht sagst was du mit welchen settings in welcher auflösung zockst kann man deine frage ob der i5 ne 1070 "so sehr" ausbremst nicht beantworten. naja, in 720p deutlich eher als in 2160p. aber grundsätzlich ist es auch scheissegal ob die CPU die graka ausbremst oder nicht, wichtig ist nur ob sie genug fps für deine ansprüche liefert oder nicht. wenn die graka nicht voll ausgelastet ist findest du (in den meisten games) nur die "richtigen" regler nicht.

edit:
diese antiquität von NT solltest du auf jeden fall ersetzen. be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum, ~450W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste einmal Danke für die schnellen Antworten!

Aktuell glaube ich sehr dass mich die GPU ausbremst. Aktuelle Spiele muss ich erheblich von der Qualität herabstellen. Mit erstauen sogar "alte" Spiele wie Planetside 2! Dort wird sogar in der FPS-Anzeige angezeit das die GPU bemst (vor dem i5 stand da noch CPU). Interessanterweise habe ich dieses System vor rund 5 Jahren gebaut um genau dieses Spiel flüssig zu spielen. Das nur dazu 5 Jahre später ;)

Die Einstellungen bei GeForce Experience zwingen auch schon mehrfach "Low" in altuellen Spielen wie Wolfenstein II: The New Colossus auszuwählen. Schade das eine damals rund 800€ Karte heute nichts mehr Wert ist. Aber wenn man die Benchmarks da sieht hatte sogar die 970 schon fast 50% mehr FPS. Daher auch mindestens wieder bei einer Anschaffung eine 1070 her muss. Zumal ich eine Wasserkühlung habe und diese aktiv halten will.

Ich spiele nur in 1080p.


@ Dextro1975
Du meinst bestimmt den i7 3770?:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3770K-vs-Intel-Core-i5-3570K/1317vs1316

Schon "damals" hat sich das für reiner Spielerechner nicht gelohnt. Ob heute die 8 Threads was bringen? Denke da spare ich mir lieber das Geld. DAS OC-Protential der i5 CPU habe ich bis heute noch nicht ausgereizt.

Aber schön zu sehen das du einen 2600k hast und eine aktuelle Graka nutzt.


@ Deathangel008
Du meinst bestimmt mein HX620W :D? Ja das müsste man dann auch mal überlegen. Ich tausche halt normal erst bei Defekt oder Neuaufbau. Der Grundaufbau (Case+Wakü) ist bestimmt 12 Jahre (das Netzteil auch :)) alt und wird immer wieder aufgerüstet. Das Teil stammt noch aus einer Zeit als ein AMD CPU am Werkeln war und das richtig Leistung gefressen hat. Seit meinem Upgrade auf Intel und NVidia vor rund 5 Jahren hat sogar meine Wakü nur noch wenig zu tun. Alleine da sah ich schon wie sich die technik weiterenwickelt... Danke nehme ich gerne auf. Ein durchgebranntes Netzteil hat mir schon einmal ein Mainboard gekostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xenon2k:
ja, die zusätzlichen threads eines quadcore-i7 bringen zunehmend was. extrembeispiel wäre hier ACO. aber auch etwas "ältere" games wie BF1 profitieren durchaus davon.

die 780 ist bald 5 jahre alt und die EVGA Classified Hydro Copper war bestimmt keine der günstigeren partnerkarten.

die von Dextro1975 in beitrag 10 verlinkten 1070er haben bereits nen wirklich sehr guten kühler. wenn du die trotzdem auf wasserkühlung umrüsten willst würde ich von denen aber abraten, bei Palit verfällt die garantie sobald der kühler gewechselt wird. du hast dir leider nen denkbar schlechten zeitpunkt zum kauf einer neuen graka ausgesucht.

nein, beim NT muss man nichts überlegen, das teil gehört ersetzt. das hat sich seinen ruhestand wirklich verdient;)
 
Ich hatte sogar die 2500k @4ghz + 1070gtx Kombi und war zufrieden.
In manchen Spielen lohnen sich 8 threads (Bf1, Watchdogs 2...) und man hat bessere minimum fps.
 
Dextro1975 schrieb:
Das kannst du selber testen ob dein Prozessor in Spielen limitiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die 1070 sollte in den meisten Fällen zu deinem System passen, aber der Preis ist leider sehr hoch.
Mann könnte auf einen i7 3770k für ~120€ aufrüsten oder du übertaktest beides (verkauf deinen 3570K für ~50€).

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-premium-ne51070h15p2g-a1456802.html?hloc=de

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?hloc=de

LOL ... so viel hat meine damalige 1080er nicht mal gekostet.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Xenon2k:

. du hast dir leider nen denkbar schlechten zeitpunkt zum kauf einer neuen graka ausgesucht.

Also ich habe keinen Drang jetzt alles zu übereilen. Hab mir erst vor ein paar Monaten ein neues Laptop gegönnt da das alte schon 5 min zum starten brauchte.

Was ist das Problem der Graka? Kommen schon die neuen oder ist der Preis gerade im Himmel?

Das NT tausche ich baldmöglichst aus. Wollte eh mal die SSD und die Pumpe tauschen da muss ich eh mal die Verkabelung verändern. Letzte läuft nach 12 Jahren auch nicht mehr sehr rund. Hat wie das NT auch seinem Dienst gebracht.
 
@ Xenon2k:
guck dir doch mal bei geizhals die preisentwicklung einer beliebigen 1070(ti)/1080(ti) an. die aktuellen preise sind einfach nur zum heulen. neue karten kommen dieses jahr auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem nur wenn man umbedingt eine mit Wasserkühlung brauch und auch noch Garantie drauf möchte, ist man entweder auf eine sowieso ultrateure Partnerkrate á la meiner "alten" EVGA GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper oder halt eines Models von Caseking welche dann beim Anbau eines Kühlers immerhin noch Garantie geben angewiesen. Habe mich bisher nur einmal getraut eine Graka selber mit einem Wasser-Kühler auszustatten. Mir ist beim Hochfahren des Rechners fast das Herz stehen gebleiben da man nie weiß ob das Teil auch richtig auf dem Chip hält :rolleyes:. Um das zu umgehen muss ich so oder so mit einem Buget von 800-900€ rechnen :(
 
Zurück
Oben