Neue Grafikkarte gesucht

NicoZ1996

Newbie
Guten Abend,

da seit bereits etwas längere Zeit meine Grafikkarte Probleme bereitet (beim öffnen von Chrome schon 30-40% CPU Auslastung) und ich jetzt wieder damit beginnen wollte MMORPGs zu spielen wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Das Budget liegt etwa bei 250€, nur leider bin ich mir nicht sicher welche bein meiner Konfi passt. Wenn jemand einen Vorschlag hat were es hilfreich.

PC Setup:
Intel Core i5 4670K 4x3,4 GHz
Scythe Samurai ZZ Rev. B (supersilent)
Set Kingston HyperX blu Black 16 GB (2x8GB kit) DDR3 - 1600 MHz
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4096 MB GDDR5, PCI-E
ASUS H87M-E, Sockel 1150, mATX, H87
630 Watt Thermaltake Berlin, 12cm, 80+

Schon mal Vielen Dank im voraus.

Sollte mit deiner jetzigen Konfig noch alles super klappen. Was willst du denn spielen?

für 250€ kriegst du kein upgrade. Formatier deinen PC, dann sollte alles wieder rund laufen

Und was haben chrome / CPU auslastung probleme mit grafikkarte zu tun?
Scanne dein system mit adwCleaner oder einem anständigen Antivirus. Update Grafikkartentreiber und gut is.
Wenn garnichts mehr hilft..., Windows neuinstallation bewirkt manchmal wunder.

Wenn du deine GTX 770 4GB für ca 180€ verkaufst und die 250€ dazu rechnest, kannst dir GTX 970 zulegen. Alles darunter ergibt gar keinen sinn. Für GTX 980 reichet es allerdings nicht aus.

Aber mal ehrlich, GTX770 mit 4GB ist eine verdammt gute Karte. Den Unterschied zu 970 wirst du kaum merken.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf CB.

Kannst du die Probleme näher beschreiben? Was hast du dagegen unternommen? Etc. etc.
Was hat die Prozessorauslastung beim Öffnen von Chrome mit der Karte zu tun? Willst du auf Hardwarebeschleunigung hinaus? Fragen über Fragen... System mal neu aufgesetzt? Das hilft häufig bei Softwarefehlern wo man einfach nicht das Problem findet, eine permanent so hohe Auslastung ist eigentlich nicht natürlich, und wenn nur der Start des Programms so 'viel Power frisst' und danach alles ok ist, dann ist auch alles OK, das Programm soll ja so schnell wie möglich starten (hier könnte evtl. ne SSD oder ein sauberes Chrome, evtl. Neuinstallation ohne Altlasten wie Cache und Cookies und Blablubb helfen)

WoW läuft übrigens mit Nvidiakarten DEUTLICH schneller, da würde sich dann ein Wechseln garnicht lohnen, evtl. lohnt sich durch die Anforderungen eh kein Wechsel, welche Spiele und Auflösungen/Qualitätseinstellungen sollen denn gefahren werden? Vlt. limitiert dann beim 'Raiden' eh der Prozessor, kenne mich da nicht sooo gut aus.

Mit 250€ kriegst neu Null Mehrleistung, 300€-350€ würden etwas bringen, aber für 'etwas' 300€+ zu zahlen... Halte ich für wenig Sinnvoll. Mit etwas Glück kommt dann 1/3 Mehrleistung bei raus...

Im Prinzip passt jede Karte in deine Konfiguration (solange sie ins Gehäuse passt, der Rest passt ja).

Edit:
Was die Person unter mir sagt. (also Softwarefehler/irgendwas greift auf die Karte zu/vlt. doch n Mistvieh das die Karte nutzt/Treiber oder anderweitiger shit der un- bzw. gewollt im Hintergrund läuft also wieder Softwarefehler... bei Nichtfinden des Fehlers System neu installieren).
Btw. wären selbst gebrauchte Karten für das Budget keine Quantensprünge... Da kriegt man bestenfalls die Liga die 100€ mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Tippfehler war mit der "CPU" Auslastung, und du eigentlich "GPU" Auslastung meintest.

Bedenke: Deine Grafikkarte erzeugt nicht aus dem Nichts einfach Auslastung, es gibt stets eine Software, die sie verlangt. Ohne diese, wüsste sie gar nicht, warum sie überhaupt etwas tun sollte.
Ein Defekt bewirkt nicht, dass die GPU mehr ausgelastet wird. Das ist nicht wie ein Motor, der nicht mehr auf allen Zylindern zündet und deswegen weniger Leistung hat. Wenn sie defekt wäre, würdest du das entweder sofort sehen (oder eben nichts mehr, je nachdem), oder zumindest Instabilitäten im Betrieb feststellen.
Wenn jedoch einfach nur die GPU Auslastung hochgeht, und das vorher nicht so war, dann gibt es einfach nur eine Software, die diese Leistung zu dem Zeitpunkt von deiner GPU verlangt. Also wird der Chrome, eventuell auch ein Plugin, sich diese GPU-Leistung zu diesem Zeitpunkt auch genehmigen wollen. Und wenn die Auslastung unabhängig von Chrome weiterhin hoch bleibt im Idle Betrieb des PCs, dann macht irgend eine Software wohl richtig Rabatz auf der GPU. Es gibt durchaus Malware, z.B. Bitcoin Miner, welche die GPU stark beanspruchen.

tl;dr Du hast ein Softwareproblem. Das hat nichts mit der Graka an sich zu tun. Und für MMORPGs reicht die vollkommen aus.

kauf dir ne 250-960gb ssd und installier windows 10
neuste treiber drauf und schon sollte alles wieder flutschen

960gb sandisk ultra kann hdd's intern evtl komplett ersetzen

Dein problem wird durch ein Grakaupdate nicht behoben sein.

Eventuell das system vermurkst? System ist "sauber"?

Sapphire Forum
Zurück
Oben