Neue Grafikkarte nach 3 1/2 Jahren - welche ist sinnvoll?

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Nach 3 1/2 Jahren will ich mir wieder mal eine neue Grafikkarte gönnen um ab dem 3. November CoD: WW II ruckelfrei in FHD zocken zu können.
Ich könnte das zwar auch auf meiner Xbox One S zocken, aber Ego-Shooter spiele ich lieber am PC.

Es soll wieder eine Nvidia werden.

Ich bin mir aber noch nicht sicher welche sinnvoll ist.

Hier mein System:
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 3.30Ghz@3.70GHZ
momentane Grafikkarte: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr 2GB
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Speicher: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3
Netzteil: Sapphire FirePSU 625W
BS: Windows 10 Professional

sysProfile

Ich schwanke z.Zt. zwischen der 1060, 1070 oder 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Alles bis zu einer GTX 1080 Ti passt zu diesem PC. Das wichtigste Teil hast du aber nicht angegeben: den Monitor.

Das ist ein 21.5" FHD Monitor von LG.
Dann 1060 bis vielleicht 1070. Spare dein Geld für einen besseren Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass Graka kaufen aktuell keinen Spass macht, wäre mein Tipp die 1070. Die 1060 ist ein bisschen dünn und die 1080 ist m. M. nach ein völlig unnötiges Teil: Für FHD überdimensioniert und für 4k zu schwach auf der Brust.

Wäre es nicht geschickt die Frage zu stellen, wenn das Game draußen ist und die ersten Benchmarks/Erfahrungen gesammelt worden sind?
Warum immer diese "was brauch ich für (Ruckfrei) bei Game XXX", bevor das Game draußen ist?

Generell würde ich ja sagen "gar keine", durch den Mining-Boom ist das P/L der 1070er im Moment schlecht, es sei denn Du bekommst eine für 350 Euro an den Start.

XxJakeBluesxX schrieb:
Welche 1070 wäre denn zu empfehlen?
Keine, denn das Verhältnis von Preis und Leistung ist einigermaßen gleichmäßig verteilt zwischen GTX1060, 80 und 80ti. Die 70er hängt aus irgendwelchen Gründen aber deutlich zu hoch!

Oakman schrieb:
Die 1060 ist ein bisschen dünn und die 1080 ist m. M. nach ein völlig unnötiges Teil: Für FHD überdimensioniert und für 4k zu schwach auf der Brust.
Leider wahr, was die 1080 angeht. Allerdings gibt es Regler und als Einstieg für 4k ist sie durchaus zu gebrauchen. Einen Bildschirm hat man ohnehin länger als eine Grafikkarte.

XxJakeBluesxX schrieb:
Wenn ich mir auf Geizhals die Preisentwicklung anschaue sind die Preise in den letzten 2 Monaten aber wieder gesunken.
Gesunken auf 50€ unter Einstiegslevel 1080.

HisN schrieb:
Wäre es nicht geschickt die Frage zu stellen, wenn das Game draußen ist und die ersten Benchmarks/Erfahrungen gesammelt worden sind?
Manchmal verlangst du einfach zu viel ;)

Die Preise werden in kürze wegen Speicherverteuerung wieder um 10% angehoben.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...s/Grafikkarten-sollen-sich-verteuern-1237732/
Abgesehen davon ist eine GTX 1070 ein äußerst bescheuerter Preisbereich weil es für 500E schon eine annehmbare 1080 gibt.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Im allgemeinen denke ich da an die EVGA: https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6183-kr-a1449254.html?hloc=at&hloc=de

PUH.. nach dem Wochenende könnte es schon zu spät sein.
Ergänzung ()

Was ich damit sagen will ist das du gleich bestellen solltest, weil eine klare Tendenz auf höhere Preise ab zu sehen ist. Gut ... die EVGA ist schon ausverkauft nach dem Preis, in ein paar Stunden. Würde aber nix daran ändern das ich diese bestellen würde wenn ich gerade Bedarf hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du nicht weißt ob die Graka für das was Du haben möchtest genug Leistung bringt.
Ob Dein System für das was Du vorhast überhaupt genug Leistung bringt.

Weil Du einfach irgendwas aus dem Bauch raus kaufst.
Aber dann bitte nicht nachher beschwehren^^

Wie HisN schon gesgagt hat, warten wäre das beste gewesen.Noch ne Frage woher willste Wissen das die Gtx 770 WW2 nicht Packt?Das Game sieht Wahrscheinlich nicht sehr besser aus als BF1.Die Gtx 770 schneidet bei BF1 in 1080p gut ab mal grob gesagt.Du meintest ja das es bei 1080p ruckelfrei Spielbar sein soll und dafür würde sie dicke reichen.Solange es nicht scheiße optimiert ist sollte es laufen und Wenn du nur deine Shooter auf dem Pc spielst dann denke ich das es nicht nötig ist ne überteuerte 1070 zu kaufen mit nem 21 Zoll Full HD Monitor .

Hol dir doch gleich nen neuen Monitor.
Mit der 1080 in Full HD bei 60 Hz, naja da kannste dann fast durchgehend lauter Einstellungen hoch pushen, von denen du im Grunde nicht wirklich viel (vielleicht auch nichts) siehst, um die Karte auszulasten.^^

Immer diese grauen Theorien. Die 1080 ist das was früher eine 560ti war, obere Mittelklasse, die ist von aktuellen Spielen teils in 1080p ohne Kompromisse schon überfordert und das wird in Zukunft nicht besser.

Ich bin mir sicher, dass findest du per Suchfunktion und Google heraus.
Es ist 1000 mal diskutiert worden. :)

Die Kosten ... Der Monitor ist die wichtigste Peripherie überhaupt.

Zurück
Oben