neue Grafikkarte, maximal 200€

mr.man

Cadet 4th Year
Hi,

ich will mir nun endlich mal eine Grafikkarte kaufen, da GTA 5 mit der HD4600 nicht ganz so prickelnd ist ;)
Momentan schwanke ich zwischen der R9 280 und der GTX 960 (OC). Bei letzterer mache ich mir allerdings sorgen, ob die 2 GB auch in Zukunft ausreichen werden, z.B. bei Witcher 3 oder SW BF 3.
Deswegen die Frage: Welche würdet ihr nehmen? Oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?

Hier noch mein System:
i5 4570
8 GB RAM
beQuiet 430CM
Asrock B85 Pro4
Cooler Master N400

Auflösung: 1920x1080

Grüße
mrman

280 AMD .

Ist einfach günstiger.

die 960 gibt es auch mit 4 GB aber zu einem Preis zum weinen .....

bei der 960 gibt es Witcher3 gratis dazu. Die Leistung reicht auch aus und ist für 170€ (Witcher3 preislich abgezogen) i.O.

Die 280x ist zwar etwas schneller aber verbraucht mehr Strom und ist dadurch auch (leider) deutlich lauter, oder man muss zu einem "Special Version" greifen - die sind aber nochmals teurer.

Wenn du bei Full HD bleibst, reichen 2 gb auch noch in 2 Jahren aus nat. mit reduzierten Texturen.

Der Stromverbrauch dürfte so 5-10 Euro im Jahr ausmachen. Lauter ist die 280 aber aufjedenfall... wobei "laut" auch der falsche Begriff ist. Laut war meine alte hd 4890 im ref. Design :). Die 280 ist lauter als ne GTX 960, aber "laut" ist sie auch nicht... Hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

Ich würde aufjedenfall die 280 nehmen. Einzigst Witcher 3 sorgt dafür das die GTX 960 nicht völlig sinnlos ist. Auf den RAM der 280 würde aber auch nicht verzichten wollen.

Sehe ich auch so. Falls du noch irgendwie die 40 Euro locker machen kannst, mach es. Statt einer 280 eine 280X, dazu einen sehr guten Kühler/Lüfter!

Ansonsten die von frainer verlinkten 280.

Sapphire Forum
Zurück
Oben