Neue Grafikkarte gesucht

Dertourist

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
170
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1200 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? CoD Warzone, Black Ops, RDR2, GTA, Fifa
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je höher desto besser.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Dell 2721DGF
https://www.dell.com/de-de/shop/del...dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vor kurzem noch eine Merc Black Gaming 6900XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Sp11 1000W
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Besonderen. Soll halt nicht zu warm werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

Habe mir gestern einen I7 12700 + MSI Pro M-A Wifi B660 bestellt. Bis auf die GPU ist alles andere vorhanden. Zockte bisher meist auf WQHD und habe erst mal nicht weiter vor, auf 4K umzusteigen, weshalb ich nun auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte bin. Das Preislimit habe ich mit 1200 Euro angegeben, kann aber auch gerne günstiger sein.
Ich bin auf folgende zwei Karten in diesem Preisbereich gestossen:
 
Dertourist schrieb:
Merc Black Gaming 6900XT
Wie wäre es mit ner Merc Black Gaming 6900XT? Die würde allgemein super passen für wqhd und viele fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios und GTrash81
Ernsthaft ? Die hatte ich vor kurzem verkauft. War mir zu instabil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush und Fighter1993
Dertourist schrieb:
War mir zu instabil
Achso. Und da haste gedacht AMD/XFX verkauft einfach so nen Schrott und es liegt garantiert nicht an Dir oder an der richtigen Einschätzung der Problemquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, AYAlf, Alarios und 8 andere
Bleibt doch nur ne 3080 Ti, und ist in jedem fall sowieso einer 6800 / 6900 vorzuziehen!
Treiber, Raytracing, DLSS, Stabilität, Gamesupport...
Läuft auch in der Kombi Intel / NV besser als Ryzen und NV musste ich selber leider merken und die Nächste CPU wird dann auch wieder Intel / NV mit der Neuen 4000er Gen!
 
Tatortreiniger schrieb:
Achso. Und da haste gedacht AMD/XFX verkauft einfach so nen Schrott und es liegt garantiert nicht an Dir.
Habe ich das gesagt ? Mir persönlich hat sie nicht gefallen. Das hat aber andere Gründe.
Ich würde gerne zu Nvidia greifen, allerdings sind die Preise, insbesondere bei den AMD Modellen gefallen und sind sicher auch eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

Bei den Nvidia Modellen habe ich zwei relativ günstige 3080TIs gefunden.
https://www.mindfactory.de/product_...ck-OC--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1414346.html
https://www.mindfactory.de/product_...EPIC-X-3xDP-HDMI-GeForce-RTX-308_1441557.html

Die KFA2 scheint ja ganz ordentlich zu sein, über die PNY habe ich leider nicht viel infos bislang finden können.
 
Dann würde ich sagen entweder 3080 12 GB oder die 3080Ti.
Die 3080 12 GB gibt es vereinzelt schon für 1000 oder 1100 €.
 
Erst heißt es, die war mir zu unstabil, dann heißt es, die XFX hat dir nicht gefallen. Was denn jetzt?
 
yxcvb schrieb:
Erst heißt es, die war mir zu unstabil, dann heißt es, die XFX hat dir nicht gefallen. Was denn jetzt?
Vielleicht war sie Instabil und hat im deshalb nicht gefallen wo ist das Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist
yxcvb schrieb:
Erst heißt es, die war mir zu unstabil, dann heißt es, die XFX hat dir nicht gefallen. Was denn jetzt?
Bitte was möchtest Du mir mitteilen ? Sie war instabil und hat mir daher nicht gefallen. Was war an meinen Aussagen nicht zu verstehen ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
Iguana Gaming schrieb:
Die 3080Ti lohnt nicht für den Aufpreis der 6% Mehrleistung zur 3080 12GB.

https://www.computerbase.de/2022-03...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

würde dir aber aus Überzeugung die Powercolor RDU 6900XTXH empfehlen.
So weit ich aus YT Videos erkennen konnte, macht sich der Unterschied wohl erst bei 4K bemerkbar. Allerdings ist der Preis der KFA2 3080TI recht interessant. Ich meine sogar, das es bei Igor darüber einen Test gab. Den würde ich mir anschauen und evtl. auf diese Karte zurückgreifen.

ghecko schrieb:
Nicht in jedem. Unter Linux sind die AMD-Treiber fürs Gaming besser. Und vor allem stabil.
Als OS kommt Windows 10/11 in Frage. Linux habe ich leider nicht installiert.
 
Dertourist schrieb:
So weit ich aus YT Videos erkennen konnte, macht sich der Unterschied wohl erst bei 4K bemerkbar.
schau dir doch den CB Link vom Test der 3080 12GB den ich dir oben gepostet habe an, unter 4K sind es dann sogar nur noch 4% Unterschied und für mich sind das keine 200€ Aufpreis wert

KFA 3080Ti - 3080/12GB
 
@Dertourist
Ich würde an deiner Stelle abwarten auf die RTX 40er und die Radeon 7000er. Du möchtest jetzt umsteigen und bist bereit 1200 Euronen zu bezahlen. Abzüglich deiner bereits guten 6900XT - sofern du sie für 900€ wegkriegst - hättest du 300€ bezahlt. Die 3080Ti ist nicht besser oder schlechter, in den genannten Spielen, die du bevorzugst, performt AMD besser. Bei FIFA und GTA bin ich mir dabei nicht sicher. In COD, Warzone, da ist AMD vorzuziehen.

Andernfalls:
Mit XTXH Chip, performt besser als deine Merc.
https://geizhals.de/powercolor-rade...bd6-3dhe-oc-a2510147.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn's unbedingt Nvidia sein soll, dann wäre die Gigabyte OC eine Alternative:
https://geizhals.de/?cmp=2537726&cmp=2539212
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
Vor Allem da Gigabyte 4 Jahre Garantie hat und KFA nur 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
3080 10GB,brauchware Modelle wie die KFA oder Gainward Phantom gibt es ab 850,-. Alles drüber ist Geschmacksache und Wohlfühlfaktor und braucht es nicht wirklich. Einen 100er mehr für 2GB mehr und etwas bessere Performance kann man muss man nicht ausgeben mit der 12GB. Je nach Chiplotterie liegen die Karten abseits der Benchmarkbalken (3080 bis 3090) mehr oder weniger auf einem Level in RL zumal ein sinnvoller Betrieb bei allen Karten irgendwo zwischen 0,8V und 0,9V liegen wird. Amd soll es wohl nicht mehr sein? Da würde ich nach einer 6800er für nochmals 200 weniger schauen. Die grösste Ersparnis macht man wie bei Allem beim Einkaufspreis. Die Differenz zu einer teureren Karte (z.B. 6800 vs 3080 ti bis zu 100% Differenz) wird man never bei einem erneuten Wechsel rausholen. Schon klar dass es Einem Nichts nützt wenn man DLSS oder bessere RT Performance oder die Features von NV haben möchte > deshalb dann 3080 10GB/12GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR

Aktuell würde ich mich aufgrund von Preis und den 16GB VRAM für die 6900XT entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios, Vitali.Metzger und peakyblinder
Zurück
Oben