Neue Grafikkarte muss her!

Schon lustig wie hier NVHero von einigen gleich als Troll oder Fanboy bezeichnet wird...
In der Diskussion ist er der Einzige der seine Behauptungen mit Benchmarks hinterlegt hat und nicht die inzwischen echt alberne NVIDIA Bash-Keule geschwungen hat.
Ich sag nicht das die 290x ne schlechte Karte ist! Aber Achtung subjektive Meinung: Ich würde mir eine 970er kaufen, halte die Karte nach wie vor auch gerade im Hinblick auf das bereits erwähnte GTAV, Project Cars, etc momentan für die bessere Option.
Und sorry das Argument der Zukunftssicherheit 3,5 vs 4 GB bei der Radeon ist doch lächerlich; Dann empfehlt gleich ne Karte mit 6 oder 8 GB, weil die 500MB Unterschied werden das Kraut nicht fett machen.

CentraCromos schrieb:
In der Diskussion ist er der Einzige der seine Behauptungen mit Benchmarks hinterlegt hat und nicht die inzwischen echt alberne NVIDIA Bash-Keule geschwungen hat.
Ich sag nicht das die 290x ne

1) PClabs.pl ist nicht für objektive Benchmarks bekannt und andere als diese kommen von ihm auch nicht. Schau dir Tomshardware, PCGH & CB im Vergleich an, dann siehst du das selbst.

2) Beschäftige dich noch mal genau mit der Speicherproblematik. Es wäre kein Problem wenn die Karte 3.5GB hätte oder gar 3. Wenn der ganze RAM gleichermaßen schnell angebunden ist dann gibt es nur einen Moment ab dem es ruckelt - nämlich wenn er voll ist. Wenn aber ein Teil normal ist und ein Teil lahm ist und der lahme Teil doch mal gefüllt werden muss kann(!) es zu Nachladerucklern kommen - bevor der gesamte Speicher voll ist. (Der NV Treiber behandelt das sehr gut, dafür muss aber das Spiel auch ein Treiberprofil bekommen und das kriegen meist nur die "großen" Spiele.

3) Die 970 ist nach wie vor eine gute Karte, genau wie die 290(X). Man muss einfach schauen was für Anforderungen man an die Karte stellt (Spiele, Auflösung, Features, Qualitätseinstellungen, Lautstärke, Platz) und danach entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
CentraCromos

Wer hat ihm als Fanboy bezeichnet ? Ich könnte jetzt auch irgendwelche Games raussuchen wie Evolve. Genauso könnte ich jetzt auch AC Unity oder andere Titel erwähnen die anfangs dank Gameworks scheiß Treiber hatten aber nach Wochen die Treiber von AMD teils sogar besser liefen.
Das Todschlag-Argument ist aktuell Batman und The-Witcher, welche immer schon optimaler auf NV liefen. Projekt Cars, dass X-Mal verschoben wurde.
Hätte ich vor Monaten gesagt, es gibt Gratis-Spiele bei AMD, wäre es nie ein Argument gewesen.

MFAA, Hardware-Physx, Shadowplay und Adaptiv Vsync global forciert in jedem Spiel sowie DSR inklusive einer erweiterten Option zur Bildglättung.
"MFAA"
ist ein etwas besseres 2X MSAA und soll an 4X rankommen, was aber nicht der Fall ist, auch wenn dafür weniger Performance abgelangt wird und etwas besser ist als 2X MSAA. Kann man als Argument nennen, ist aber nicht immer der beste Fall wie beschrieben.

"Hardware-Physx"
Interessantes Feature, was aber selten genutzt wurde. Compute Shader wird sich durchsetzten und wird gravierende Vorteile gegenüber PhysX haben. Nämlich dass alle Hersteller Compute Shader unterstützten (ab DX11 theoretisch möglich).
http://www.pcgameshardware.de/Alien-Isolation-PC-258198/News/Compute-Shader-GPGPU-Partikel-1149918/
Laut eigenen Angaben lag ein großer Fokus auf den GPGPU-Kapazitäten der Engine in Form von Compute-Shadern, dank denen einige grafische Effekte unabhängig von der Rendering-Pipeline berechnet werden können
Was ein deutlicher Vorteil gegenüber PhysX ist. Bei AMD ermöglicht sich aktuell sowas auch gut mit ACE auszuspielen, wobei NV ähnliches auch möglich wäre.

Adaptiv Vsync global forciert
AMD hat auch adaptiv Vsync welcher nicht schlechter ist und auch wesentlich günstiger ist, da offener Standard. Völlig lächerlich ist, dass NV erzählt, wahrscheinlich niemals G-Sync per Treiber zu realisieren, aber die Notebook Umsetzung von Gysnc aktuell per Treiber realisiert sind.
Wahrscheinlich auch ein Kommunikationsproblem zwischen Techniker und Marketing.

"DSR"
Gibt es auch VSR, wobei hier im Vergleich, erst die Version Omega 1 vorhanden ist und Omega Tier 2 wahrscheinlich erst mit den neuen Grafikkarten kommen wird. Trotzdem bezeichnet CB, dass VSR optimal läuft. Hier einen Regler als den klaren Vorteil zu bezeichnen, ist wie die Suche nach einem I-Tüpchen.

Sowas wie Eyefinity, Zero-Core (bei abgedrehten Monitor, verbraucht die GPU unterhalb 1 Watt, was die NV nicht kann. Das wird bei Stromverbrauch-Szenarien aber nie erzählt, obwohl die Rechner viele am Tag oft auch im idle laufen), TressFX (wobei offener Standard) True-Audio auf AMD Seite wurde nicht erwähnt.

@NVHero
GTA5 ist ein für Ps3 und XBOX 360 entwickeltes Game. Die Engine ist für diese Konsolen gemacht und profitiert in erster Linie von starker Single-Thread Performance oder allgemein CPU Power. Wieso die NV besser abschneiden ist klar, weil der Treiber einen Teil des Threads auf einen weiteren zweiten Thread auslagern kann. Deshalb auch die höhere Performance. Den sogenannten NV Wundertreiber, soll AMD aber mit Omega 2 ebenso nachkommen, wenn man Aussagen glauben darf.
Das spricht aber trotzdem nicht gerade für Zukunftssicherheit, wenn man dieses Jahr offensichtlich vermehrt DX12 Spiele erwarten darf, welche Low Level API sind und den CPU Overhead ohne spezielle Treiber optimal auf viele Threads verteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ist mein mugen2 für einen 8320/8350 oder einen intel noch zu gebrauchen? ich hatte irgendwo aufgeschnappt ich sollte einen topflow holen wegen den wandlern?!

Dein Board aus der Signatur hat ein 8+2 Phasen Design mit einem kleinen Kühlkörper auf den SpaWas. Das sollte eigentlich reichen, allerdings ist der Kühlkörper wirklich klein. Du kannst es probieren, der Mugen ist für den FX 8xxx auf jeden Fall ausreichend (ordentliche Gehäusebelüftung vorausgesetzt)

Magnus Hildir schrieb:
ist mein mugen2 für einen 8320/8350 oder einen intel noch zu gebrauchen? ich hatte irgendwo aufgeschnappt ich sollte einen topflow holen wegen den wandlern?!

Lohnt sich wahrscheinlich nicht. Ggf erstmal beobachten und danach einen Topblower holen...

gehäuse ist ein bifenix shinobi, vorne 2x120 rein und hinten 1x120 raus

Das shinobi ist ein ordentliches Gehäuse, die Anzahl der Lüfter sollte ausreichen. Ich würde mir keine Sorgen machen zumal die SpaWas und deren Kühlkörper genau im Luftstrom des absaugenden Lüfters liegen

Die FX 8320/50 ist nicht das Heizmonster wie so oft hier behauptet. Ich hatte eine x3 720BE@3.6Ghz, x6 1090T@3.9Ghz und jetzt die FX 8350@4Ghz bzw. 4.4Ghz (meist mit 4Ghz Laufen, da die Power echt nicht brauche)

-Man kann die FX 8350 zum richtigen Stromfresser aber machen, man stelle 1.4V oder mehr ein um 4.6Ghz zu Bekommen, was mMn keinen Sinn macht. Habe auch immer meinen EKL Alpenföhn Brocken weiter verwendet und es hat sich nichts geändert - genauso gut und Leise mein System wie früher schon. -Also keine Panik. LG :cool_alt:

CentraCromos schrieb:
Ich sag nicht das die 290x ne schlechte Karte ist! Aber Achtung subjektive Meinung: Ich würde mir eine 970er kaufen, halte die Karte nach wie vor auch gerade im Hinblick auf das bereits erwähnte GTAV, Project Cars, etc momentan für die bessere Option.
Und sorry das Argument der Zukunftssicherheit 3,5 vs 4 GB bei der Radeon ist doch lächerlich; Dann empfehlt gleich ne Karte mit 6 oder 8 GB, weil die 500MB Unterschied werden das Kraut nicht fett machen.

-Ach ja, wirklich? :freak: -Warum hat er sich dann nicht bezügl. den übertrieben behaupteteten 100W Mehrverbrauch der R9 290 zur GTX 970 geäußert, bzw. diese nicht wiederlegt? -Anstelle dessen trollt er weiterhin vor sich hin, mit "Features" von Nvidia. -Produktdatenblatt kann jeder Lesen, sage nur dazu.:p

-Was Argumente sind, kannst du gerne bei @pipip Lesen.

-Die GTX 970 hat nun mal 3.5 GB brauchbaren Ram, die restlichen 500MB sind "Placebo", das ist nun mal Fakt.

-Und was die Spieleperformance angeht und AMD, bei den Spielen die Nvidia optimiert sind, ist es normal dass AMD erst später Nachziehen kann. -Umgekehrt gibt es diese Reihenfolge bei AMD optimierten Spielen. -Wollen wir doch mal Bitte bei den Fakten bleiben, gel? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
Die FX 8320/50 ist nicht das Heizmonster wie so oft hier behauptet.

Das weiß ich auch, ich habe einen FX 8320@4GHz bei 1,2V, aber es nützt der schönste Kühler nichts, wenn die Wärme nicht ordentlich aus dem Gehäuse geschafft wird.

Zurück
Oben