Neue Grafikkarte?! Kenne mich nicht aus

Lukas21

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis ~400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … gta 5, fh 5, way of the hunter, Csgo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full hd reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Minimum 60-90fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … amd ryzen 5 2600 6x3.9GHz, Asus Prime b450m-k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... amd rx 570 8gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … be quiet System Power b9 450W
  • Gehäuse: … ka (41x18x45 ungefähr)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...leise, besser als die aktuelle… hab an eine rtx 3060 12 gb gedacht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in ein paar Wochen

Liebe Grüße Lukas

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 235
Lukas21 schrieb:
Gehäuse: … ka (41x18x45 ungefähr)
fotos bitte.

welcher RAM genau, wie läuft der? lade mal CPU-Z runter, mache screenshots von "Memory" und "SPD" und poste die hier.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

...in ein paar Wochen
dann bist du zu früh.

hab an eine rtx 3060 12 gb gedacht
muss es ne Nvidia sein? ne ähnlich schnelle 6600 kriegt man für 100€ weniger.

edit:
ne SSD auf die auch was draufpasst würde der kiste auch nicht schaden. schade dass der M.2-slot schon mit ner winzigen 250GB-SSD belegt ist.

Danke erstmal für die Antwort, kenne mich leider nicht aus, hoffe beantworte deine Fragen/Bitten richtig :)
Eine Nvidia muss es nicht sein, Hauptsache eine mit ausreichender Leistung

Wozu genau die bessere ssd Karte?

🙂
Ergänzung ()

Das auch noch

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 336
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 309
Lukas21 schrieb:
Wozu genau die bessere ssd Karte?
vor allem größer, nicht notwendigerweise besser. 2022 muss man keine games mehr auf ner HDD haben.

warum sind beide gehäuselüfter ausblasend montiert? den vorderen einsaugend montieren.

Deathangel008 schrieb:
welcher RAM genau, wie läuft der? lade mal CPU-Z runter, mache screenshots von "Memory" und "SPD" und poste die hier.
...?

wofür das foto aus dem handbuch?

Deathangel008 schrieb:
ne ähnlich schnelle 6600 kriegt man für 100€ weniger.
in FH5 scheint die mit maximalen texturen leider probleme zu haben. für 430€, nicht viel mehr als ne 3060 kostet, kriegt man ne 6700nonXT.

Mit der ssd muss meiner Meinung nach nicht sein, hab noch 800gb auf meiner hdd frei…

Danke für den Hinweis mit dem Lüfter 😇
Ist mir nicht aufgefallen

Was ich bei dem Chip z genau machen soll, weiß ich leider nicht sry :(

Ps: Das Netzteil werde ich noch austauschen, um mehr Watt zu haben
Ergänzung ()

Jetzt weiß ich was du meinst…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 163
  • image.jpg
    image.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 176
  • image.jpg
    image.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 173
Lukas21 schrieb:
hab noch 800gb auf meiner hdd frei…
wenn du gerne lange ladezeiten hast...

Was ich bei dem Chip z genau machen soll, weiß ich leider nicht sry :(
ach komm schon:
Deathangel008 schrieb:
lade mal CPU-Z runter, mache screenshots von "Memory" und "SPD" und poste die hier.
cpu-z x3.png

Das Netzteil werde ich noch austauschen, um mehr Watt zu haben
gegen welches? und wozu? für die hier bisher genannten karten ist das grundsätzlich ausreichend.

edit: RAM passt.

Sorry, ich weiß ich bin anstrengend weil ich mich absolut nicht auskenne…. Bin dir deswegen tausendmal dankbar

Das mit Chip z hat sich erledigt, die Bilder findest du oben

Das Netzteil hat nur 450W, deswegen wollte ich es austauschen

Lukas21 schrieb:
Mit der ssd muss meiner Meinung nach nicht sein, hab noch 800gb auf meiner hdd frei…
Moin,

auch schon ältere Spiele wie GTA 5 haben, sofern sie auf einer HDD installiert sind, gerne mal Nachladeruckler. Häufig werden die dann als Lags angesehen und führen dann dazu, daß an falschen Stellen "optimiert" wird.

Eine RTX 3060 oder eine RX 6600 passen für deine Ansprüche gut, dazu dann eine größere SSD und du hast insgesamt mehr Spaß.

Yep, sehe auch in beiden Karten (die Leistung die zu erwarten ist) - je nach Geschmacksrichtung - das Passende zur CPU und zu den genannten Wünschen.
Eine Reinigung (Pinsel + Staubsauger mit Vorsicht) wäre auch anzuraten, wo die Kiste schon mal offen ist.
Das mit dem Lüfter wurde ja schon genannt.

Und der Prozessor macht erstmal keine Probleme? Der ist ausreichend und könnte später mal ausgetauscht werden?

Aber angenommen ich lege mir die 3060 zu, da steht Minimum 550W, mein Netzteil liefert maximal 450W

Lukas21 schrieb:
Und der Prozessor macht erstmal keine Probleme?
Deathangel008 schrieb:
das durcharbeiten.

Aber angenommen ich lege mir die 3060 zu, da steht Minimum 550W, mein Netzteil liefert maximal 450W
auf 12V sogar nur 420W. aber hast mal geschaut was da bei deiner RX570 steht?
huch, läuft ja trotzdem.

ne 3060 schluckt ~170W, ne 6600 ~135W. selbst wenn man da für lastspitzen 100W draufrechnet ist man da in kombination mit ner relativ sparsamen CPU wie dem 2600 mit nem zumindest brauchbaren 450W-NT eigentlich gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten:)

Hab mal die Grafik Einstellungen in den Spielen auf das maximal mögliche gestellt, gpu Auslastung 100%, CPU Auslastung 20%… werde mir also die rtx 3060 holen… in ein paar Monaten dann den ryzen 5 5600x mit neuen Main Board, da die Chipsets nicht übereinstimmen!

Lukas21 schrieb:
Hab mal die Grafik Einstellungen in den Spielen auf das maximal mögliche gestellt, gpu Auslastung 100%, CPU Auslastung 20%
erstens: alles voll aufzudrehen ist nicht im sinne der verlinkten anleitung.
zweitens: die auslastung der CPU sagt praktisch nichts aus, wenn sie nicht gerade bei (knapp) 100% ist.
drittens: mit den maximalen settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.

den ryzen 5 5600x mit neuen Main Board, da die Chipsets nicht übereinstimmen!
was genau soll da "nicht übereinstimmen"? das Prime B450M-K erkennt den 5600X ab BIOS 2409 (5600 ab 3211) und der läuft darauf auch nicht schlechter als auf nem B550.

den CPU-kühler bitte wenn dann durch nen anderen topblower ersetzen.

Also man könnte die Nvidia rtx 3060 12 gb einbauen und später dann auf amd ryzen 5 5600x umsteigen, während das Main Board das gleiche bleibt?

Denn da unten steht, das der Prozessor ausschließlich mit einer 500er chipserie kompatibel ist, habe aber den amd b450 Chipset

Anhänge

• D094DBA5-7B7E-4AA4-9A67-AF855FFF8151.png
    D094DBA5-7B7E-4AA4-9A67-AF855FFF8151.png
    725,9 KB · Aufrufe: 114
@Lukas21:
ja, könnte man.

irgendein händler kann viel erzählen/schreiben. als verlässliche informationsquelle taugt das kaum.

Deathangel008 schrieb:
das Prime B450M-K erkennt den 5600X ab BIOS 2409 (5600 ab 3211) und der läuft darauf auch nicht schlechter als auf nem B550.
CPU Support List Prime B450M-K

Joc schrieb:
Ob das von Seiten der VRMs gut klappt, kann ich dir leider nicht beantworten.
schlechter als mit dem 2600 auf keinen fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukas21 und Joc
Lukas21 schrieb:
Ohhhh doch, definitiv ;). Ich habe zum Glück gar keine HDDs mehr, bei den Ladezeiten pennt man ja sonst ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas21
Zurück
Oben