Neue Grafikkarte lieber warten ?

• Ersteller Ersteller Montrey87
  • Erstellt am Erstellt am
Welches Board wäre das?

Tobey187 schrieb:
ne 970 ist sparsamer, meist schneller und vorallem leiser als ne R 290x ;)

Die nehmen sich von der Performance kaum was.

Hier ist zbs. mit dem neuen Omega Treiber die 290X vor der 970.

http://ht4u.net/reviews/2014/amd_cat...st/index30.php

(GTX 970 und Radeon 290X mit Referenz Takt)

Von 18 getesteten Games in Full HD liegt die 290X in 11 Games vor der 970.
Keine Ahnung was Nvidia in ihren letzten Treiber verbessert hat,deutlich schneller ist ne 970er bestimmt nicht.
Strom...Ja.
Da kann die Radeon nicht mithalten.
Leise bekommt man auch ne 290 bzw 290X.

Zuletzt bearbeitet:
Leise bekommt man die 290 am besten mit einem After-Market-Kühler für min. 40 € inkl. Lüfter.
Da ist der Preisunterschied zur GTX970 schon nicht mehr so groß.

Beide Optionen (GTX 970 oder R9 290 + Kühler) sind, entsprechende Ansprüche vorausgesetzt, denkbar und IMO sinnvoll.

Wobei die guten R9 290 schon wieder ca. 20 € teurer geworden sind. Wahrscheinlich wegen der wieder gestiegenen Nachfrage.

It`s magic! ($ - € Kurs)

BernardSheyan schrieb:
Und sie ist eine beschnittene Karte, die in der Regel Spulenfiepen aufweist, bei der nur 3,5GB Speicher wirklich nutzbar ist und bei der Nvidia schön weiter gelogen hat. Aber so etwas nennt man ja jetzt Feature und nicht mehr Fehler

Und dass die 970 meist schneller als eine aktuelle 290X ist halte ich für ein Gerücht.
Naja, wenn man nur FHD spielen möchte, reichen einem die 3,5GB auch in absehbarer Zukunft, denke ich.
Spulenfiepen tritt bei mir ausschließlich auf, wenn in Game Intros abnormale FPS Zahlen erreicht werden. Beispiel: FarCry4 Intro ca.1500 - 3000FPS. Und noch im Windows Leistungsindex Benchmark. Im normalen Betrieb (idle/Spiele) habe ich überhaupt kein wahrnehmbares Spulenfiepen, daher stört mich das auch nicht weiter.
Klar ist das Verhalten von Nvidia nicht löblich, aber das macht die Karte nicht schlechter.

Zuckerwatte schrieb:
It`s magic! ($ - € Kurs)
Hat sicher seinen Anteil, aber der Anstieg anderer Karten (z. B. die GTX 970) sind bei weitem nicht so krass.
Die teilweise 20 € sind bei R9 290 fast 10 %. Manche R9 290 sind auch nur um 5 € gestiegen.

Aber die R9 290 ist dennoch eine gute Wahl, wenn man mit den Nachteilen leben kann. :D

Das Fiepen lässt sich meistens mit einem Frame-Limiter (z. B. nvInspector) beheben oder deutlich mindern.

Ok ok, es ist eine Kombination aus wieder gestiegener Nachfrage und $- € Kurs :D

@Tobey187, das die 970 bei FHD reicht ist eher eine Aussage, als das sie schneller kühler etc als die 290x ist. Und selbst bei FHD könnte man anführen, dass es zu Nachladerucklern kommen kann, wenn auf die letzten 500MB zugegriffen wird (was der Treiebr zu verhindern versucht) Mit 3,5GB, also ohne die 500MB langsam würde das Problem eventuell nicht auftreten.

Die 970 ist eine gute Karte, ich kann sie aber nicht mehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen, nachdem was sich NV dort geleistet hat.

Macht es einem nicht Leichter die Meinungsverschiedenheit hier :D.
Ich Spiele auf einem 32" TV in FullHD 4K kommt bei mir so schnell nicht ins Haus da man dafür enorme Hardware braucht.

Gibt es denn momentan gute also wirklich gute Angebote der genannten Grafikkarte ?

Welche von den 3 stück ist denn die beste wahl ich denke die Sapphire

Naja.
Es gibt schon 2 - 3 Kandidaten die sich lohnen.
Warten auf Alternativen heißt Ende Q2, Anfang Q3.

Es hängt dann eben von den Präferenzen ab.
Effizienz spricht für die 970, P/L für die Radeons.

Wenn die Abwärme egal ist (Define Mini mit Lüfter hinten und oben sollte passen), würde ich zu einer R9 290(X) greifen und das im Fall der 290 ohne X gesprate Geld in einen ordentlichen Kühler (z. B. Prolimatech MK-26) stecken.

Montrey87 schrieb:
Welche von den 3 stück ist denn die beste wahl ich denke die Sapphire

Das meiste OC und die beste Kühllösung ist hier wohl die Sapphire Vapor-X OC, knapp danach die 290 Tri-x OC. Da kommt es drauf an was du ausgeben möchtest. Wenn du an ~350€ gedacht hast dann kannst du direkt zu einer R9 290X tri-X OC greifen: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html

Die Frage, ob dir die ~ 60€ Aufpreis es wert sind zum größeren Modell zu greifen musst du für dich entscheiden.

Persönlich würde ich wohle eine 290 tri-x OC favorisieren, P/L technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht einfach ich überdenke das ganze für die 3XX gibt es aber keinen Offiziellen Release Termin oder?

Nein leider nicht. Q2 -Q3 wahrscheinlich.

Ich habe mir gerade Test angesehen die 970 GTX ist ja keine schlechte Karte bis auf das mit dem 4GB.

Zuckerwatte schrieb:
Die 970 ist eine gute Karte, ich kann sie aber nicht mehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen, nachdem was sich NV dort geleistet hat.

Habe nie behauptet sie sei eine schlechte Karte ;)

Ich habe auch nie behauptet das es jemand geschrieben hat ;-)

Es ist sehr schwer sich für eine Karte zu entscheiden Spulenfiepen bei Nvidia kommt öfters vor und Nervt hatte ich bei meiner GTX 770 auch.
AMD naja Hitze entwicklung und Stromverbrauch , leistung tun sich beide Karten ja nicht sehr viel.
Zukunftssicherer ? Nvida 970 oder x290

Und genau da kommt die Glaskugel ins Spiel :D. Ich denke da nehmen sich beide nicht viel, wobei es nervig sein könnte wenn die 970 frametimedrops bekommt.

Dazu: http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/ Hier sind auch Frametimeverläufe der 980, 290x, 970 dargestellt (Ingame und nicht das von CB genutzte integrierte Benchmark)

Edit: Letztendlich hast du die Qual der Wahl. Ich wollte dich nur auf die Problematik hinweisen und dir Wissensinput geben, sodass du deine Entscheidung besser treffen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTX 770 war es leichter die hatte ein super P/L.
Die Framedrops habe ich mir in Videos angesehen die Spiele laufen unsauber ich bin einer der es schon ruckeln sieht wenn es andere nicht sehen ^^.
Die PS4 hat auch andauernd mit FPS Drops zu kämpfen und das Teil wird auch noch sau laut...
Bei den AMD karten verwirren mich die ganzen Varianten.

EDIT: Wie sieht es denn mit den AMD Treibern aus ? Früher waren die ja nicht immer so das Gelbe vom Ei ;-)
Ergänzung ()

Hat der so kleine hände oder ist das Teil wirklich so rießig ? https://www.youtube.com/watch?v=-6xzzt2tL38

EDIT: Ich habe jetzt mehrere Bewertungen gelesen in Shop´s über die AMD Karten , wieso wird so oft über Blackscreen und Reboot geschrieben das macht mir ein wenig Sorgen ?

Zuletzt bearbeitet:
DOA (Dead on arrival). Dort gab es manchmal Probleme. Wenn einem das Pech erwischt kann man nur zurückschicken und auf die Austauschkarte warten. Doa hatte ich aber auch schon bei NV ( zu meiner Historie: 11 NV Karten, 1 AMD Karte im System gehabt)

Zum Thema Treiber haben sie aufgeholt. Der Omegatreiber war ein guter Schritt in die richtige Richtung.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...pecials/Catalyst-Omega-Test-Download-1144699/

Zurück
Oben