Neue Grafikkarte kaufen

MrOlbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
Hallo allerseits,

ich möchte seit etwa 9 Jahren meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Mir ist jetzt die "GeForce GTX 1660" ins Auge gesprungen, weil sie sich in einer Preisklasse um die 250 € bewegt, auf verschiedenen Internetseiten ganz gut bewertet wurde und ich nicht die allerhöchsten Ansprüche habe (mein Monitor ist auch nicht der krasseste - klassisch 1920 x 1080 pixel).

Mein System:

CPU (Prozessor): Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3, Intel Z68
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 1280MB
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
Netzteil: 650W LC-Power Green Power


Meine Fragen:
1. Ist die GeForce GTX 1660 in der Preisklasse um die 250€ gut oder gibt es da empfehleswertere?
2. Wäre diese Grafikkarte mit meinem System kompatibel?
Bonusfrage: Inwiefern ist das Modell der jeweiligen Grafikkarte relevant und gibt es da Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
 
Bei deinem Rechner würde ich eine GTX1660 nehmen und auf jeden Fall noch 8GB Ram dazu stecken.
Dann kannst noch einigermaßen gut in FHD zocken.
Aber wir wissen ja nicht mal wirklich was für Games du zockst...

Mehr würde ich aber definitiv nicht mehr in das System reinstecken. Danach muss eine neue Plattform her...

Empfehlungen für eine 1660 findest ja sicher hier:
https://www.computerbase.de/2019-03/nvidia-geforce-gtx-1660-test/3/
 
in der Preisklasse bekommt man eine gtx1660s
Was besseres gibt es da nicht aktuell
Aber die 6gb vram könnten spätestens 2022 zum problem werden
FHD wird noch ausreichen bis dahin danach wird eine neue gpu fällig
Etwas langsmaer aber mehr vram rx5500xt
etwas teurer aber schneller rx5700
nvidia hat erst ab 400€ 8gb im angebot
Und die 8gb vram werden schon bald zum flschenhals werden wie angedeutet 2022 wird min 8gb vram verlangt bei games
das liehgt primär an den neuen konsolen ps5 xsx diese haben nativ 16gb vram
Und das wird sich auswirken
Klar wird es weiterhin games geben die weniger als 4gb vram nutzen diese sind aber dann oft indi games.
oder basieren auf große breite mit f2p
 
welche games sollen denn mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

es kann passieren dass das alte MB die karte nicht erkennt. möglicherweise hilft es das MB-BIOS auf den aktuellsten stand zu bringen, wenn man pech hat nicht. könntest du vom NT (netzteil) bzw dem aufkleber darauf mal ein foto machen und das hier hochladen?

meinst du die 1660 oder die 1660S? für erstere wären 250€ deutlich zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Zuerst sollte geklärt werden was die Ansprüche sind bevor wir irgendwas empfehlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Ja, und dann bleibt die Angelegenheit des Netzteils...
Ich persönlich würde kein Geld mehr in den Rechner investieren.
 
Die CPU sollte man auch nicht unerwähnt lassen, Sandy Bridge ist zwar immer noch nicht vollkommen ungeeignet, aber den Unterschied zu einer neuen CPU wie einem R5 3600 wird man gut merken.

Da die alte GPU allerdings so ein alter Schinken ist wird eine neue GPU schon einiges bringen. Die Einsicht dass eine neue CPU sinnvoll wäre kommt dan ganz von alleine ;)

Also GPU, Netzteil, CPU. diese bedingt Mainboard, RAM...
Ich würde evtl. ausschau halten auf eine gebrauchte GTX 1070 oder sowas. Das bringt auch schon einen ordentlichen Sprung. Viel mehr lohnt sich da m.E. aktuell nicht.
 
@Marcel55
Also sind wir bei dem, was ich ausdrücken wollte: Alles neu :D

Das Problem am Netzteil ist ja nicht nur, dass es alt ist, sondern auch noch ein... nicht besonders gutes (vorsichtig ausgedrückt).
Es kann halt auch ganz einfach sein, dass es nicht mit modernen Grafikkarten zurechtkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Theuth schrieb:
Es kann halt auch ganz einfach sein, dass es nicht mit modernen Grafikkarten zurechtkommt.
Ja, den Fall hatte ich tatsächlich auch schon und das ohne Chinaböller. Meine Vega 64 hat selbst mein eigentlich anständiges Cooler Master VS550 überfordert :D

Wenn man bisher mit einer 570 klar kam wird alles ab GTX 970 / R9 290 durchaus beachtlichen Sprung nach vorne machen. Spätestens eine RX570 oder GTX 1060 sollte da ausreichend sein. Die nehmen auch nicht so viel Strom, was nicht heißt dass es mit dem Netztzeil klappt.
 
Eiapopeia, das ging ja schnell mit den Antworten.
Das ist ein Foto vom Netzteil:

Netzteil.jpg


Also vor allem wollte ich jetzt "Mount and Blade II: Bannerlord" in halbwegs ansehnlicher Grafik zocken (Warband packt mein PC bisher noch). Das war jetzt das erste Spiel, dass wirklich nichtmehr spielbar für mich war. Red Dead Redemption 2 hätte ich mir unter Umständen auch irgendwann noch gerne angetan. Sonst zocke ich meistens sowieso eher ältere Titel der letzten 15 Jahre und kleinere Indi-Spiele, die das System nicht übermäßig beanspruchen.

Vielen Dank für das Feedback. Ist auf jeden Fall ernüchternd. Aber ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass mein Gerät nicht mehr lange für neue Spiele geeignet sein wird. Deswegen möchte ich auch nicht mehr großes Geld investieren.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Wenn man bisher mit einer 570 klar kam wird alles ab GTX 970 / R9 290 durchaus beachtlichen Sprung nach vorne machen. Spätestens eine RX570 oder GTX 1060 sollte da ausreichend sein. Die nehmen auch nicht so viel Strom, was nicht heißt dass es mit dem Netztzeil klappt.

Ja, ich habe die letzten Jahre eigentlich nichts vermisst. Wie gesagt, merke ich es jetzt erst mit dem neuen Mount and Blade, dass der Gerät nicht mehr ganz schweißfrei arbeitet.
Also, ob mein Netzteil mitmacht, ist dann grundsätzlich eine Glückssache, bei einer neueren Grafikkarte? Das spricht, dann eher für gebrauchte Grafikkarten...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welche games sollen denn mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

es kann passieren dass das alte MB die karte nicht erkennt. möglicherweise hilft es das MB-BIOS auf den aktuellsten stand zu bringen, wenn man pech hat nicht. könntest du vom NT (netzteil) bzw dem aufkleber darauf mal ein foto machen und das hier hochladen?

meinst du die 1660 oder die 1660S? für erstere wären 250€ deutlich zu viel.

Von dem Netzteil habe ich jetzt ein Foto hochgeladen und die Games sind auch im letzten Kommentar erwähnt. Auf FPS habe ich bisher nie geachtet, dementsprechend ist es mir, glaube ich, nicht sehr wichtig. Ja, das war eine GeForce GTX 1660 SUPER.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrOlbert:
RDR2 ist aktuell wohl der grakakiller überhaupt. abgesehen davon sind die ansprüche ja überschaubar, da könnte man tatsächlich über ne ältere gebrauchte karte nachdenken (die dann in RDR2 aber untergeht). da wäre auch die wahrscheinlichkeit dass sich das MB querstellt geringer.

dem NT würde ich nicht weiter trauen als ich es werfen kann. ich rate dir dringend das zu ersetzen, z.b. durch ein Pure Power 11 500W.

edit: frage aus neugier: warum nen 2600nonK auf nem Z68-brett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
MrOlbert schrieb:
Das ist ein Foto vom Netzteil
Das ist halt das Problem, beworben wird es mit 650 Watt, in Wirklichkeit hat es aber nur 370 Watt und selbst diese Angabe ist mit Vorsicht zu genießen.
RDR2 frisst schon Leistung aber ab einer GTX 1060 wird es spielbar sein. Viel mehr würde ich dem Netzteil auch nicht zumuten wenn ich ehrlich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
Würde das Budget wie folgt aufteilen.
ca. 50€ für ein neues Netzteil,
maximal 20€ für weitere 8gb ram,
den Rest vorzugsweise in eine gebrauchte Grafikkarte investieren.
Rx 470/480 oder 570/580, sowie GTX 1060 sollten sich um die 100€ bewegen und zu deinem restlichen System und den Anforderungen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
Deathangel008 schrieb:
@MrOlbert:
[...]
edit: frage aus neugier: warum nen 2600nonK auf nem Z68-brett?

Viele Dank für die Einschätzung. Gut, von RDR2 kann ich auch erstmal ganz gut absehen.

Deine Frage bezüglich 2600nonK und Z68 kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich habe mir den PC nicht selbst zusammengestellt, sondern ein "Fertigprodukt" bei MIFcom bestellt. Das Gerät hat meinen Vorstellungen entsprochen - ich hatte damals natürlich auch nur so viel Ahnung von Hardware, wie man sie sich oberflächlich über ein paar Abende bei Google anlesen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine SSD im Gerät haben wollte, was damals noch relativ neu und noch nicht mit allen MBs kompatibel war.
Ist denn die Kombi sehr ungewöhnlich, oder wie?

iBananasFAQ schrieb:
Würde das Budget wie folgt aufteilen.
ca. 50€ für ein neues Netzteil,
maximal 20€ für weitere 8gb ram,
den Rest vorzugsweise in eine gebrauchte Grafikkarte investieren.
Rx 470/480 oder 570/580, sowie GTX 1060 sollten sich um die 100€ bewegen und zu deinem restlichen System und den Anforderungen passen.

Vielen Dank! Das ist schonmal eine gute Orientierung.


Also als Fazit entnehme ich euren Kommentaren vor allem, dass das Netzteil ziemlich mies ist und ich bestenfalls kein großes Geld mehr in den PC stecken sollte. Mit der GeForce GTX 1660S wäre ich also über das Ziel hinaus geschossen.
Ich werde mich jetzt also nach einem anderen Netzteil umschauen, nach einer gebrauchten Grafikkarte für ca. 100€ (z.B. GTX 1060) und eventuell noch die paar Kröten für etwas Arbeitsspreicher hinlegen.

Daraus ergibt sich für mich eine letzte Frage: Habt ihr eine Empfehlung, wo man am besten gebrauchte Hardware herbekommt? Nicht, dass ich mich jetzt nochmal irgendwo abzocken lasse.
 
MrOlbert schrieb:
Daraus ergibt sich für mich eine letzte Frage: Habt ihr eine Empfehlung, wo man am besten gebrauchte Hardware herbekommt? Nicht, dass ich mich jetzt nochmal irgendwo abzocken lasse.
Ebay Kleinanzeigen, da gibts eben alles. Du könntest es auch mal in etwas kleineren Foren im Marktplatz versuchen, hier braucht man dafür leider 3 Monate Mitgliedschaft und 50 Beiträge. Soweit ich weiß, gibt es beispielsweise bei Hardwaredealz eins ohne Beschränkungen, da besteht aber starke Kiddygefahr.
 
Marcel55 schrieb:
in Wirklichkeit hat es aber nur 370 Watt
jein, das teil ist technisch einfach extrem veraltet (siehe leistungsverteilung 3,3V/5V und 12V) und qualitativ halt auch eher fragwürdig.

@MrOlbert:
wow, Mistcom hat dir diesen eimer von NT angedreht? nicht schlecht. mit Z68 kann man übertakten, da hätte man eher nen 2600K zu genommen (und schnelleren RAM). andererseits lässt sich mWn auch der nonK mit so nem MB um 400MHz übertakten.
 
Mit Übertakten macht er ja nun auch keine Sprünge mehr und ob seine Kühlung für sowas überhaupt angelegt ist steht auch noch auf der anderen Seite der Medaille.
Meiner Meinung nach schießt du mit der 1660s bestimmt nicht übers Ziel hinaus. Nur allein damit ist es wahrscheinlich nicht getan. Wie die anderen schon schrieben sollte das NT ordentlich Power haben und könnte ja auch weiter verwendet werden wenn du mal dein System komplett wechseln willst. Und mehr RAM kann in deinem Fall auch gar nicht schaden, den kannst du aber nicht mitnehmen und darum bist du eben gar nicht so schlecht beraten dir den gebraucht zu kaufen. Nur ist es eben immer so eine Sache bei Gebrauchtkauf das es kaum bis keine Garantie gibt. So wie oben geschrieben würde ich beim NT auf jeden Fall ein neues nehmen weil es auch nicht so extrem teuer ist und weiter verwendet werden kann. Grafikkarte und Speicher gebraucht wenn man ein gutes Angebot findet. Wenn nicht dann eben auch neu. Den Rechner kann man ja trotzdem noch ne Weile benutzen. So schlecht ist der ja nicht. Alt aber für den "Hausgebrauch" noch gut zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben