Neue Grafikkarte? Kaufentscheidung. Welche ist besser/lohnt sich mehr?

DonBroson

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
oin zusammen!

Nächste Woche will ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, stehe aber noch auf dem Schlauch, welche es werden soll. Dazu muss dann noch ein neues Netzteil.

Erstmal zu meinem aktuellen System:

Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: 2GB PowerColor Radeon R7 370 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Für die neue Grafikkarte will ich maximal 450€ ausgeben.
Mein Favorit ist bisher: 8GB Gigabyte GeForce RTX2070 WindForce 2X

Nun habe ich aber auch eine 8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER GAMING OC für 439€ gesehen.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Wie hoch sind die Leistungsunterschiede?

Beim Netzteil würde ich einfach wieder auf eines von Corsair zurückgreifen. Soll ich hier das CX 550W nehmen ode rlieber das CX 650W, damit ich in Zukunft mehr Spielraum nach oben habe, wenn ich wieder mal was aufrüste? Der Preisunterschied ist hier ja auch nicht hoch.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
550 Watt reichen.

Muss es denn Gigabyte sein ?

Würde bei dem Budget wohl eine RX 5700 XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und RaptorTP
DonBroson schrieb:
Soll ich hier das CX 550W nehmen ode rlieber das CX 650W, damit ich in Zukunft mehr Spielraum nach oben habe, wenn ich wieder mal was aufrüste? Der Preisunterschied ist hier ja auch nicht hoch.
Seasonic Focus GX 550 nehmen, wenn schon ein neues angeschafft wird. Das ist aktuell in der preis und leistungsklasse ungeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi, Darklordx, Otsy und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
DonBroson schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Wie hoch sind die Leistungsunterschiede?

Eigentlich macht es kaum einen Unterschied. Leistungstechnisch sind beide GPU's fast auf einer Höhe, die 2070
wahrscheinlich ein kleines bisschen schneller, die 2060 super hingegen etwas kühler und mit etwas weniger Verbrauch, was mMn. aber zu vernachlässigen ist.
Müsste ich mich zwischen beiden GPU's entscheiden, würde ich wohl zur 2070 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
@Vitali.Metzger
Radeons von Powercolor oder Asus würde ich im Moment eher nicht empfehlen.
Speziell Powercolor hat recht starke Qualitätsprobleme. Reklamationsquote bei Mindfactory satte 6%!
Liest man auch vermehrt in den Threads hier...

Bei der RX 5700 XT entweder die verlinkte Gigabyte für 389 EUR oder die Sapphire Nitro+ bzw. MSI Gaming X, wenn es gaaaaanz leise sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Sofern du kein NVIDIA Fanboy bist, würde ich auch die 5700XT Red Dragon nehmen.

Solltest du jedoch wie ich ein NVIDIA Fanboy sein -> 2060 Super , aber nicht von Gigabyte, sondern eher von MSI oder Palit.

Gigabyte Karten sind nie besonders leise -> Siehe meine AORUS :D. Aber die habe ich auf Eloop Ghettomod umgebaut und somit ist die Lautlos.

Eventuell machst du es ja ähnlich, dann sollte es sogar die KFA2 machen. Das ersparte Geld packst du dann in gute Lüfter ;)
 
Naesh schrieb:
Sofern du kein NVIDIA Fanboy bist, würde ich auch die 5700XT Red Dragon nehmen.

Solltest du jedoch wie ich ein NVIDIA Fanboy sein...
Und deswegen empfiehlst Du dem TE eine offenkundig fehlerhafte Radeon, damit er mit AMD negative Erfahrungen macht und dann jubelnd auf eine funktionierende nVidia wechselt, weil es ja "AMD verk*ckt hat"?
 
Nett was du mir so unterstellst xD. Leider nicht ganz.

Tatsächlich hat ein guter Freund von mir die Red Dragon 5700 mit einem Ryzen 3600 und ist damit SEHR zufrieden .... aus diesem Grund habe ich sie Empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Zwirbelkatz und Mil_vanderMaas
Naesh schrieb:
sondern eher von MSI oder Palit.
Trefoil80 schrieb:
Und deswegen empfiehlst Du dem TE eine offenkundig fehlerhafte Radeon, damit er mit AMD negative Erfahrungen macht
naja, Palit zu empfehlen ist auch nicht viel besser. oder
Naesh schrieb:
dann sollte es sogar die KFA2 machen.
Bei nvidia sollte man auf alt bewährtes zurückgreifen und dazu gehört auch eindeutig EVGA.
 
@Jasmin83

Ehm was hast du gegen Palit ? Die Jetstream Karten sind top. Sie sind leise, haltbar und günstig. So what? Klar ist MSI etwas leiser, aber dafür kostet MSI auch eine gute Stange mehr. Hatte vor meiner Ghettomod 2080 Super eine Palit 1070 und war bis zuletzt sehr zufrieden. Da musste man immerhin nicht auf Ghettomod umrüsten, da die Palit Karten von Hause aus sehr leise sind.

Und wenn du nun Fragst "Ja wieso wechselst du dann von der leisen Palit auf die laute Gigabyte?!" Folgendes Bild sollte erklären warum -> Man achte auf den Preis und das Datum (Kurz nach Release):

1589184568259.png


EVGA hat eine gute Garantie ... da stimme ich dir zu. Leider sind diese auch ziemlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
die Palit 1070 Jetstream und Gainward Phoenix waren mit die leisesten Karten aufm Markt.

Bei den neuen habe ich leider keine Erfahrung sammeln können.
Allerdings gilt immer "bigger is better" xD
 
Also an die die RX 5700 XT habe ich bereits natürlich auch schon gedacht. Ich wollt einfach mal Nvidia ausprobieren und bin derzeit mit meiner aktuellen Radeon absolut gar nicht zufrieden. Natürlich vergleiche ich hier grade eine billige zig Jahre alte Grafikkarte mit einer neuen. Der Stromverbrauch ist hoch, die Graka wird schnell heiß und laut und leistungstechnisch auch nicht der Burner.
Bei mir geht es um Gaming, aber auch Multimedia, da ich selbstständiger Cutter bin und somit viele Adobe Programme nutze, die schnell laufen müssen. Außerdem soll die Graka auch für die nächsten 4-5 Jahre im System drin bleiben.... hoffentlich. :D Ich denke ich werde eher zu Nvidia greifen, "einfach um es mal auszuprobieren". Außer mir werden jetzt ausschlaggebende Gründe gegeben es nicht zu tun.
Was das Nezteil betrifft... wo liegt der krasse Unterschied zwischen Corsair und dem von Seasonic?
 
DonBroson schrieb:
wo liegt der krasse Unterschied zwischen Corsair und dem von Seasonic?
Um mal kurz reinzugrätschen (versuche mir aktuell einen guten Gesamteindruck zu schaffen): gilt das auch für die RM(i/x) Serie von Corsair?
 
Meint ihr denn ich bin mit den 550W gut für die Zukunft gerüstet? Der Trend geht ja iegentlich auch immer mehr in stromsparend oder? :D
Oder sollte ich mir doch eins mit 600W/650W anschaffen, um gewappnet zu sein?
 
Zurück
Oben