Neue Grafikkarte? Kaufentscheidung. Welche ist besser/lohnt sich mehr?

xdave78 schrieb:
@DonBroson
tendenziell sind 550W ausreichend. Der Trend geht nicht wirklich zu mehr Leistungsaufnahme.
Tatsächlich hat sich das Leistungsniveau auf dem Niveau eingependelt und bessere Technologien sorgan dafür, dass auch die Komponenten nicht mehr soviel fressen.

Bei der GPU würde ich bei freier Wahl die RTX2070 empfehlen (allerdings keine Gigabyte). Ich habe sie selber und es ist eine großartige Karte für FHD und 1440p. Ich habe mir einen UW Monitor gekauft und nun merkt man in einigen Games schon, dass die Luft eng wird (aber für 60FPS mit Hoch/Ultra Detail reichst meist). Ich will gar nicht in Frage stellen, dass die 5700XT eine grandiose Karte ist aber im direkten Vergleich bekommt die 2070 allein schon wegen der "allgemeinen Verträglichkeit" einen Bonus. Da der Preis beider Karten in etwa auf demselben Niveau liegt würde ich hier momentan noch immer zu NVIDIA greifen. Unterhalb einer 2070 oder 5700XT würde ich keine Empfehlung aussprechen wollen. Insbesondere nicht angesichts neuer Konsolen.

Warum nicht die Gigabyte? Dann doch eine andere? Mein max. Budget liegt bei 450€ für die Graka.
 
Ich bin ganz einfach ein Gigabyte und AsRock Verächter. Ich würde die MSI Ventus GP vorziehen. Hab selber ne Gaming Z.
 
DonBroson schrieb:
Also an die die RX 5700 XT habe ich bereits natürlich auch schon gedacht. Ich wollt einfach mal Nvidia ausprobieren und bin derzeit mit meiner aktuellen Radeon absolut gar nicht zufrieden. Natürlich vergleiche ich hier grade eine billige zig Jahre alte Grafikkarte mit einer neuen.

Die AMD Karten sind günstiger, unterstützen aber kein Directx12 Ultimate, kein Deep Learning Super Sampling, kein DXR und damit verbunden auch kein RT. Die sind nicht umsonst günstiger.
Interessanterweise schreibt das nie jemand hier in den Kaufberatungen. Mit DLSS kannst du - je mehr Spiele es unterstützen - 50% Mehrleistung generieren ohne dass das Bild insgesamt schlechter wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es sind verschiedene Spiele mit niedrigen, mittleren und hohen Settings. Hast du nur 1 Minute geschaut?
Habe mir auch die Grafiken im Video zu den anderen Spielen angeschaut. Wenn Details und Auflösung höher werden, nützen auch die schnelleren Grafikkarten noch was bei langsameren Prozessoren. Dort bringt eine Titan RTX noch eine signifikante Verbesserung zur RTX 2070 Super.

Die Zeit bleibt nicht stehen. Eine bessere Grafikkarte kann man auch noch nutzen, wenn man CPU und/oder Mainboard mal tauscht. Naja, da hat jeder so seine Prioritäten. Ich persönlich würde nicht so viel auf die Flaschenhals-Thematik geben. Wenn ich kein Geld für eine 400 EUR CPU habe, habe ich auch meistens kein Geld für eine 800 EUR GPU :D
 
Vielleicht schreibt es keiner in die Kaufberatungen, weil gerade mal drei Spiele (noch nicht mal AAA-Titel!) DLSS 2.0 unterstützen, und davon zwei sogar noch mit Fehlern...oder diese "Features" schlicht niemanden interessieren :D

"Ohne, dass das Bild schlechter wird" halte ich ebenfalls für eine subjektive Einschätzung. Es wird die Auflösung von Texturen verringert, also streng genommen das Bild so manipuliert, wie es nicht vom Spieleentwickler vorgesehen war.

M.E. gibt es bezügl. Raytracing (sofern überhaupt interessant) eh nur zwei Optionen:
Entweder bei (mindestens!!!) einer 520 EUR-Karte einsteigen (RTX 2070 Super im Solala-Kühldesign) oder auf RDNA2/Ampere warten.

Braucht man zum jetzigen Zeitpunkt kostengünstig mehr Leistung, ist die RX 5700 XT das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon sehnsüchtig auf den Beitrag von @KlaraElfer mit DX12 Ultimate gewartet so wie bei jeden thread wenn es darum geht ob Navi oder Turing :D

Dx 12 Ultimate wird genauso nicht relevant sein wie damals als dx 12 kam. Ist bis heute immer noch massiv unbrauchbar und wird von vielen Spielen garnicht genutzt und wenn dann läuft es extrem bescheiden.

Gut die anderen Features sind eine Überlegung wert wenn diese relevant sind für den TE. Kann man erwähnen nur du immer mit dein dx 12 ultimate :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Trefoil80 schrieb:
Braucht man zum jetzigen Zeitpunkt kostengünstig mehr Leistung, ist die RX 5700 XT das Mittel der Wahl.
Ist Deine subjektive Meinung, was okay ist. Ich sehe das etwas Anders und auch für eine andere als deine Meinung gibt es durchaus mehr oder weniger fundierte Basisargumente. Meine wären: Treiber - sehen zwar genial aus bei AMD aber es gibt häufiger Totalausfälle (wie zB wieder Anfang des Jahres), Kompatibilität - hat man auch nach Jahren noch immer nicht zu 100% zufriedenstellend abgeschlossen das Thema auch wenn es natürlich nicht AMDs Schuld ist und letzendlich die Leistung die auf dem Papier steht/im Benchmark und die tatsächlich im Betrieb abgerufen werden kann ohne Huddeleien. Auf Deine technologischen Erörterungen will ich mal gar nicht groß eingehen, die sind ja bestenfalls aus Sicht eines AMD Fans "zutreffend". Ich denke jeder hat den Artikel zu DLSS 2.0 gelesen und das was man daraus mitnehmen kann ist sicherlich: ausgezeichneter Kompromiss zwischen nativer Auflösung und Downscaling. Aus meiner Sicht hast Du bei der 2070 einfach das bessere "sorglos" Paket zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Selbst wenn sie noch kein SUPER dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBroson und KlaraElfer
@Zappi

Genau, alles richtig. :)

Kurzer OT-Exkurs bezügl. DX12:

BF5: DX11 läuft bei mir "smoother" als DX12, welches öfter mal gern kurz "hakelt" und ein höheres Inputlag hat
Metro Exodus: FPS unter DX11 leicht besser als unter DX12
Red Dead Redemption 2: Vulkan läuft bei mir besser als DX12

Einziges von mir gespieltes DX12-Game ist Warzone. Läuft bei mir flüssig, allerdings finde ich die Wertung "GPU-Power / FPS / optische Erscheinung des Spiels" nicht so grandios. Das Game fordert eine recht potente Grafikkarte, sieht aber eher durchschnittlich aus (Blutgeld macht aber trotzdem Spass).
 
Ich würde bei dem CPU gar nicht so viel geld ausgeben ehrlich gesagt. 5600 oder ne gebrauchte Vega 56 oder 1070 ti rein und gut.
 
Cutting-Software nutzt oft Cuda zum Beschleunigen. Da sind Nvidias natürlich die einzigen, die damit umgehen können
 
SiggiHD87 schrieb:
Ich würde bei dem CPU gar nicht so viel geld ausgeben ehrlich gesagt. 5600 oder ne gebrauchte Vega 56 oder 1070 ti rein und gut.
meine Worte, da wir noch nicht wissen was er mit dem PC vor hat, sollten wir gar keine Aussage machen
 
Also ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich denke mal, dass sich der TE nicht ohne Grund dieses Preislimit gesetzt und sich die aufgeführten GPU's ausgesucht hat. Aber ich gebe euch Recht. Wäre cool zu wissen, was er eigendlich genau damit machen möchte.
 
Zurück
Oben