Neue Grafikkarte in altem Gehäuse mit 350 Watt Netzteil

Was würde denn passieren wenn ich an die 300 Watt Grenze komme, da das Netzteil ja 350 kann, theoretisch.
Geht der Rechner dann einfach aus oder macht es fizzz und es fängt an zu riechen oder was passiert?
 
heinzm62 schrieb:
Was würde denn passieren wenn ich an die 300 Watt Grenze komme, da das Netzteil ja 350 kann, theoretisch.
Kann es nicht (bzw. nur kombiniert). Es stellt Dir auf der 12V Leitung leider nur 17A zur Verfügung. Das sind knapp 200W. Könnte also eng werden mit einer 6850. Dürfte allerdings auch schon mit Deiner 4850 knapp sein ;).
 
das netzeil ist bei 200W auf der 12v schiene voll ausgelastet!!! es bietet nur 17A auf dieser schiene. ok ist ein seasonic, verkraftet offensichtlich auch mehr..

also die 6850 hat etwa 105watt im betrieb und max. 127watt, dann noch die CPU mit max. 65watt. dann noch der rest..

vielleicht reicht auch eine 5770? liegt dann nochmal 15watt darunter..

[EDIT]
wichtig waeren wohl ersteinmal mehr grafikspeicher bei full hd. da du ja nachladeruckler beschreibst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sims 3 reicht auch eine HD 6670/6770

Die 6770 würd ich dier speziell empfehlen wenn er nix besseres als sims 3 zockt
Ergänzung ()

HD 5770 geht auch: Meine Empfehlung: http://geizhals.de/636096
 
die 6850 deswegen weil ich die schon habe und mir dann eine 79x0 kaufen würde.
Ich werde einfach mal ausprobieren was passiert, wenn die 6850 im beschriebenen System läuft, da ja nichts passieren kann ausser das dass System ausgeht.
Notfalls kaufe ich neue Komponenten wenns gar nicht anders geht....

Danke für eure zahlreiche Hilfe.
Grüße
 
ht4u sagt zu einer 4850 im betrieb (bioshock) 125watt, eine 6850 kommt da erst bei furmark hin.. also sollte da noch luft sein..

[EDIT]
alles referenz-karten versteht sich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest, falls es nicht stabil läuft, weil die Leistung fehlt, die CPU und GPU vCore senken, wie auch die vom RAM. Testen mit Prime, Memtest, Furmark, ... .Senken kannste die Spannung im BIOS, (Gigabyte-Tools), MSI Afterburner, ... . Natürlich mit der alten GPU-Karte die CPU und RAM-Spannung senken. Das bringt nochmal bis zu 50W am Ende unter Volllast, weiß ich aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^bei einem E7200 C2D? glaube ich weniger, aber du hast recht ein bisschen luft ca. 10 watt sind da vielleicht noch drin..

ich hatte meinen auf 9,5x333 und die spannung bei V1,26irgendwas und bei 2,5GHz bei 1,2 geradeaus. ohne anpassung lag er bei 1,31??
 
Viel bringt die Graka. Und die 6850 geht da meist gut mit. Ich betreibe meine auf 0,975 unter Volllast. Ab Werk sind 1,175 vorgesehen!
 
Kann man die Spannung der einzelnen Komponenten auch als unerfahrener Anwender rel. problemlos verändern ohne das am Ende vllt noch was kaputt geht? Ohne es natürlich zu übertreiben.
Oder sollte man in dem Fall lieber die Finger davon lassen?
 
hier mal ein bericht zum undervolten der graka..

bericht-undervolting-bei-grafikkarten

zur CPU die VID der CPU auslesen lassen und dann im BIOS pauschal mal 0,1v darunter starten. dann testen ob der betrieb stabil ist, wenn ja und wenn du lust hast kannst du dann weiter verringern (in kleineren schritten).. und testen, testen..
dazu musst du im GB BIOS die STRG + F1 taste druecken, damit dir die optionen dazu angezeigt werden.
 
Die Spannung der Komponenten kann man ohne weiteres nach unten verstellen, dabei kann und wird es keinen Schaden nehmen. Es kann nur passieren, das der PC ausgeht oder eine Komponente aussteigt bzw. sich verrechnet oder etwas falsches weiter gibt. Bei Grafikkarten können das z.B. Pixel/Grafikfehler sein, die man dann eigentlich sehr gut auf dem Monitor sieht. Der Prozessor kann sich "verrechnen" und der Arbeitsspeicher kann nicht schnell genug reagieren/schalten oder speichern.
Warum ist das so?
Weil Transistoren Halbleiter sind, die eine bestimmte Spannnung brauchen um vom Zustand 0 (nicht leitend) in den Zustand 1 (leitend) zu schalten. Bei Silizium ist es etwa 0,6V. Das heißt jetzt aber nicht das Du alles auf etwa 0,6V stellen kannst, weil auch Transistoren/Dioden/... hintereinander geschalten seien können. Somit wären auch 1,2V eine mögliche Mindestspannung. Wenn wir von Germanium ausgehen, die nur etwa 0,2V brauchen, gibt es viel mehr Mindest-Schritte. Da aber nicht nur Halbleiterelemente eine Rolle spielen, sondern es auch noch Spulen, Wiederstände, Kondensatoren, ... gibt und das auch noch in mehreren Qualitätsstufen ist ein einfacher Transister oder CPU oder das ganze Motherboard nie gleich (damit ist das Verhalten/ Verbrauch, ... gemeint) eines angeblich "identischen" Gegenstückes.
Was für Vorteile bringt Spannung senken?
Weniger Wärmeentwicklung und Verbrauch hauptsächlich.
Warum sollte man die Spannung nicht endlos/wahllos erhöhen?
Weil es genau das Gegenteil vom Verringern bewirkt, zusätzlich aber noch die Bauteile früher oder später zerstört werden, auch die Wärme kann dies allein bewirken.
Wie weiß ich ob meine Spannungssenkung noch in Ordnung ist?
Es gibt diverse Tools wie Furmark, Prime, Memtest, ... mit den Du Komponenten auf Fehler testen kannst.
Voraussetzungen/Vorgehensweise?
Es müssen Programme, wie MSI Afterburner oder Einstellungen im BIOS/UEFI verfügbar sein.
vCore (CPU), RAM Voltage, GPU Voltage sind eins der Wörter nach den man ausschau halten muss.
Die Schrittweite kann man schlecht verallgemeinern, aber es um Werte von 0,005 bis 0,05V verringern/ändern ist der "Durchschnitt". Dann mit den oben genannten Tools auf Fehler mehrere Stunden testen. Wenn erfolgreich, dann kann man weiter machen. Wenn nicht hört man auf und stellt die letzte bzw. vorletzte stabile Einstellung ein. Natürlich sollte man eine nach der anderen Komponente einstellen um gegenseitige Beeinflussungen zu vermeiden.
Wenn Du genug Zeit hast und es Dir zutraust, dann lass die Suchmaschine Deiner Wahl nach Undervolting suchen, dann findest Du noch mehr Infos und man muß hier ja nicht alles Doppelt und 3fach in einem Roman verfassen.
 
Ich habe gestern die 6850 in Ihrem System auf 0,959 Volt -undervolted-, das System lief dann knapp 2 Stunden ohne Probleme bei Standardeinstellungen.
Wenn weiterhin keine Probleme auftreten bin ich sehr zufrieden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
VG
 
Zurück
Oben