Neue Grafikkarte in altem Gehäuse mit 350 Watt Netzteil

heinzm62

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
610
Moin zusammen,

meine Freundin hat mein altes Arctic Cooling Silentium T1 Gehäuse in Benutzung und bräuchte für SIMS 3 eine etwas bessere Grafikkarte, da sich gerade große Welten beim "durch die Stadt fahren" nur recht langsam aufbauen, es dauert immer so 2-3 Sekunden bis die Textturen geladen werden und die Häuser richtig zu sehen sind.
Dann nochmal 1-2 Sekunden bis die Häuser und die Umgebung in vollen Details dargestellt werden.

Aktuell hat sie die ATI Radeon 4850 mit 512MB.

Ihr System:
Board: Gigabyte EP35 DS3
CPU: C2D E7200
Speicher: 4GB OCZ Titanium
HDD: WD Black Cavier 1TB
Netzteil: Seasonic SS-350 ATC
TFT: LG 23" mit 1920x1080

Infos zum Gehäuse: http://www.quiettown.de/review/sil_t1/index2.htm

Ich habe die Grafikkarte mit Boardmitteln des Catalyst Treibers ein wenig übertaktet:
High perfromance GPU Clock Settings 500-700MHZ Standard, aktuell sind es 670 MHZ
High performance Memory Clock Setting 750-1200 Standard, aktuell sind es - 1050 MHZ
Dadurch ist es etwas besser geworden, wie oben beschrieben, aber eben noch nicht 100% zufriedenstellend.

Temperatur ist mit 45° unter Volllast laut GPU-Z vollkommen ok.
Es ist der Zalman VF900-Cu anstelle des Standardlüfters montiert.

Meine Frage ist nun, da dass Netzteil vernietet ist und sich somit nicht tauschen lässt, kann ich in das System beibehalten und ihr meine ATI Radeon 6850 mit 1024 MB Speicher einbauen ohne das dass Netzteil Probleme verursacht und in die Knie geht?
Oder werde ich nicht vermeiden können ein neues Gehäude samt Netzteil zu kaufen?
 
Bist Du Dir sicher, dass es die Grafikkarte ist, die hier das Laden der Details und der Texturen verhindert?
Es könnte auch sein, dass die CPU die Daten nicht schnell genug von der Platte nachliefern kann, z.B. weil nicht genug RAM frei ist.

Wie ist die CPU ausgelastet?
Wieviel RAM ist frei?
Wie ausgelastet ist die Platte?
Wieviele zusätzliche Programme laufen sonst noch gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt nachzuforschen, glaube ich, daß die 6850 weniger Strom braucht als die 4850.
Ist Win7 64 Bit im Einsatz?

Ich glaube eher, daß die CPU zu schwach ist.
 
Check mal, ob nicht vielleicht die CPU limitiert. Installiere den MSI Afterburner, lasse dir dann im Spiel als Onscreendisplay die Auslastung der GPU anzeige. Liegt sie deutlich unter 100% limitiert das System, liegt sie bei 100% limitiert die Grafikkarte. Danach weißt du was sinnvoll ist. Denn Sims 3 hat eigentlich nicht so hohe Anforderungen an die Grafikkarte.
 
Marius schrieb:
Ohne jetzt nachzuforschen, glaube ich, daß die 6850 weniger Strom braucht als die 4850.
jup, habe gerade mal in den CB Artikeln gestöbert,
der Verbauch der HD 6850 ist etwas geringer als bei der HD 4850. Also wenn es bisher keine Probleme mit der Stromversorgung gab, sollte das problemlos funktionieren.
 
OS: Windows 7 x64
Also der Speicher ist laut Taskmanager mit 2,9-3,1GB ausgelastet je nachdem wielange das Spiel schon läuft.
Im Hintergrund laufen nur die Windows Standarddienste und der Catalyst, Browser ist immer geschlossen.
Dem Hinweis mit dem MSI Afterburner werde ich mal nachgehen und schauen welches Teil den limitierenden Faktor darstellt.
Würde es etwas bringen die CPU zu übertakten? Etwas Potential wäre ja da und wenn nicht, welche CPU bei Sockel 775 wäre empfehlenswert?

Nachtrag: Sie meinte das es besser laufen würde seit die Grafikkarte übertaktet ist, deswegen war diese meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal die Details etwas runterschrauben! Niedrigere Auflösung als 1920x1080 benutzen.

In mittleren Details sollte das Spiel deutlich flüssiger laufen und sieht trotzdem noch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Speicher ist genug da, da ein 32 Bit Spiel nur max 1,8 Gb an Ram benutzen kann, der Rest wird ausgelagert. Es wird die CPU sein oder id egraka wenn man zuviel deteails, .. an hat
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD ist eine Caviar Black, kann ich mir schwer vorstellen, dass diese bei einem derart alten Spiel der Flaschenhals sein soll.
Da dann vielleicht eher die CPU. Schau dir mal die Auslastung beim spielen an. Liegt sei bei 90% und höher, dann haben wir das Problem! :) In dem Fall erstmal CPU übertakten. Wenn das nicht reicht, dann wäre ein Q6600 oder Q9550 die besten Alternativen (gebraucht!), da diese zusammen mit einem guten Kühler ein recht ordentliches OC Potenzial bieten und damit auch die nächsten Jahre noch was reißen können. :)

Mfg Kae
 
Wundert mich ehrlich gesagt mit der 4850 schon, dass Dir das Netzteil nicht um die Ohren fliegt, wenn da bei 204 W für 12V eigentlich schon Schluss ist.

Generell würde ich Dir empfehlen: Neues Netzteil! Auch die vernieteten Netzteile lassen sich mit ein bisschen sanfter Gewalt und dem richtigen Werkzeug in der Regel ausbauen. Und selbst wenn nicht: die Welt kostet ein neues Gehäuse auch nicht mehr.

Sollte es partout nicht anders gehen: die 6850 verbraucht eigentlich weniger als eine 4850, also...

Gruß FatFire
 
sie spielt in full-hd? ja da kanns schon mal stottern..

zur cpu.. laeuft die noch mit 2,5GHz?
die gleiche kombination aus MB-CPU lief bei mir ohne probleme mit einem 333er bustakt also 9,5x333.
 
Zuletzt bearbeitet:
due kannst ja mal testweise die auflösung runtersetzen um zu schauen obs dannach immer noch so ist, aber normalerweise sollte eine 4850 für sims doch ausreichen.
Das Problem muss also anderso liegen
 
Hab meiner Tante nen PC zum SIMS 3 Spielen gebastelt.

Folgende Hardware:
MSI P35 Board
2x 1GB DDR2 800
C2D E6300 @ 2,8 GHz @ Scythe Katana 3 (Nicht Pentium Dualcore)
GF G100 mit 512 MB DDR2
Alte 120GB SATA HDD

Win XP
19" TFT

Das Spiel läuft hoch (ohne Kantenglättung) bei 1280x1024 wunderbar ohne die von dir beschriebenen Probleme.
Vondemher schließe ich fast deine Graka aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach einem kurzen Test sieht es aus wie folgt:

MSI Afterburner 100% GPU Auslastung
CPU: bei 60-70%
Einstellungen im Spiel:
alles auf Hoch, das soll auch so bleiben ^^
Auflösung kann nur mit 1920x1080 (16:9) betrieben werden, da die (1680x1050) 16:10 und 1600x900 (16:9) nicht gut aussehen, sieht alles recht unscharf im Vergleich zur 1920x1080 aus.
Der Monitor kann wohl nur 1920x1080, billiges LG Modell.

Fazit: neue Grafikkarte in Verbindung mit besserer CPU und Speicher? + neues Netzteil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar nutze ich eine Wesentlich schlechtere Auflödung, jedoch ist die GPU nochmals erheblich schlechter als eine HD4850...

Aber jetzt sieht man ja anhand der Angaben des TEs das es wohl doch die GPU ist.
Wenn das System mit der 4850 klarkommt dann dürften die ca 10W mehr der HD6850 es noch nicht in die Knie zwingen.
 
Hatte mich scheinbar in der Nummer geirrt/falsch gemerkt. Wie auch immer, bei dem ganzen umlabeln ist das kein Wunder und KaeTuun hat somit recht. Hier stand: "Es ist schon klar, das die HD6850 (Barts Grafikchip) im grunde nur eine umgelabelte HD57xx (Juniper) ist, welche "wahrscheinlich" nicht beschnitten ist."
Gehe hier hin, und wähle die passende nach deinem Budget. Vllt kommt ja sogar eine HD69xx (Cayman) mit 2GiB GDDR5 raus. Nur das Netzteil, wäre dafür sehr knapp bemessen, da etwa 50W mehr gebraucht werden.
(Board 15-30W, CPU 65W, RAM 5-10W, HDD 10W, z.B. HD6950 185W (zur aktuellen ca +35W) = 300W)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue Cube
1. Die 68x0 basiert NICHT auf der 5xx0 Serie sondern ist ein neuer Chip.
2. Die 67x0 Reihe und darunter wurden aus der 5er Reihe umgelabelt.

@cracyyo
Eine 6850 verbraucht leicht weniger als eine 4850.

@heinzm62
Dann wäre erstmal die 68x0 die richtige Region für dich. Eine 6850 wäre aufgrund der leicht geringeren Stromaufnahmen wohl die besserer Wahl.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben