Neue Grafikkarte - laaaanger Boot bis zum POST

Klassikfan

Banned
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel.

Mein Kumpel hatte mit seiner Onboard-Grafik (nForce7100) nur Ruckeln, wenn er HD-Videos im Videschnittprogramm beabeiten wollte. Daher haben wir heute eine Grafikkarte gekauft und eingebaut. Es ist eine Sapphire Radeon HD 5450 mit passivem Kühler und 512MB DDR3.

Ich habe die Nvidia-Treiber entfernt, den Rechner heruntergefahren, Grafikkarte eingebaut und gestartet. Und es passierte erst mal (scheinbar) nix. Ausgeschaltet, CMOS-Reset, wieder gestartet.

Seitdem geht eigentlich alles. Die Karte funktioniert, ich kann ins Bios, unter Windows (XP Home) habe ich die Catalyst-Treiber 10.7 installiert und HD ist nun weitgehend ruckelfrei. ABER:

Es dauert beim Start des Rechner JEDES Mal extrem lange, ehe der Rechner überhaupt den Bios-Startbildschirm anzeigt. Geschätzt 20 Sekunden sind das! In der Zeit hört man rhytmisch die optischen Laufwerke klacken, aber sonst passiert nichts. Dann startet der Rechner ganz normal.

Woran könnte das liegen? Das Board ist ein Gigabyte GA-73PVM-S2H mit einem Intel Q8300. Im Bios ist eingestellt, daß die separate Grafikkarte benutzt werden soll "wenn vorhanden" und das 330-Watt-Tagan-Netzteil ist mit maximal 160 Watt Systemverbrauch beim Start (inklusive Netzteil) auch nicht zu knapp bemessen.

Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal den PCI-e Slot gerreinigt???
Bei mir hat das damals geholfen

Gruß choises

Kannst du im Bios die integrierte Grafik nicht komplett abschalten? Die Einstellung "wenn vorhanden" sieht unnötig schwammig aus, da ja klar ist, dass eine seperate Grafik vorhanden ist und benutzt werden soll.

ein Bios Update könnte vielleicht helfen

irgendwo kann man meistens im bios einstellen "wo" sich die grafikkarte befindet, das heißt wo am anfang das bios suchen soll. vermutlich versucht das board mit der onboardgrafik zu starten und stellt fest, dass da kein monitor dran ist und startet erst dann vom PCIe Slot

du hast ja das bios zurückgestellt, und sämtliche einstellungen auf standard gesetzt. du musst es wieder "optimieren".
du wirst sehen, dann läuft der pc auch wieder wie er soll.

Wie reinige ich den PEG sinnvoll? Er KÖNNTE verstaubt sein, da er noch nie benutzt wurde. Allerdings wundert es mich, daß er dann überhaupt funktioniert.

Im Bios gibt es nur die Optionen, die Onboardgrafik IMMER aktiv zu haben, oder aber eine separate Grafikkarte zu benutzen "wenn vorhanden".

Das Bios müßte aktuell sein. Ich hab es erst vor Wochen wegen des Quadcores aktualisiert.

Unter Advanced BIOS Features

Onboard GPU auf: Enable If No Ext GPU

und

Init Display First: auf PEG

Steht auch so im Handbuch, dann sollte es wieder funzen

Nobsen schrieb:
Unter Advanced BIOS Features

und

Init Display First: auf PEG

Steht auch so im Handbuch, dann sollte es wieder funzen

Genau so ist es eingestellt!

Jetzt hab ich mal den PEG abgesaugt und die KArte ein dutzendmal rein- und rausgeschoben, um die Kontakte blank zu "putzen". Hat nix geholfen.

Bios-Update hilft bei manchen Boards

War das aktuellste. Hab jetzt das Vorgänger-Bios F8 aufgespielt, da das F9d als Beta eingestuft wird, obwohl es normal herunterzuladen geht. Hat aber keine Verbesserung gebracht.

Keiner eine Idee?

Hm.... Offenbar nicht.

Worauf könnte das Problem denn hindeuten? Auf eine Unversträglichkeit dieser speziellen Karte mit dem Board? Oder des Grafikchips?

Ich bin nämlich drauf und dran, die HD5450 gegen eine Geforce auszutauschen, da das Board einen Nvidia-Chipsatz hat. Jedoch mußte ich beim REcherchieren gerade feststellen, daß die aktuellen Einsteiger-Grafikkarten von Nvidia erheblich schlechter sind (leistungsmäßig) als die von ATi, und auch noch deutlich mehr Strom verbrauchen. Das wäre natürlich Mist...

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da ne Unverträglichkeit vorliegt. Ist die Karte auch korrekt angeschlossen, PCI-E-Stromanschluss und so?
Frischluft kriegt sie auch? Vielleicht wird sie zu heiß und taktet daher runter. Prüfe das doch mal mit Hardwaremonitor....

Was fürn netzteil ist vorhanden? Gleiches Problem auch bei nem reboot oder nur beim Kaltstart?

Das Netzteil ist ein Tagan 330U. Trotz Quadcore zieht das System mit max. 156 Watt nicht mal die Hälfte der Nennleistung.

Überhitzung schließe ich aus, da das Problem ja beim Rechnerstart auftritt. Und zwar bei Kalt- und Warmstart. Sie taktet ja auch nicht herunter, es dauert einfach ewig, bis der Rechner nach dem Einschalten startet.

330 Watt ist aber wirklich etwas mager. (Vermutlich)

Viel interessanter. Wie viel A leistet es auf der 12V Schiene ?

330 Watt über alles sollten dicke reichen. Zumal bei einer Grafikkarte, die nur 20 Watt konsumiert.

Das Tagan hat auf 12V 18A, und auf 5V und 3,3V je 28A.

Ich hab testweise ein 350W Enermax genommen, das auf 12V 26A und auf 5 und 3,3V je 32A hat - derselbe Fehler. Auch mit einer anderen Grafikkarte (ebenfalls HD5450-Chip) zeigt sich dieses Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Onboard auf Disable ,ist doch die HD5450er drin.

Onboard auf Disable geht nicht! Es gibt nur die zwei Optionen für die Onboard-Grafik:

Enable If No Ext GPU

Allways Enable

Mache ich bei gesteckter Karte das Zweite, gibts übrigens gar keinen POST mehr. Der REchner bleibt in der Hardwarererkennung hängen.

Zurück
Oben