Neue Grafikkarte kaputt oder doch nicht kompatibel?

MerlinCromm

Cadet 2nd Year
[

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10400F 6x2,9Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 16GB
  • Mainboard: Asrock B560 Pro4
  • Netzteil: bequit! 400Watt
  • Gehäuse:be quit
  • Grafikkarte: Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB
  • Alte Grafikkarte:amd Radeon R9 380
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag liebes Forum,
Ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut. Als ich dann csgo, Skyrim und minecraft ausgetestet habe, musste ich feststellen das ich sehr wenig FPS hatte und zwar bis zu 30 Frames.
Als ich dann meine Alte Grafikkarte eingebaut habe, hatte ich dann 120-200fps.
Meine Frage ist jetzt ob meine neue Grafikkarte einfach nur nicht mit der CPU kompatibel ist und deswegen ich so wenig Leistung bekomme oder ob sie möglicherweise defekt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiben sind installiert und Alle Komponenten sind vom PC erkannt worden. Ebenfalls auch die neue Grafikkarte.
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

eine grafikkarte kann nicht "unkompatibel" zu einer cpu sein ... es kann lediglich eine gpu von einer cpu limitiert werden, oder umgekehrt.

welchen bildschirm nutzt du denn?

MerlinCromm schrieb:
Meine Frage ist jetzt ob meine neue Grafikkarte einfach nur nicht mit der CPU kompatibel ist
Das ist Blödsinn, eine PCIe Karte im passenden Slot ist kompatibel. Es klemmt woanders. Ich muss leider erst in die Küche. Evtl. sind 400W nicht passend, aber jetzt erstmal Mampf. Bin aber sicher es kommt weitere Hilfe.

Auslastung von CPU und GPU beim spielen?
Temperaturen sind max. bei ? °C?
Wie ist dein Monitor zur GPU verbunden (HDMI, DP, irgendwelche Displayadapter)?
Eventuell wäre ein ordentliches Foto vom Inneren des PCs hilfreich.

400W Netzteil ist sehr knapp bemessen. Schau dich mal nach einem ~550W Netzteil um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adem123, lazsniper und SaPa
Was war denn die alte Grafikkarte für ein Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Adem123
  • Das Netzteil ist für die angegebene Rechner-Konfiguration eventuell zu knapp bemessen
  • Nach dem Wechsel der Grafikkarte das BIOS zurückgesetzt und neu eingestellt?
  • Ist das BIOS des Mainboard aktuell? - Die Versionsnummer 2.10 wäre aktuell
  • Chipsatztreiber und ggf. Intel Management Engine driver aktuell?
  • Wurde der alte Grafik-Treiber mit dem "AMD Cleanup Utility" entfernt und anschließend neu installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und coasterblog
Lies dir GPU Mal mit gpuz aus.
Nicht das du einen China Fake gekauft hast.

Weiter genauere werte zum Netzteil bitte.

MerlinCromm schrieb:
Radeon RX 6600 XT
Läuft die nicht nur mit 8× PCIe 4.0 und hier wohl nur mit 8× PCIe 3.0 wegen dem 10400F?

Das sollte den enormen Unterschied aber nicht erklären denke ich.

Darkling71 schrieb:
  • Das Netzteil ist für die angegebene Rechner-Konfiguration eventuell zu knapp bemessen
  • Chipsatztreiber und ggf. Intel Management Engine driver aktuell?
  • Wurde der alte Grafik-Treiber mit dem "AMD Cleanup Utility" entfernt und anschließend neu installiert?
-also ich habe die Rechner_Konfiguratoin aus einem YT-Video und die sagen dass es so geht.
Ebenfalls verbraucht meine alte Grafikkarte fast doppelt soviel Strom wie meine neue.
-Und das sind alles komplett neue Komponente demnach musste ich da nichts umstellen
-Treiber sind alle Aktuell auch der Chipsatz treiber
-Entfernt wurde nicht mit ein tool weil ja alles neu ist

MerlinCromm schrieb:
also ich habe die Rechner_Konfiguratoin aus einem YT-Video und die sagen dass es so geht.
Da wird viel gesagt. Möglicherweise warst du wirklich auf dem falschen Kanal. Oft wird da nur gesagt wofür die bezahlt werden.

Dein ausgewähltes Zitat hat aber nichts mit deinem Post zu tun. 2 Paar Schuhe.

Spillunke schrieb:

Darkling71 schrieb:

AlanK schrieb:
Lies dir GPU Mal mit gpuz aus.
Nicht das du einen China Fake gekauft hast.

was ist damit?!

Spillunke schrieb:
Wie ist dein Monitor zum GPU verbunden (HDMI, DP, irgendwelche Displayadapter)?
Eventuell wäre ein ordentliches Foto vom Inneren des PCs hilfreich.

400W Netzteil ist sehr knapp bemessen. Schau dich mal nach einem ~550W Netzteil um.
-beide sind nicht bei 100% in der Auslastung
-Temps sind auch bei ca max 35Grad
-Monitor ist mit ein Hdmi Kabel(60hZ) verbunden und habe mir schon eins bestellt dass mein MOnitor mit 144hz unterstützt.

Mein alter PC hat noch ein 500Watt netzteil verbaut von bequit (ist halt schon 6Jahre alt) soll ich das mal anschließen und schauen ob es geht?

Nenne das genaue Modell. Watt alleine reicht nicht. Du musst schon ein modernes Netzteil haben weil die Karten heute höhere Ansprüche haben.

Aber wenn dein Rechner weder auf CPU noch GPU Basis auf Leistung fährt muss man danach gucken. Da ich das nicht mehr im Kopf habe was das alles ein kann muss ich nachher mal das Forum durchwühlen.

coasterblog schrieb:
Nenne das genaue Modell. Watt alleine reicht nicht. Du musst schon ein modernes Netzteil haben weil die Karten heute höhere Ansprüche haben.

Aber wenn dein Rechner weder auf CPU noch GPU Basis auf Leistung fährt muss man danach gucken. Da ich das nicht mehr im Kopf habe was das alles ein kann muss ich nachher mal das Forum durchwühlen.
Also mein neues Netzteil ist das Be Quit System Power 9 80+Broze 400Watt und mein altes ist ein System Power 8 500Watt. und meine Grafikkarte ist von Mindfactory und die sind ja eigentlich seriös. Und mein Bios ist die Version 1.8... Wie bekommt man den die neue Bios version?

MerlinCromm schrieb:
Wie bekommt man den die neue Bios version?
Herstellerseite natürlich.

Das L8 würde ich nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben