Neue Grafikkarte? Kaufentscheidung. Welche ist besser/lohnt sich mehr?

Preis-/Leistungstipp wäre das hier:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html
Hat bei den Tests auf Computerbase gut abgeschnitten.
Aktuell wäre sonst be quiet immer eine Empfehlung wert, aber die sind aktuell nicht zu brauchbaren Preisen lieferbar, und das Seasonic Focus ist halt premium.

Das Xilence packt übrigend auch problemlos eine RX 5700 XT ;)
Ausschlaggebende Gründe für die Radeon? Naja, die RX 5700 XT geht ab 389 EUR los und ist nur minimal langsamer als eine RTX 2070 Super für 520 EUR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deine aktuelle GPU war bereits bei Release, im Jahr 2015, ein Modell der untersten Mittelklasse. Wie du selbst bereits korrekt feststelltest ist ein Vergleichen mit der aktuellen oberen Mittelklasse nicht weniger als Nonsense. Seis drum.

Eine 5700 XT kostet signifikant weniger als eine 2070S, bei nur minimal geringerer Leistung. Sollten RTX-Features bzw. Tensor Cores für dich von Belang sein, so solltest du auf den in diesem Jahr bevorstehenden Launch der 3000er Serie warten; die Karten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger und mit Sicherheit leistungsfähiger werden, nachdem der Nischenmarkt verlassen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Also ich bin mir nicht sicher ob ich es überlesen habe, aber für was brauchst du eine neue Grafikkarte?
Was möchtest du mit deinem PC tun? welche Auflösung , wie viel FPS, welche Spiele oder Programme willst du verwenden?

vielleicht reicht für deine Anwendung dann auch eine 5600XT, sind noch günstiger und du musst ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
 
Wie man sieht: 5 Antworten = 6 Meinungen :)
Nimm was dir am sympathischstgen ist, wenn es nicht auf jeden Euro ankommt und mache deine Erfahrungen. Montagsmodelle gibt es bei jedem Hersteller. Für Angaben zur Leistung/Lautstärke der einzlenen Modelle kann ich nur Vergleichsvideos auf Youtube oder Tests in Internet-Foren verweisen. da bekommt man schon ein gutes Bild und kann sich dann entscheiden, was einem wichtig ist. Dauert zwar etwas länger, wenn man das ordentlich recherchiert, aber dafür hat man direkt einen guten Überblick.

Meine Meinung zum Netzteil: 500/550 Watt reicht, wenn du nicht vor hast, in den nächsten 5 Jahren eine High-End Grafikkarte und dazu eine extreme CPU mit exorbitantem Verbrauch einzubauen.

Ich habe ein 550 Watt Netzteil. Im PC sind eine Radeon RX 580 Saphire+, ein Intel i7 8700K, 32 GB RAM, drei SSDs, zwei HDDs. Das Netzteil zieht bei Spielen unter Maximallast zwischen 300und 350 Watt, laut Messgerät.
Ein 450 Watt Netzteil hätte es bei mir wohl locker auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
DonBroson schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Wie hoch sind die Leistungsunterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Also der Vergleich ist irgendwie komisch... unter welchen Bedingungen soll denn eine RX5700 besser sein als eine RX5700XT?! :freak: Und dann sollen auch noch beide Karten teilweise schlechter sein als eine RTX2060.... hatte ich bisher meine Ohren immer angeklappt oder warum höre ich das jetzt zum ersten Mal?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Vergleiche sind ja immer bei Low-Settings. Wenn du jetzt aber die Auflösung oder Grafikdetails und Texturen hochschraubst ist das doch völlig obsolet und man profitiert trotzdem von einer besseren Grafikkarte. Ausnahme sind Spiele, die von hoher CPU-Performance profitieren, weil viele NPCs berechnet werden müssen, oder Ballistik-Physik etc. Arma 2, Arma 3, Mount&Blade und ähnliche Spiele würden mir dazu einfallen. Da ist eine schnellere CPU für den Spielspass vielleicht entscheidender als eine noch bessere GPU. Solche Spiele werden von den gängigen Plattformen aber meistens nicht zu Tests herangezogen. Warum auch immer. Vielleicht weil es keine AAA-Titel sind?

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler? Und die Grafikkarte verweigert ihre Leistung, wenn die CPU am Limit ist?
 
Danke für die Beratung. Ich werde mich für meine verlinkte RTX 2070 mit dem 550W Seasonic Netzteil entscheiden.

closed.
 
nVidiaGTXuser schrieb:
unter welchen Bedingungen soll denn eine RX5700 besser sein als eine RX5700XT?!
Eine Interpretation von mir:
Gehst du von dem Szenario aus, wo er die Karten im Prozessorlimit vergleicht? Dann kann es an Messungenauigkeit liegen. Womöglich ist es auch ein Flüchtigkeitsfehler. Igor hat wohl 3 Tests in wenigen Tagen machen dürfen. So kam es zu dem sichtbaren Tippfehler Ryzen 3590x, den er einräumte.

Aber letztlich geht es darum überhaupt gar nicht. Es geht darum zu zeigen, welche Rohleistung die CPUs haben. Deswegen niedrige Settings.

storkstork schrieb:
Die Vergleiche sind ja immer bei Low-Settings.
Es sind verschiedene Spiele mit niedrigen, mittleren und hohen Settings. Hast du nur 1 Minute geschaut?

Ihr könnt Igor auch schreiben, wenn ihr dazu Fragen habt. Womöglich antwortet er. (FormatC ist der Name hier im Forum)

DonBroson schrieb:
Danke für die Beratung.
Die 2070 wurde doch schon ersetzt durch 2060S, 2070S und hat Konkurrenz von der 5700 und 5700x. Letztere wurden dir hier mehrfach empfohlen. Es hat den Anschein, dass du die Ratschläge gar nicht berücksichtigt hast.

Posting 17 jetzt erst gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
....würde dein Netzteil drin lassen... schau obs läuft, und das wird es ....spare das geld.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBroson
storkstork schrieb:
Die Vergleiche sind ja immer bei Low-Settings.
Aber trotzdem dürfte dann doch nicht die bessere Grafikkarte mit der gleichen CPU auf einmal schlechter performen oder?
Naja egal, möchte jetzt aber auch nicht weit ins Offtopic geraten, ist mir nur aufgefallen.
Zwirbelkatz schrieb:
Dann kann es an Messungenauigkeit liegen. Womöglich ist es auch ein Flüchtigkeitsfehler. Igor hat wohl 3 Tests in wenigen Tagen machen dürfen.
Wäre natürlich eine Erklärung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Interpretation von mir:
Gehst du von dem Szenario aus, wo er die Karten im Prozessorlimit vergleicht? Dann kann es an Messungenauigkeit liegen. Womöglich ist es auch ein Flüchtigkeitsfehler. Igor hat wohl 3 Tests in wenigen Tagen machen dürfen. So kam es zu dem sichtbaren Tippfehler Ryzen 3590x, den er einräumte.

Aber letztlich geht es darum überhaupt gar nicht. Es geht darum zu zeigen, welche Rohleistung die CPUs haben. Deswegen niedrige Settings.

Es sind verschiedene Spiele mit niedrigen, mittleren und hohen Settings. Hast du nur 1 Minute geschaut?

Ihr könnt Igor auch schreiben, wenn ihr dazu Fragen habt. Womöglich antwortet er. (FormatC ist der Name hier im Forum)

Die 2070 wurde doch schon ersetzt durch 2060S, 2070S und hat Konkurrenz von der 5700 und 5700x. Letztere wurden dir hier mehrfach empfohlen. Es hat den Anschein, dass du die Ratschläge gar nicht berücksichtigt hast.

Meine verlinkte 2070 ist aber bisher die günstigere und leistungstechnisch sind fast alle gleich. Ich will Nvidia eh anstesten + habe ich nun auch viel Negatives zur 5700 und 5700x gelesen... Bluecreens, Abstürze etc.
 
Habe es eben noch gelesen. Alles in allem ist das natürlich ein Argument für Nvidia. Nicht zuletzt rühren daher die etwas höheren Preise.
In der aktuellen Situation ist es wohl so, dass die Preise und Lieferzeiten eher länger/höher/angespannter sind. Da sollte man wohl auf sein Bauchgefühl hören und vor allem liefbare Ware anstreben. Die 2060S scheinen alle stark im Preis gestiegen zu sein.

Von dem was ich in Foren gelesen habe, scheinen die Treiberprobleme der 5700er behoben zu sein.
Versuchskaninchen würde ich aber selbst auch nicht spielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und DonBroson
Ja, die RX 5700 (XT) hatten mal massive Treiberprobleme.
Seit April (Treiber 20.4.1 oder neuer) sind diese jedoch Geschichte. Viele der schlechten Bewertungen/Reviews sind vor dieser Zeit erstellt worden...

Aber mach, wie Du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBroson
DonBroson schrieb:
derzeit mit meiner aktuellen Radeon absolut gar nicht zufrieden.
Das sagt bei diesem Uralt-Modell doch nichts aus.

Die Radeon 5700XT ist die bessere Grafikkarte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Und das was du da gelesen hast liest man schon seit einem halben Jahr durchgehend. Wenn man glück hat, welches man anscheinend braucht, läuft alles und man hat sich Geld gespart. Wenn aber nicht ist man Tagelang am Basteln neu aufsetzen und all so was. Dann war es das nicht Wert. Hab da schon Threads beobachtet die bei dieser GraKa (Gen) mehr Probleme hatten als ich bei meinen über 100Systemen, die ich gebaut oder umgebaut habe.
Noch gar nichts ist vorbei: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5700xt-treiber-probleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/page-33
 
DonBroson schrieb:
Soll ich hier das CX 550W nehmen ode rlieber das CX 650W, damit ich in Zukunft mehr Spielraum nach oben habe, wenn ich wieder mal was aufrüste? Der Preisunterschied ist hier ja auch nicht hoch.

Wenn Corsair, dann bitte eines der hier immer genannten Referenznetzteile der RM...X Reihe
 
Ich kann nur von mir sagen, dass mein System problemlos läuft.

Oft sind die Fehler-Ursachen bei der RX 5700 (XT):
  • Veraltete, minderwertige oder unterdimensionierte Netzteile
  • Veraltete Treiber
  • Veraltetes Mainboard-BIOS
  • Minderwertige Kabel (bei mir war es tatsächlich ein altes, qualitativ minderwertiges HDMI-Kabel)
  • Powercolor (vergl. Reklamationsquoten bei Mindfactory!) oder Asus-Radeons (vergl. Reviews) !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@DonBroson
tendenziell sind 550W ausreichend. Der Trend geht nicht wirklich zu mehr Leistungsaufnahme.
Tatsächlich hat sich das Leistungsniveau auf dem Niveau eingependelt und bessere Technologien sorgan dafür, dass auch die Komponenten nicht mehr soviel fressen.

Bei der GPU würde ich bei freier Wahl die RTX2070 empfehlen (allerdings keine Gigabyte). Ich habe sie selber und es ist eine großartige Karte für FHD und 1440p. Ich habe mir einen UW Monitor gekauft und nun merkt man in einigen Games schon, dass die Luft eng wird (aber für 60FPS mit Hoch/Ultra Detail reichst meist). Ich will gar nicht in Frage stellen, dass die 5700XT eine grandiose Karte ist aber im direkten Vergleich bekommt die 2070 allein schon wegen der "allgemeinen Verträglichkeit" einen Bonus. Da der Preis beider Karten in etwa auf demselben Niveau liegt würde ich hier momentan noch immer zu NVIDIA greifen. Unterhalb einer 2070 oder 5700XT würde ich keine Empfehlung aussprechen wollen. Insbesondere nicht angesichts neuer Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007 und DonBroson
Zurück
Oben