Neue Grafikkarte muss her!

SALZMANN4000

Lieutenant
hallo, da jetzt witcher 3 in den startlöchern steht und mein pc nicht mehr ausreicht, muss was neues her.
cpu und mainboard muss auch neu und mein budget ist bei 500€ für alles, wobei ich auch überlege mal mehr auszugeben.
ich weiß hier ist grafikkarten, aber evtl. könnt ihr eine ausnahmen machen^^ wenn nicht, dann berücksichtigt nur mein budget.

wichtig, die grafikkarte sollte leise sein und kein fiepen...
im auge war die 290x oder die gtx970, nur welche marke von beiden?

danke

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es einfach einen amd 8350 auf mein vorhandenes board mit einer gtx 970?
wäre das billigste und beste p/l?!

Du sagst es, natürlich ist es das Sinnvollste einfach ein Biosupdate zu machen, und eine FX 8320/50 zu Bestellen. Welche du jetzt wählst, und OC kannst, dann ist eigentlich egal für welche du dich entscheidest. -Sparst einfach nur weiteres Geld ein, da beide CPUs identisch nur mit unterschiedlichen Multi (aber sind beide BE).
-Besitze selbst eine FX 8350, undervolten lohnt sich auf jeden Fall noch mal. -Meine rennt mit Standardtakt, sprich 4Ghz mit 1.2V (Standard Vcore 1.375V Turbo), @4.4Ghz mit 1.3V)

-Die GTX 970 hätte ich nicht genommen, Verarsche muß man denke ich nicht noch Unterstützen. Obwohl seit einigen Wochen bekannt ist dass statt 4GB nur 3.5GB nutzbar sind, wird die weiter als 4GB verkauft. -Unglaublich einfach nur.

Hätte diese genommen:

http://www.mindfactory.de/product_i...New-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--L_993605.html

Magnus Hildir schrieb:
wie wäre es einfach einen amd 8350 auf mein vorhandenes board mit einer gtx 970?
wäre das billigste und beste p/l?!

Die GTX 970 bietet nicht nur beste PL Verhältnis in dieser Preisklasse sondern auch die beste Leistung pro Watt Effizienz. Desweiteren bekommst du zwei hochkarätige AAA- Spiele gratis dazu. https://www.computerbase.de/news/gr...nd-970-kommen-mit-batman-und-witcher-3.49342/

Batman kannst du natürlich auch verkaufen wodurch du den eigentlichen Anschaffungspreis für eine GTX 970 noch mal deutlich nach unten korrigieren kannst. Bei einer AMD Karte müsstest zum noch den Kaufpreis für Witcher 3 also umgerechnet 50€ hinzurechnen.

Die GTX 970 ist eine sehr gute Wahl und das nicht nur weil du The Witcher 3 spielen willst, welches ein Nvidia Gameworks Titel ist und somit auf die Karte zugeschnitten ist.

Die GTX 970 ist in allen Punkten der Gewinner im Vergleich zur R9 290 und daher die einzig richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Tri-X R9 290 ist P/L technisch eine gute Karte. Gamingcodes für die betreffenden Spiele kann man an einigen Stellen (du kennst sie ^^) auch deutlich günstiger kaufen... die Codes wirst du also nicht für 50€ los sondern deutlich darunter - wenn überhaupt. Zudem müsstest du wohl Grafikkartendetails preisgeben sowie evtl. den Namen und sowas, damit der Code überhaupt aktiviert werden kann...

Die Energieeffzienz ist aus meiner Sicht der einzige wirkliche Punkt, der jetzt noch für die 970 spricht... Witcher III mal dahingestellt, eine gute Strategie von nVidia auf jedenfall.
PS: Achte darauf, dass dein NT die neue Karte auch trägt, sollte es eine AMD werden :). Gute Nacht

Die Tatsache, dass die GTX 970 ein hervorragendes Verhältnis von Preis und Leistung bietet, hat sich durch das Speicherdilemma nicht geändert. Außerdem sind die 0.5GB nicht einfach weggefallen, sondern langsamer angebunden. Ich verstehe nicht, warum man sich immer auf eine Firma versteifen muss und sich auch noch persönlich mit diesen Unternehmen identifiziert. Wenn man Nvidia kritisiert, kommen gleich die Fanboys aus ihren Löchern gekrochen und fangen an einen zu beleidigen, aber es gibt hier mindestens genauso viele Nvidia Hater bzw. AMD Fanboys. Kinder halt ...

PS: Dieses Video passt gut zur Fanboy Thematik:

https://www.youtube.com/watch?v=m60_6QF_imY

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 ist bei dem angepeilten Budget P/L mäßig nicht sinnvoll.

Eine GTX970 ist schneller als eine 290 inklusive Witcher und Batman ab 325€ bei 100 Watt weniger Verbrauch unter Last. Plus Hardware Physx, MFAA und Shadowplay und GSYNC und Adaptiv VSYNC sowie DSR dies besser ist als AMDs VSR. Bei DSR kann man nämlich optional den Glättungsfaktor bestimmen.
AMD DVC gibt es noch dazu nur über Radeon-Pro und führt vermehrt zu Problemen in Spielen. Frikelalarm garantiert.

Deinen AMD P/L Mythos kannst du dir an den Nagel hängen.
Die 290 würde ich mir im Moment nicht mal um 250€ in den Rechner stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch mal diesen Fanboykrieg

beides Top Karten
Schnalle dir einen 8350 drauf.
Karte würde ich auch eher zur 290er tendieren. Was aber wohl war ist, bei der 970er bekommste 2 Top Games dazu. Sie ist kühler und Stromtechnisch besser.
Wenn du dich für den 8350 dazu entscheidest, achte auch auf Mantle. Ist nocht zu vernachlässigen.

Schnalle dir einen 8350 drauf.
Karte würde ich auch eher zur 290er tendieren

Ganz tolle Idee :lol:
Ist der 8350 4C/8T genauso zukunftssicher wie die 4GB VRAM der 290X? :eek:
Wann fängt denn diese Zukunft endlich an?

gtav_vhigh_cpu2.png

Lasst doch mal diesen Fanboykrieg

Also da muss ich schon sehr Fanboy sein um eine Hardwarekombination zu empfehlen die das doppelte zieht und nur die Hälfte leistet.

achte auch auf Mantle.

Das kommt viel zu wenig zum Zug und bringt bislang nur in 2 Spielen wirklich etwas.
DX12 ist DX11 Hardware kompatibel und eine Portierung soll sehr einfach sein.
Wir werden schon bald wesentlich mehr DX12 als Mantle Spiele sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, das dein Benchmark zeigt ist, dass GTA5 für Nvidia/ Intel optimiert ist. Guckt man sich benches zu bf4 an, sieht das ganze wieder anders aus.

Die Wahl nach der Grafikkarte und dem Prozessor hängt von den Spielen ab, die man spielt und im Moment sieht alles so aus, als ob Witcher3 Nvidia optimiert sein wird. Bevor das nicht draußen ist das aber reine Spekulation. Warte einfach bis zun Release und guck dann welche Karte in Witcher3 besser abschneide, die 290 und die 970 sind beide Topkarten und beide mehr oder weniger gleichauf.
Beim Prozz, nimm am besten den 8320e, ist am günstigen und Baugleich dem 8350. Ne andere CPU ergibt p/l mäßig null Sinn, da Board schon vorhanden.

Guckt man sich benches zu bf4 an, sieht das ganze wieder anders aus.

Seit dem 335 Beta bzw. 337 WHQL ist das nicht mehr der Fall sofern man einen i5 oder besser besitzt.
Es wurden mit BF4 Patch 1.2 bzw. 1.3 auch die Performanzprobleme mit Windows 7 bereinigt.

Nur zur Info - Mit Maxwell hat man nun die Möglichkeit MFAA in Battlefield zu aktivieren.
Verbraucht weniger Leistung als MSAA und erzielt ein ähnliches (nahezu identisches Endresultat).

Zuletzt bearbeitet:
Leute ignoriert dich einfach Mr Nvidia. er ist ein Troll feinster Güte. :) Ein Sack voller heißer Luft.

Ich tipp mal ganz stark auf Sven29 :D

Flatan schrieb:
Leute ignoriert dich einfach Mr Nvidia. er ist ein Troll feinster Güte. :) Ein Sack voller heißer Luft.

Ich tipp mal ganz stark auf Sven29 :D

Und du hast null Ahnung von MFAA und weißt nicht das es nahezu dieselbe Bildquali wie MSAA bringt bei weniger Leistungsverbrauch.

NVHero schrieb:
Also da muss ich schon sehr Fanboy sein um eine Hardwarekombination zu empfehlen die das doppelte zieht und nur die Hälfte leistet.
-Ich denke jemand der als @NVHero hier schon auftritt, und dann noch die Thematik Fanboy hier anspricht, jedoch auf der anderen Seite, disqualifiziert sich schon von selbst.

-Den Mehrverbrauch von 100W zwischen GTX 970 und R9 290 würde ich gerne Sehen, und als Tipp: AMD Referenzkarte soll nicht gekauft werden, eine Sapphire.
-Und sehr schön wie du alle Nvidia super duper Features hier aufzählst, das meiste gibt es genau so auf der AMD Seite.
-Und die genannten Spiele Keys übrigens, bekommt man "Nachgeschmissen" im Netz, da viele Leute diese Verkaufen. Also von 50€ kann man da aber nur Träumen.

Auch ein schöner Artikel:
http://www.tweakpc.de/news/33567/ge...vs-4-gb-videos-zu-auswirkungen-in-der-praxis/

Erstmal sry wegen den 2 beiträgen, dachte wenn ich im grafikforum nach cpu frage wäre es schlimmer 😉 deswegen 2 fürs jeweilige Thema. Ok, viel Stoff und vielen dank, denke auch dass ich bei amd bleibe, müsste nur um die 150€ ausgeben dafür,da mobo vorhanden ist. Bei intel bin ich direkt 300€ los und soviel unterschied würde es ja auch nicht machen. Bin auch nicht der 4k alles ultra spieler. Nur die graka... 290x oder 970. Schaue nachher nochmal drüber, bin am handy-grausam

NVHero schrieb:
Ganz tolle Idee :lol:
Ist der 8350 4C/8T genauso zukunftssicher wie die 4GB VRAM der 290X? :eek:
Wann fängt denn diese Zukunft endlich an?

Anhang anzeigen 491413

Lustiger Kommentar. Mit GTA5, einem PS360 Game als Beispiel für Zukunftsicherheit zu nennen.

Sieht nicht gut aus. 4 TOP Spiele in folge die auf Nvidia GPUs wesentlich besser laufen.
4 Top spiele, davon die hälfte bei Gameworks und eines noch nicht mal ordentlich draußen.
Sehr objektiv.

Bei VSR gibt es keine erweiterte Funktion damit man die Bildglättung individuell justieren kann.
https://www.computerbase.de/artikel...mpling-catalyst-omega-vergleich.47384/seite-6
AMDs Virtual Super Resolution weiß schon zum Auftakt zu gefallen. Das betrifft in erster Linie die Optik, die einen leicht besseren Eindruck als bei Nvidia hinterlässt. VSR funktioniert in allen von ComputerBase getesteten Spielen und verbessert die Grafik deutlich. Insbesondere dann, wenn kein gutes integriertes Anti-Aliasing vorhanden ist, können die Unterschiede riesig ausfallen.

Einschränkungen betreffen zurzeit noch die Konfiguration. Sie ist nicht im Ansatz so flexibel und praktisch wie bei Nvidias Dynamic Super Resolution, mehr als „an oder aus“ gibt es nicht. Darüber hinaus ist die Anzahl an verfügbaren Auflösungen stark eingeschränkt. Auf einem 2.560-×-1.440-Display ist beispielsweise nur eine einzige möglich. Auch fehlt ein Schalter, über den zwischen weniger Bildflimmern und mehr Bildschärfe entschieden werden kann. Nvidias Regler für die „Smoothness“ ist hier eine praktische Hilfe zum Anpassen der Optik an die eigenen Wünsche.

Ob der Regler also wirklich so entscheidend ist. Naja, Hauptsache es wird als Argument genannt, stimmts.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Regler also wirklich so entscheidend ist. Naja, Hauptsache es wird als Argument genannt, stimmts.

Ich habe den genau auf 15% weil es mir auf 15% am besten gefällt.
Bei einer AMD GPU habe ich diese Möglichkeit NICHT.

Argument? Sicher doch. Finde ich wichtig. Auf 0% siehts nicht so gut aus und auf 30% wird mir das Bild schon wieder ein wenig zu matschig - 15% sind genau richtig zwischen Kantenglättung und Matsch.

Aber gut - Was soll ich schon mit jemanden diskutieren der GTA V auf dem PC mit der X360 Fassung vergleicht die dort in 720P mit minimalsten Details und um die 20 FPS vor sich hin ruckelt. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
4 Top spiele, davon die hälfte bei Gameworks und eines noch nicht mal ordentlich draußen.
Sehr objektiv.

Erwartest du von jemandem mit dem Namen und dem Userbild ernsthaft Obektivität?

Zurück
Oben