"Neue" Grafikkarte in altes System einabauen

Simsi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Hallo, ich habe vor kurzem eine His Radeon R9 380 IceQ Grafikkarte gebraucht übernommen, und auch ausprobiert in meinem alten System.

Das Problem ist, das wenn die Karte eingebaut ist und ich versuche den PC zu starten, er nicht hoch fährt. Ich hab erst gedacht das mein Netzteil zu schwach ist und hab von 550 auf 900 Watt aufgerüstet. Selbes Problem. Ich hab auch probiert mein LENOVO Bios zu updaten, allerdings existieren für mein Mainboard / mein Bios keine neuen Updates nach 08.08.2011

Ich denke nicht das die Grafikkarte kaputt ist weil ich sie bei dem Freund von dem ich sie hab am selben tag wie mein erster Einbau noch in Aktion gesehen hab. Ich hab mich dann auch rein gelesen in Kompatibilität zwischen PCIE und PCIe 3.0 und soweit ich das verstanden hab gibt es mit seltenen Ausnahmen keine Probleme bis auf das die Leistung der Grafikkarte eventuell nicht voll ausgenutzt werden kann. Meine Frage ist jetzt, ist mein Mainboard einer der seltenen Ausnahmen bei denen es einfach nichts funktioniert oder könnte was anderes der Grund sein? Oder gibt es ne Möglichkeit zu testen ob die Karte eventuell doch beschädigt is? Zu dem Kumpel mal eben hin und nochmal probieren ist keine Option der wohnt viel zu weit weg. An sich war die Karte umsonst wäre aber trotzdem Schade drum. Ich hab die beim Transport auch gut gepolstert usw. ich denke nich das sie da kaputt gegangen ist.

Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
Intel Core i5-2320 @ 3.00GHz Sandy Bridge 32nm Technology
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz
LENOVO Mainboard mit mir unbekanntem Model und Version
Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650
Systemmodell des fertig gekauften LENOVO Tower PC's: Lenovo H420
BIOS: Lenovo Bios Rev: 1.0

Ich hab den PC irgendwann 2011 gekauft und seit dem Grafikkarte und RAM jeweils einmal ausgetauscht die Original teile aber nicht mehr da.

Sachen die ich schon probiert hab:
Windows neu aufgesetzt

Wenn sonst noch irgendwelche Infos gebraucht werden die ich nicht aufgelistet hab bitte bescheid sagen
 
Da es ein OEM PC ist, wird der Grund nun mal am BIOS bzw. generell am Board liegen. Ist immer immer der Nachteil bei den Kisten, das nur eine Handvoll von Hardwareveränderungen funktioniert.
 
900 Watt ?!? Viel zu üderdimensioniert, 550 Watt reichen da locker! Netzteil würde ich daher ausschließen.
 
die Gesammtleistung eines Netzteils ist nicht ganz so wichtig, wichtig ist da eher Modell und Hersteller des Netzteil und wieviel Leistung auf der +12V Schiene liegen

ein gutes 500W Netzteil reicht locker, das 900W Netzteil war raus geschmissenes Geld, damit kannst du 2-3 Grafikkarten versorgen

hast du auch die benötigten PCIe Stromstecker vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen?

dein Problem wird sein, das du ein OEM fertig PC nutzt, damit kann es gern mal Probleme mit aktuellen Grafikkarten geben, weil es entweder der Hersteller nicht zulässt oder die erst mit nem neueren BIOS laufen würden, die es bei den fertig PC Teilen nicht gibt.
es kann natürlich auch sein, das die Karte einen defekt hat, weil es eine gebrauchte Karte ist
 
Also eher nicht zum laufen zu bekommen die karte, ohne das ich mir ein neues Board kaufe? Wär halt schade das zeug is zwar alt aber bis auf die Karte hält der Rest halt mit aktuellen Anforderungen mit, deswegen dachte ich lieber fragen bevor ich ewig viel Geld ausgeb ^^

Bei dem Netzteil dachte ich mir halt lieber auf Nummer sicher, auch wenn ich dann in Zukunft doch mal alles aufrüste bevor ich mehrfach n neues hole. Und ja die Stecker hatte ich an der Karte angeschlossen.

Netzteil Werte:

AC Input : 230Vac 6.3A 60Hz/50Hz
DC Voltage: +3.3V / +5A / +12V / -12V / +5VSB
DC Min Curren: 0A / 0a / 0A / 0A
COmbined Power: 150W / 854W / 6W / 15W
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist seeeeer selten. Habe schon in etlichen OEM-PCs diverse GraKas eingebaut bis zum unteren High End.

Die Karte war doch direkt mit dem NEtzteil verbunden via PCIe-Strom? Die 650 brauchte ja kein Strom...
Geht wirklich nur in einem anderen beliebigen System testen...
 
Ja die Karte war direkt verbunden mit 2 PCI-e 6 PIN Steckern

Edit: Ich bau die jetzt nochmal ein, guck was passiert, und schreib das dann hier nochmal ganz exakt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bestimmt am Board, was nicht kompatibel ist aufgrund fehlender BIOS-Updates.
Das Netzteil, was Du gekauft hast ist eine klare Fehlentscheidung gewesen. 650W sind theoretisch mehr als ausreichend. Entscheidender ist eher, ob genug Dampf auf der 12V-Schiene zur Versorgung der GPU ist. Das gekaufte 900W-Netzteil wird bestimmt kein Markennetzteil sein, sondern Moppelkotze von MS-Tech oder einem anderen Billig-Anbieter.
Für ein vernünftiges Netzteil mit 900W ist man gut und gerne mal 150-250€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen, die mir einfallen:
-Hast du schon einen CMOS Reset probiert?
-Kannst du dein Mainboard-Bios zwischen UEFI und Legacy BIOS umschalten? Die GFX-Karte stammt aus einer Zeit, als viele Karten mit getrennten Gpu-Firmware-Varianten für UEFI und BIOS verfügbar waren, manche hatten auch einen Umschalter auf der Grafikkarte. Ich hatte nie das Vergnügen mich mit der Kombination rumzuschlagen, ich weiss nur, dass das Probleme machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal das Compatibility Support Module zu aktiveren (Legacymode), soweit Lenovos CIH6M soetwas anbietet (im Hauptplatinen-Bios) ohne die eingesteckte 380.

Die ICQ ist eine UEFI kompatible Karte. Besser wäre eine non UEFI, wie die MSI 380 gewesen.

Ansonsten wohl wie obz245 beschreibt, einfach inkompatibel wegen fehlendem Biosupdate.

alxa schrieb:
Sachen, die mir einfallen:
-Kannst du dein Mainboard-Bios zwischen UEFI und Legacy BIOS umschalten? Die GFX-Karte stammt aus einer Zeit, als viele Karten mit getrennten Gpu-Firmware-Varianten für UEFI und BIOS verfügbar waren...
Denke auch das es das ist.
 
Ist wohl ein Asus E H61 MTX (siehe Bild). BIOS ist von 2015.
Noch 'ne Idee: Im BIOS die interne Grafikkarte ausschalten. line_01.jpg
 
So hab jetzt nochmal die Radeon eingebaut und geguckt was genau passiert.

Ich drück den Knopf der PC geht an, ausnahmslos alle Lüfter laufen, ich hab kein Bild der Bildschirm beschwert sich über fehlendes Signal und es passiert auch nach warten nichts. Wenn ich dann auf den Knopf drücke geht der PC aus. Was nicht normal is weil ich muss den Knopf halten zum ausmachen und drücken zum neustarten im Normalfall. Ich hab dann nach dem 1. Versuch mal nen 2. Bildschirm am Mainboard angeschlossen für den Fall das ich dadurch bild bekomm aber das klappt auch nich, selbes Ergebnis.

@SethDiabolos
ja die Befürchtung hab ich halt aber der Versuch ises ja Wert, und das Netzteil war weder High-End Marke noch vom Discount, ich hab ca. 100€ gezahlt

@alxa
Wenn mit CMOS Reset gemeint ist, ob ich die Knopfbatterie aus dem Mainboard genommen, kurz gewartet, und dann wieder rein gemacht hab dann ja das hatte ich schomal probiert, und ich hab grade extra nochmal aufgemacht und geguckt soweit ich das seh hab ich weder an der alten noch an der neuen karte einen Schalter in irgendeiner Form.
Mit UEFI und Legacy-Bios kenn ich mich nichts aus. Ich weiß das ich auf 2 Verschiedene BIOS "andwendungen" zugreifen kann, das eine is ganz normal das blau auf grau BIOS setup ding, das andere sieht mehr aus wie ein richtiges Programm das ich auch mit Maus steuern kann das is aber meines Wissens nur dazu da System Sicherungen zu erstellen und um das System auf den Zustand zurückzusetzten den es hatte als ichs gekauft hab.
Ergänzung ()

Holgip schrieb:
Noch 'ne Idee: Im BIOS die interne Grafikkarte ausschalten.

Ok werd ich probieren. Kann ich das auch über den Gerätemanager machen oder sollte ich das lieber über BIOS probieren?


donend schrieb:
Versuch mal das Compatibility Support Module zu aktiveren (Legacymode), soweit Lenovos CIH6M soetwas anbietet (im Hauptplatinen-Bios) ohne die eingesteckte 380.

Werd ich auch mal probieren.

Vielen dank auf jeden Fall für die vielen und schnellen Antworten von euch allen
 
Ausschalten nutzt nur was im BIOS. Kannst ja auch das neue BIOS einspielen, wenn das dein Mainboard ist (die Bezeichnung steht direkt über der CPU an der Schmalseite der Platine.
 
Holgip schrieb:
Ausschalten nutzt nur was im BIOS. Kannst ja auch das neue BIOS einspielen, wenn das dein Mainboard ist (die Bezeichnung steht direkt über der CPU an der Schmalseite der Platine.

Ok dann mach ich nochmal auf und Guck nach.
grade auch neugestartet und im BIOS nachgeguckt entweder bin ich blind oder ich hab die Option nicht die onboard Grafikkarte zu deaktivieren. Die einzige vorhandene Option die irgendwas mit Video zu tun hat ist eine Dual-Monitor Option die aber schon aus war.

Aber das Mainboard von dem Bild wird nicht das sein die ich eingebaut habe weil die, wenn die Beschreibungen stimmen, hat ja PCIe 3.0, was ich nicht habe.

Edit: Hab jetzt nachgeguckt, ich habe glaube ich eine Vorgängerversion von dem Board das du gezeigt hast.
CIH61M ist die Bezeichnung die ich gefunden hab. v: 1.0 stand auch dabei aber das wird dann wohl die BIOS Version sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, nicht Grafikkarte!
Dann kann es noch ein ASRock H61M sein (Link).
 
Ich meinte Mainboard war ein Tippfehler sry.

Ich habs gefunden, das sind die specs

und so sieht das board aus s-l640.jpg
 
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=271666.0

Mir is beim Googlen noch was aufgefallen: in ein paar Foren wird was von einem System Bios mit Intel Management Engine v8 Biosanteil als wahrscheinliche Minimalvoraussetzung genannt. Evtl. findet sich eine Möglichkeit, die aktuelle Version der ME festzustellen. Nachrüsten lässt sich das mangel Herstellerbiosupdate wohl nicht, aber evtl. weiss man dann woran man ist.
 
alxa schrieb:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=271666.0

Mir is beim Googlen noch was aufgefallen: in ein paar Foren wird was von einem System Bios mit Intel Management Engine v8 Biosanteil als wahrscheinliche Minimalvoraussetzung genannt. Evtl. findet sich eine Möglichkeit, die aktuelle Version der ME festzustellen. Nachrüsten lässt sich das mangel Herstellerbiosupdate wohl nicht, aber evtl. weiss man dann woran man ist.

ok davon hab ich noch nie was gehört, was aber dann wahrscheinlich bestätigt das ich mein Board und mein BIOS einfach zu alt sind

@Holgip ich hatte ein bild und die specs von meinem board rausgesucht aber das bestätigen, warum auch immer das nötig ist, geht anscheinend ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich das Thema nach nen Paar tagen nochmal aufgreife, aber ich wollte kein neuen Thread anfangen.

Da der Drops gelutscht is die Karte auf meinem Board zum laufen zu bringen, hätte eventuell jemand eine Empfehlung oder Ahnung welches alte Board die karte unterstützen kann? Müsste dann halt auch DDR3 Ram und 1155 LGA CPU Sockel haben. Hab zwar selber schon hier und da mal nachgeguckt aber da das BIOS das Hauptproblem bei mir zu sein scheint kenn ich mich da leider nich gut genug aus.
 
Jedes nicht OEM Board unterstützt die Karte.
Die Boards für den Sockel 1155 gibt es eh nur noch gebraucht bei ebay
 
Zurück
Oben