Neue Grafikkarte gesucht

Dertourist schrieb:
für die Asus TUF Gaming 10GB entschieden.
Gute Wahl. Empfehle Dir Quiet Bios und UV dann wird sie mit einem Gehäuse mit halbwegs Airflow unhörbar leise.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Cyberpunk ist also als super schlecht optimiertes Spiel das Maßstab aller Spiele? OK.
Cyberpunk ist nicht schlecht optimiert, es reizt nur die Technik aus. Ich kenne kein grafisch vergleichbares Spiel das so gut aussieht… und komme mir nicht mit Metro Enhanced, das ist nicht ansatzweise so schick und komplex meiner Meinung nach. Wenn Du ein technisch schlecht optimiertes Spiel spielen willst, dann viel Spaß mit Dying Light 2. Teilweise Playstation 4 Grafik und Anforderung wie Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Tornavida
johnieboy schrieb:
wow was für ein Thread, haufenweise AMD Missionare hier.
Iguana Gaming schrieb:
nur polemisches Nvidia Fanboygelaber
🤣 Leute habt euch lieb 🥰

ich habe in der Vergangenheit fast ständig Bluescreens mit AMD CPUs gehabt, von meinen 4 ATI/Radeon Karten sind recht frühzeitig 3 durch Hitze im Sommer drauf gegangen. Die vierte (Radeon HD 5770) läuft noch immer in einem W2008R2 Server unauffällig.
aber wieviele Millionen PC User mit AMD CPU´s hatten ständig Bluescreens? Wird höchstens im einstelligen Prozentbereich gewesen sein! Wieviele ATI/Radeons sind im Sommer frühzeitig hoch gegangen??


Seit dem ich Intel CPU nutze und es keine Probleme durch irgendwelche verbugten Windows Updates gab, sind Bluescreens extremst selten. Einmal alle 2 bis 3 Jahre wenns hoch kommt! Bis heute sind mir 3 Nvidia Karte kaputt gegangen. Zwei durch defekte fehlerhafte Nvidia Treiber wodurch die CPU bei einer Desktop Karte und in einem Notebook durch Überhitzung das zeitliche segnete (6,5 Jahre im Betrieb) und die "Master" GTX 980 OC aus meinem SLI Gespann, das nach über 8 Jahren bei vielen Stunden bei 90%+ Auslastung beim Gaming und dann dauerhaft an der 100° Grenze einigen Spannungswandler den Rest gab.
Aber ist das ein Maßstab, um die Qualität von Intel und Nvidia auszumachen?

Nein. Eher eine objektive Meinung! Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen und ich habe die gesammelt, das ich mit AMD/ATI/Radeon schlechte Erfahrungen hatte und auch bei einem Kauf ein ungutes Gefühl hätte und genauso wird es auch AMD Nutzer geben, die miese Erfahrung mit Intel/Nvidia machten.
Das Resultat für mich ist, das ich nur noch Intel und Nvidia kaufen werde - jedenfalls solange, bis ich mal wieder auf die Fresse fliege, Bluescreens und frühzeitig Hardwaredefekte haben werde.

Schlußendlich kann man nicht sagen das AMD/Radeon schlecht oder das beste ist. Genau wie man dies nicht für Intel/Nvidia sagen kann. Jeder hat seine Vor- und Nachteile!

Und da finde ich es echt traurig, wenn sich dann die Lager (Fanboys) gegenseitig ans Bein pissen und die Gegenseite missionieren will.

Naja aber so ist halt. Genau wie "Linux/Windows", "Apple/Android", "Mercedes/BMW" und bei vielen anderen Dingen auch.
Bisschen mehr Tolleranz und Verständnis den Vorlieben der Gegenseite wäre oft angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Tornavida
Intruder schrieb:
Wieviele ATI/Radeons sind im Sommer frühzeitig hoch gegangen??
Bei mir noch keine.
Auch eine "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (2013)" aus meiner Sammlung
läuft sogar immer noch.
Bei Grafikkarten muss man auf gute Kühlung achten,
auch auf die in der Umgebung der Karte und dann halten die auch länger,
egal ob ATi/AMD oder Nvidia.
Intruder schrieb:
Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen und ich habe die gesammelt, das ich mit AMD/ATI/Radeon schlechte Erfahrungen
Meine Erfahrung, seit über 15 Jahren privat nur ATi/AMD Karten,
und das sind einige.
Keine wirklichen Probleme damit und aber auch nicht mit den Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
da sieht man es ja an @Nickel Rund um happy und durchweg top Erfahrungen mit ATI/AMD gehabt.
und ja - auch die Umgebung wie Lüfter, regelmäßige Reinigung der Kühler etc. hat viel mit der Haltbarkeit zu tun.

Im PC Bereich bin ich seit 89 selber am Systeme schrauben und hatte auch so ziehmlich viele Hersteller ausprobiert. Auch andere Marken als ATI/Nvidia 😊 Matrox ist auch etwas, was sehr gut zu seiner Zeit war und auch noch heute produziert Matrox Grafikkarten und wenn man die Preise sieht dann weiß man, die sind für eine ganz andere Klientiel vorgesehen. Ganz andere Einsatzzwecke.

Zu 80486 Zeiten gabs auch mehr Konkurenz und Auswahl bei den CPUs.
Screenshot aus Wikipedia^^
1656266148773.png

Intel war zum Zeitpunkt meines Kaufes leider nicht mehr auf Lager gewesen und in der Vitrine lag ein Cyrix. Den gekauft... getestet. Dies war in der Tat der 🤬 Prozessor den ich je haben konnte.


leider gibts heute nicht mehr so eine Vielfalt. Dies würde sich sicherlich positiv auf die Preise und auch die Entwicklung allgmein auswirken.
Ich weiß nicht mehr welcher Sockel und welche Zeit es war aber es gab mal einen kleineren Hersteller, der "kompatible" war aber ohne einen mathematischen Koprozessor geliefert wurde. Das war vielleicht eine Krücke! Extrem lahm und auch bei vielen Programmen und Games lief überhaupt nichts. Da war negative Kritik schon bei solchen Kandidaten zu recht angebracht aber hier - aktuelle Zeit?

Definitiv nicht. Die sind von der Leistung so nah beisammen...
heute kenne ich keine Software, die auf AMD oder Intel CPU nicht funktionieren würde.

@Dertourist
wenn man dein Budget maximal ausreizen würde, käme sowohl eine RTX 3080 Ti wie auch eine Radeon RX 6900 XT in Frage.

1656267263454.png

1656267402605.png


die Frage ist, ob du alles von einem Hersteller haben möchtest. Gibt viele, die kaufen ALLES von ASUS, alles von Gigabyte etc. anderen ist es egal und die mixen die Hersteller bunt durch.
Mit beiden Karten hast du auch für die Zukunft genügend Leistung.

Bei Nvidia bekommst du DLSS - bei AMD gibts dafür FSR. Wenn die Games es unterstützen, hat Nvidia hier die Nase vorn. Wie gut Raytracing bei AMD im Vergleich zu Nvidia ist, kann ich nicht beurteilen, da ich leider keine AMD GPUs mit den Featuers habe. Aber auch hier kommt es drauf an ob das Game es unterstützt. Glaube auch hier hat Nvidia die Nase vorne aber die Treiber werden bei AMD immer weiter optimiert.

Die Games, die diese Features unterstützen, werden immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
durchweg top Erfahrungen mit ATI/AMD gehabt.
Mit NVidia auch zuvor, das Jahre lang: Nvidia Riva 128/ZX, TNT/2, Geforce-, 1,2,3,4 .
Seit der ATi Radeon 9800 pro bin ich im roten Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nickel schrieb:
Mit NVidia auch zuvor, das Jahre lang: Nvidia Riva 128/ZX, TNT/2, Geforce-, 1,2,3,4 .
Seit der ATi Radeon 9800 pro bin ich im roten Lager.
halt mal langsam die Klappe (<-- nett gemeint!) 😂 ich schwelge langsam nur noch in Erinnerungen

Das waren noch Zeiten...
und wir hatten auch Spaß ohne gefühlte 1000 Kerne, Hyperthreading oder 4K ultrawide Auflösungen oder gar 8K Unterstüzung.

Zu jeder Zeit waren wir mit dem aktuellsten Stand der Technik extremst glücklich und happy. Obs Atari 2600 oder C64 war...

wenn man bedenkt, wie kurz eigentlich die Zeit von damals bis heute war und wie schnell dann auf einmal alles vorran ging, da kann man nur erahnen wie weit diese Technik dann von nun an in 40 Jahre sein wird.
 
@Nickel

Mein Beileid, soviel unnötiger Verzicht und Leidensfähigkeit seitdem. Muss wohl das selbe Phänomen sein wie einmal VAG immer VAG :D:evillol:

Meine letzte für mich neu gekaufte AMD war glaub ich eine 6950HD. Dafür haben wir diesmal AMD reich gemacht mit 6600xt,6700xt,6800xt (verkauft) und 6900xt,die auch grösstenteils wunderprächtig wie gewünscht funktionieren oder die Unzugänglichkeiten nicht stören und es nicht darauf ankommt. ;)Wären entsprechende NV Karten günstiger gewesen wären es wohl auch NV Karten geworden .Trotzdem nutze ich meistens den Rechner mit einer 3080 . Ich muss wohl ein Fanboy sein.:daumen: und das in meinem Alter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Tornavida schrieb:
Muss wohl das selbe Phänomen sein wie einmal VAG immer VAG :D:evillol:
sach mal du bist auch sadistisch veranlagt wa? 😈 🤣
Tornavida schrieb:
Meine letzte für mich neu gekaufte AMD war glaub ich eine 6950HD
bei mir war es 5770 und 5870 gewesen. Wie gesagt die 5770 läuft noch immer und auch die 5870 war echt ne super Karte gewesen... bis es ihr nach 3,5 Jahren zu heiß wurde 😁 Cyberport konnte mir da auf die schnelle zum Mitnehmen nur eine Nvidia GTX 770 anbieten und die läuft ebenfalls noch heute problemlos.
Tornavida schrieb:
Wären entsprechende NV Karten günstiger gewesen wären es wohl auch NV Karten geworden .Trotzdem nutze ich meistens den Rechner mit einer 3080 . Ich muss wohl ein Fanboy sein.:daumen: und das in meinem Alter
Mit dem Alter von ... ?
Fanboy kann man von Kleinkind bis Opa sein 😊

und ja - die Preise waren sehr viele Monate lang jenseits von gut und böse. Gab einige Hersteller, die über 200% über UVP gehen wollten und es gab echt Leute, die auch diese Preise ohne mit der Wimper zu zucken zahlten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Intruder schrieb:
sach mal du bist auch sadistisch veranlagt wa? 😈 🤣
🤣 da sind die Leute in meinem Umfeld unterschiedlicher Meinung

Letzten Endes sollte man einfach wissen was man braucht und für sich selbst in P/L setzen. Einfache Rechnung für mich. Gut die letzten 2 Jahre waren auch chaotisch, da hat auch ein bisschen das Glücksroulette mitentschieden was schlussendlich geblieben/geworden ist. Hatte z.B. auch vorher eine 3090 FE ;bei einem entsprechendem Angebot von einem Miner musste die auch gehen, wäre schön blöd gewesen diese zu behalten. Heute könnte ich mir fast 2 kaufen von dem Geld. I.d.R. gebe ich nicht mehr als 1000,- für eine Karte aus und die muss ich schon ganz stark wünschen und brauchen egal ob AMD oder NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Tornavida schrieb:
🤣 da sind die Leute in meinem Umfeld unterschiedlicher Meinung
das hat man doch immer 😊 wollte dich nur ein klein bisschen stänkern. In real denke ich da komplett anders. Jeder soll das Auto fahren, mit dem er glücklich und zufrieden ist.
Tornavida schrieb:
Letzten Endes sollte man einfach wissen was man braucht und für sich selbst in P/L setzen. Einfache Rechnung für mich.
nicht nur für dich und dein Satz trifft den Nagel zu 100% auf den Kopf!
Es kommt halt auf die Ansprüche drauf an.
Tornavida schrieb:
Hatte z.B. auch vorher eine 3090 FE ;bei einem entsprechendem Angebot von einem Miner musste die auch gehen, wäre schön blöd gewesen diese zu behalten. Heute könnte ich mir fast 2 kaufen von dem Geld.
Ja darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht nur wenn ich bedenke, das ich meine 3090er zum Kurs von einer viel zu überteuerten 3080 Ti bekommen habe, will ich mich da nicht beschweren.

Ich habe das ja mit den Jahren miterlebt. Als ich meine 980er kaufte, dachte ich auch das 4GB zu viel sind und wenn man dann 8, 9 oder 10 Jahre mit der Karte unterwegs ist - sich nicht immer alle paar Jahre was neues holt - und dann in der Zeit sieht, wie der VRAM auf 6,8,10,12 und 16 GB anstieg...
wer weiß was da die Zukunft (die nächsten 10 Jahre) dann schlussendlich bringen wird?

Vielleicht kann man die 24GB der 3090 in 5 Jahren perfekt ausnutzen 😁
von daher sehe ich das als Invetition für die Zukunft an.
Auch wenn das nicht mein Plan gewesen war.
Eigentlich sollte meine nächste GPU eine 4080 werden. Aber hey - kann ja meine 3090er zur Not noch bei dem neuen Rechner meiner Freundin unter bringen wenn ich unbedingt noch eine 4080 haben wollen würde 🙂

na mal schauen was die Zeit so bringt. Wer weiß, wie lange man sich das Hobby "Gaming Rechner" noch leisten kann. Es ist ja nicht nur die Anschaffung sondern auch der Betrieb. Nicht jeder ist so eisern und zockt 1 bis 2 Stunden am Tag oder nur am Wochenende. Wenn die Betriebskosten steigen und steigen... joah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Da möchte ich auch mal meine aktuelle Erfahrung teilen. Mein System in der Sig lief bis jetzt einwandfrei.
Habe die 3070 Gamin Z vor kurzem verkauft und mir eine Asus Tuf 6900XT Oc gekauft.

Seitdem habe ich in einigen Spielen trotz sehr hohen FPS immer für nen Bruchteil einer Sekunde ein kurzes "stocken". Ganz extrem ist es bei No Mans Sky. Wenn ich dort irgendwo stehe und einfach nur die Maus bewege um mich umzuschauen, endet das fast in einer Diashow. Es ruckelt dermaßen, dass es zum Teil unspielbar ist.

Mit der 3070 gab es diese Probleme nicht. Kein stocken und keine Diashow. No Mans Sky lief Butterweich.
Wie gesagt gibt es Spiele die laufen gut und andere laufen viel schlechter als mit der 3070. Und mit der 3070 liefen alle Spiele problemlos. Da kann ich es einigen hier nicht übel nehmen, wenn sie bei Nvidia bleiben.

Dann sag mir mal bitte jemand woran das liegt. Am System hat sich nichts geändert. Nur die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Kann Treiberprobleme sein @Markus7676
Es gibt auch bei Nvidia ältere Treiber, wo Games mehr FPS brachten als der aktuellste neuste Treiber und sowas gibts auch bei AMD/Radeon.
Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du ja mal einen uralten Treiber ausprobieren.

Radeon Pro Software Adrenalin Edition 17.12.1 (Dez 2017)

dein "No Mans Sky" ist von 2016...

habe auch mit der 3090 Games, die mit 1,5 Jahre alte Treiber 20 bis 30 FPS mehr bringen als mit neueren Treiber. Snowrunner zum Beispiel war so ein Kandidat.

Mittlerweile habe ich x Treiber Versionen auf Platte liegen und wenn ich mich dazu entscheide ein bestimmtes Game wieder länger zu zocken, installiere ich halt den uralten Treiber.

was mir da auch noch einfällt ist, das du den Nvidia Treiber eventuell nicht ordnungsgemäß von deinem System rutner geworfen hast. Oft bleiben Dateileichen übrig die stören könnten.

bisschen versteckt gibts da ein NVIDIA Cleanup Tool

damit wird der Treiber von Nvidia von dem System entfernt.
Alternativ geht auch Display Driver Uninstaller (DDU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du ja mal einen uralten Treiber ausprobieren.

Radeon Pro Software Adrenalin Edition 17.12.1 (Dez 2017)
Der Treiber von 2017 wird eine 6900XT gar nicht erkennen
und das WDDM ist auch veraltet, WDDM 2.3, wir sind aktuell bei WDDM 2.7 (Windows 10 ab Ver. 2004)
Ergänzung ()

Ich würde empfehlen keinen der optionalen Treiber zu nehmen,
sondern nur die empfohlenen.
Bei der Treiber Installation wählen: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann kommt ein Neustart des Systems dran und dann Treiber Installation.
Am besten ohne Internetverbindung das ganze, dann funkt auch nicht Windows Update dazwischen.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
was mir da auch noch einfällt ist, das du den Nvidia Treiber eventuell nicht ordnungsgemäß von deinem System rutner geworfen hast. Oft bleiben Dateileichen übrig die stören könnten.
AMD <-> Nvidia Treiber werden sich nie in die Quere kommen,
alter Quatsch der immer mal noch verbreitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Berichtigung @ Nickel 👍
hatte schon ewig nichts mehr mit Radeon Treiber zu tun. Hätte ja klappen können 😊

Nickel schrieb:
AMD <-> Nvidia Treiber werden sich nie in die Quere kommen,
alter Quatsch der immer mal noch verbreitet wird.
ob er es wird oder nicht, ist ja egal. Man muss ja nicht den Ballast mit schleppen. Aber ja - es wird immer und überall verbreitet. Selbst wenn man bei Probleme sich an den Support von Nvidia oder AMD wendet - wenn die hören das die Karte von der Konkurenz verbaut war = vollständige Entfernung der Treiber weil die Probleme machen könnten.

Obs am Ende stimmt... frag mich nicht 😁 kann das nicht beurteilen, da ich schon sehr lange nicht mehr die Möglichkeit dazu bekommen habe.

Aber schön das du das richtig gestellt hast und ich hoffe, das dann dieser "Quatsch" mal irgendwann aus die Welt geschafft wird.
 
Habe vorher natürlich den alten Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert.

Habe heute probeweise die 3080 von meinem Bruder eingebaut. Treiber von Nvidia drauf ohne die AMD Treiber zu entfernen. Und was soll ich sagen.....alles lief wieder ohne Ruckeln oder sonstige Probleme.

Wieder umgebaut und stocken,ruckler waren wieder da. Wo es auch noch auffällt ist bei Days Gone. Wenn ich mich dort schnell umschaue tritt das ruckeln extrem auf. Auch rein und rauszoomen beim Waffenvisier, stockt es permanent. Ich versuche noch ein paar Dinge, da ich die Software vom AMD noch kaum kenne, aber sollte es keine Besserung geben, wird sie leider wieder verkauft. Eigentlich Schade da die Leistung wirklich enorm ist.

Ps. Hab es auch so Installiert wie Nickel es beschrieben hat. Internet aus usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa

Intruder #54

Windows lädt keine Treiber für nicht mehr vorhanden Hardware
und schon gar nicht Nvidia Treiber für eine AMD GPU.
Und hier wäre auch gar keine Kommunikation des Nvidia Treiber mit der AMD Hardware möglich.
Man kann ja auch eine Nvidia Karte und eine AMD zusammen verbauen,
bei Laptops ist das ja als so - AMD APU + NV GPU.
Und früher haben manche es auch als gemacht, zur AMD GPU noch eine NV Karte für PhysX.
Hier kommuniziert dann jeder Treiber mit seiner Hardware und es gibt auch keine Probleme diesbezüglich.
Intruder schrieb:
ob er es wird oder nicht, ist ja egal. Man muss ja nicht den Ballast mit schleppen.
Ich deinstalliere auch was nicht mehr benötigt wird.
Ergänzung ()

Markus7676 schrieb:
Ps. Hab es auch so Installiert wie Nickel es beschrieben hat. Internet aus usw.
Der AMD empfohlene Treiber bei dir wäre hier der "Adrenalin 22.5.1 Recommended (WHQL)".
Bei der Installation - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
DDU muss nicht sein, kann auch nichts zerschießen dann unnötig.
Ergänzung ()

Wenn du nach der Treiber Installation zum ersten mal die Adrenalin Software öffnest,
wähle hier das Profil Standard erst mal, bei der Abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus7676 und Intruder
Markus7676 schrieb:
Wo es auch noch auffällt ist bei Days Gone. Wenn ich mich dort schnell umschaue tritt das ruckeln extrem auf. Auch rein und rauszoomen beim Waffenvisier, stockt es permanent.
AMD Radeon 6900XT Performance (FPS Drops) - ein Beitrag von der Konkurenz...

Beitrag von CandyManHype aus Hardwareluxx...
kann ich jetzt nicht an einzelnen Spielen festmachen, sondern geht quer durch die Bank. Bestes Beispiel aktuell sind aber z.B. Days Gone, Warzone, Cold War, Division 2, Outriders...

Performance an sich ist super, aber diese harten FPS Drops, machen es dennoch "ruckelig", was bei 150+ FPS nicht normal ist
liest sich so wie dein Problem. Vielleicht hilft dir der Thread da weiter.


Aber wenn ich das hier wieder lese bin ich froh, das ich eine Nvidia habe - was aber nicht bedeutet, das ich die gleichen Probleme hätte wie @Markus7676 oder andere User sie haben und das die Radeon nun schlecht wäre.
 
Intruder schrieb:
Aber wenn ich das hier wieder lese bin ich froh, das ich eine Nvidia habe
Da bräuchte man jetzt nur mal einen blick ins Nvidia GPU Forum hier zu werfen,
dann wäre manch einer vllt auch froh. ;)
 
Das Problem was auch einige hier nicht sehen oder erkennen wollen bezüglich AMD wäre, dass die Spieleentwickler meist oft ihre Games für Nvidia Karten optimieren. Aufgrund von Marktanteilen und da steht es wie gerade, 80 zu 20 ? Daher kommt es immer wieder dazu, dass Games auf AMD Karten schlechter performen als auf Nvidia Karten und sonst wie lange brauchen bis da mal was nach gepatcht wird, wenn denn überhaupt was nach gepatcht wird.

Hatte übrigens bis 2015 auch im Wechsel AMD/ATI und Nvidia Karten im System und bin schon seit 1994 dabei. Aber seitdem GTX970 Speicherdebakel und der Kommunikation diesbezüglich mit den Kunden, bzw. überhaupt das eingestehen von Fehlern nachdem es etliche IT Portale herausgefunden hatten und erst mit Nachdruck seitens Nvidia zur Bestätigung des beschnittenen Speichers kam.

Ich seitdem nur noch zu AMD greife und was mich danach nur in ihrer Firmenpolitik bestätigte, mit ihrem proprietären gehabe bezüglich G-Sync, DLSS, den Preissteigerungen seit Pascal und die Fanboy's feiern den bullshit dann au noch und wo der Verbrauch seit Tahiti, Hawaii, Grenada, Fiji und Vega bei AMD noch ein Problem war und nicht zu diesen Karten zu greifen, ist es jetzt mit Ampere und demnächst Lovelace anscheinend keines mehr. Wo die Leutz hier nun meinen 1kw-1.2kw Netzteile zu kaufen. Einfach nur lächerlich, wie so vieles da draußen.
Ergänzung ()

Habe wie gesagt seit 2015 jetzt konstant AMD verbaut und kann das alles was hier behauptet wird nicht bestätigen. Die Karten laufen einwandfrei und habe bis dato, ohne das ich eine hätte reklamieren müssen, keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Zurück
Oben