Mobile

Neue Grafikkarte, gute Grafik nur ein Nachteil?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
und zwar wüsste ich gerne wer dafür beauftragt ist zwischen dem Desktop und dem Spiel zu wechseln.

Heute habe ich mir die Gigabyte Silent Cell HD 6770 gekauft, getauscht wurde eine passive 9500GT von Club3D.

Die Einstellungen konnte ich dementsprechend (Alarmstufe Rot 3) von Mittel (ohne Schatten etc.) zu Ultra Hoch stellen.

Schön und gut, nur wechsel ich zwischen den "Wartezeiten im Spiel", gerne mal zum Desktop. Mit der 9500GT hat der Wechsel ca. 1 Sekunde gedauert. Mit der ATI Karte dauert das ganze ca. 5 Sekunden. Etwas nervig meiner Meinung nach... .

Woran liegt das? Kann man das vielleicht irgendwie ändern?

Denke das wird nicht unbedingt an der Graka liegen, sondern das dein PC beim laden durch deine hohen Einstellungen viel mehr in den Ram verlagern muss und der Wechsel somit langsamer ist als zuvor. Versuchs mal mit der neuen Graka bei alten Einstellungen. Dann sollte es normal sein beim Desktopwechsel

dadurch, dass du die grafikeinstellung erhöhst, verlängert sich auch die wartezeit, logisch oder ? ;)
d.h. die grafik wieder auf mittel stellen, dann ist deine sorge bereinigt...

also wenn ich ein spiel zocke, dann bin ich meistens froh, dass ich wieder ins spiel komme und keinen schwarzen bildschirm hab + keine rückmeldung xD

außerdem sollst du ja spielen und nicht die ganze zeit zwischen desktop und game rumswitschen :p

Zuletzt bearbeitet:
höhere texturen= mehr speicher^^
es ist normal, dass es 5 sekunden dauert
:lol:

Mhh,
liegt es am Ram der Grafikkarte oder am Arbeitsspeicher? Also die paar Kröten für 4GB Arbeitsspeicher mehr, hätte ich bestimmt noch.

außerdem sollst du ja spielen und nicht die ganze zeit zwischen desktop und game rumswitschen

Das würde ich ja gerne, es gibt aber gewisse Leute in Onlinespielen, die meinen nie da sein zu müssen. :D

nee find auch das 5 sek zu lange sind. denke nich das die graka schuld ist. denke das dein arbeitsspeicher durch die texturen vollgeballerd wird. denk mal das der viel im cache liegen hat.

ich denk mal das der vlt den ganzen kram vom desktop die die auslagerungsdatei schreibt und wohl auch die auflösung vom desktop verkleinert um ram zu sparen und wenn du dann vom spiel aufn desktop wechselst muss der erst alles aus der auslagerungsdatei wieder in den arbeitspeicher laden und darum dauert das dann 5 sek.

bei mir war das bei einigen spielen(gta4) und vorher 4gb ram auch so. ich hab aber immer viel gelumpe wie ffox(10 seiten mit zusammen 3gb) und thunderbird,winamp,hwmon und mehrere messenger beim spielen offen die einiges an speicher fressen. mit 4gb war der dann auch immer am auslagern oder ich musste das ganze nebenher vorm spielen ausmachen.

hab letzten monat dann nen 2tes 4gb kit dazugekauft und nun lagert der so gut wie nix mehr aus weil genug ram da ist. von daher hab ich nun auch keine wartezeiten mehr wenn ich mit alt tab aufn desktop wechsel.

8gb sind echt geil und absolut optimal! genug ram um jede menge an daten und texturen beim zocken zu cachen/speichern und das macht alles viel flüssiger. ladezeiten bzw programmstarts sind viel schneller und alles ist sofort da und wird viel schneller geöffnet. auch ohne ssd!

hab die 40€ für ein 2tes bzw gleiches 4gb ocz platinum kit von ebay absolut nicht bereut. rechner bzw win 7 fühlt sich ganz anders an jtz. sehr geil kann ich nur sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das dein Ram dabei komplett ausgelastet wird...also das die 4 GB Voll werden.. müsstest du einfach mal im Taskmanager beobachten.
Aber dein Rechner muss durch das Laden der hohen Texturen und so doch viel mehr Datentransfair bewältigen als zuvor...
Da wirst du nicht viel dran machen können...

EDIT: Stimmt, das was mein Vorposter mit den Auslagerungsdatein geschrieben hat, habe ich garnicht bedacht...Wäre ne Möglichkeit

An der Einstellung nur an der Einstellung! Wenn du mehr Bild haben willst dann mehr Warten ganz einfach!
Auch wenn du noch 16GB dazu machst. Du hast ja schon 4GB das reicht normaler weise aus!

Und ja Win7 Läuft ein bisschen runder mit 8GB,hat aber kaum ein Fluss auf das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Kram gibt es bei mir nichts auf dem Desktop, der ist komplett leer, selbst der Papierkorb ist nicht drauf. Mag es halt gerne aufgeräumt und wo nichts ist, ist immer aufgeräumt. :cool_alt:

Fünf Sekunden ist schon übertrieben, die genaue Zeit versuche ich mal zu stoppen.
Ich glaube aber auch nicht, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Das kann ich ja ganz einfach via. Taskmanager überprüfen.

____

Wenn es nicht anders geht, werde ich damit wohl leben müssen.
Schade ist es schon, da man sich denkt: "Ich kaufe mir eine neue Grafikkarte und alles ist schneller." Dem ist eben nicht so, leider.

Nah das Spiel sieht doch jetzt besser aus oder!?
Stelle es wieder in die alte Einstellung zurück dann haste du auch wieder deine 1sec!

Natürlich sieht das Spiel besser aus. Vor allem sehe ich jetzt Sachen die vorher gar nicht da waren, wie versunkene Schiffe im Wasser.

Ich denke das schreit eher danach sich nen kleinen Monitor hierhin zu stellen, dann muss auch nicht mehr gewechselt werden.

also bei mir wars auch so das der alles ausgelagert hat mit 4gb. mit kram aufn desktop mein ich nicht irgendwelche icons sondern offenen ordner und programme die ich nie minimiere wenn ich zocke. ich lass immer alles geöffnet damit ich wenn ich zum desktop wechsel alles sofort gleich da hab und verwenden kann.

mit 4gb hat der mir dann immer bei zB gta4 den kompletten desktop samt offener fenster nach 10 min spielen ausgelagert weil er den ram für texturen brauchte denk ich mir mal.

jetzt mit 8gb muss er nix mehr auslagern und wenn ich mit alt und esc oder alt und tab durchschalte weil ich ne temperatur überprüfen will im hw mon geht das eben ohne delay!

8gb machen absolut spass wenn man viel offen hat beim zocken so wie ich! möcht das wirklich nich mehr anders haben!

auf dem sceenshot ist gta EFLC grade erst gestartet und hat am anfang immer erst 1,3gb verbrauch was sich aber dann im weiteren verlauf auf knapp 1,8gb ausweitet durch geladene texturen. wie man sieht bekomm ich locker über 4,3gb ram verbrauch hin. wenn ich dann noch nebenbei ne dvd brenne und paar filme umrechne komm ich ab und an auch auf knapp 5gb.

Anhänge

• 2011-08-31 22 06 46.jpg
    2011-08-31 22 06 46.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
5 Sekunden ist eigentlich normal meiner Erfahrung nach, versuch mal das Spiel im Fenster Modus zu starten und das maximiert, da sollte das switchen instant gehen ohne Verzögerung. Wird aber ein wenig deiner CPU Leistung fressen soweit ich das in erinnerung habe teilen sich Fenster Programme die CPU Resourcen gleichmäßig während ein Vollbild Programm die gesamten Resourcen steuern kann, bzw. kann sein dass das mit Windows 7 verbessert wurde?

@ DogsOfWar, ich bin nicht so ein Ressourcenfresser, mir reicht es wenn drei Programme gleichzeitig ausgeführt werden. Ich muss nicht das eine Spiel im Hintergrund laufen lassen während ein anderes läuft. ^^

Es ist doch scheiß egal ob es jetzt 5 oder 1 Sekunde dauert :D

Zudem liegt das wie gesagt daran dass du die Einstellungen höher gesetzt hast :D

Ich hab Win7 2500k 4.6ghz 8gb ram und eine GTX 580 auf 1080p und drehe dementsprechend die Grafikeinstellungen hoch...Bei mir dauert das auch im Sektor von 5-10Sekunden...Könnte auch Grafikeinstellungen runterdrehen.Und wenn ich spiele dann spiele ich d.h da wird bei mir nicht geswitcht zwischen Desk und Game ;D

Zurück
Oben