Office PC jetzt, in 1-2 Jahren durch Kauf GPU dann auch Gaming PC

kul

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Nein, keine Spiele jetzt, sondern reiner Office PC, etwas streamen vlt. und einige Internet-Tabs (30-40) geöffnet haben.
Full HD oder WQHD falls die integrierte Grafikeinheit das hinbekommt.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur privat und nur vielleicht, daher zu vernachlässigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, kein RGB erforderlich,
sehr leise sollte er sein
Monitore sollen per Switch (Welche) an ein MC Book angeschlossen werden können
Mainboard nur mit Wifi und Bluetooth

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mit dem PC auch Kauf von zwei neuen gleichen Monitoren 24" oder 27" mehr Platz ist nicht. Zur Zeit stehen dort zwei uralt 24" Monitore. Gerne Eure Empfehlungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts vorhanden, komplett neuer Arbeitsplatz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schwierige Frage: knapp 1.000,-- Euro incl. Zusammenbau durch Mindfactory (150,--), dazu kommen noch Monitore 250-300 (max pro Monitor) und Windows, Switch (?)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Meine Frau möchte den PC Mitte bis Ende nächster Woche in Betrieb nehmen. Also besser heute als morgen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Shop (Mindfactory) oder von freiwilligen Helfern.

Hallo zusammen,

wir bräuchten Eure Hilfe.

Meine Frau wechselt den Job. Wir müssen den alten Home-Office Arbeitsplatz abbauen und dem Arbeitgeber zurück geben. Vom neuen Arbeitgeber bekommt sie einen Laptop (Macbook). Meine Frau möchte den als PC Platz lieb gewonnenen Schreibtisch auch wieder als Platz mit PC für sich haben, um eben mal im Internet etwas zu kaufen, einfach zu surfen, vlt. Netflix zu schauen oder auch für Schriftverkehr und Tabellen also Office.

Mir wäre es wichtig, dass sie ihr Macbook einfach an die Switch anschließt und damit ihre Maus, Tastatur und die beiden Monitore sozusagen als Home-Office nutzen kann.

Meine Befürchtung ist, dass ihr Arbeitgeber in ein oder zwei Jahren einen eigenen Home-Office Arbeitsplatz einrichtet. Dann haben wir den jetzigen PC als Office PC über. Daher möchte ich jetzt soweit brauchbare Komponenten verbauen, damit später nur noch eine Graka (die dann wieder preiswerter sind) eingebaut werden muss, um einen Gaming PC zu haben. Nicht High End, aber spielbar. Keine Shooter, keine AAA Spiele. Was haltet Ihr von diesen Überlegungen?

  • Habt Ihr Empfehlungen für die Zusammenstellung des PC?
  • Welche 2 guten Office Monitore würdet ihr heute kaufen, die später für einfachere Spiele (kein AAA) geeignet sind?
  • Welche gute Switch, kann das?

Meine Überlegungen mit Alternativen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Empfehlungen. Danke vorab an Euch.

Grüße kul
 
nur zum rechner an sich:
SSD -> die KC3000 gibts aktuell günstiger als die P5 Plus. als günstige 3.0 auch die SN570 mal anschauen.

RAM -> der RipJaws V tut es

NT (netzteil)? bzw was für ne graka soll dann später mal verbaut werden?


mit nem 5600G könnte man einiges sparen. hätte halt kein PCIe4.0. für office völlig unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
5600G oder r7-5700G wäre mit PCIe v3 aber auch schnell genug, wenn man eine RX-6700XT aufrüstet.
Dann könnte man zB. so ein günstiges B450 Mainboard nehmen: Asrock b450M pro4-F Rev2.
Wie man die Monitore umschaltet auf Macbook? Da gibt es am Bildschirm hinten einen Taster, um den Eingang umzuschalten, von zB. DP auf HDMI. Müsstest halt am PC mit HDMI anschließen, und am Macbook mit Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 12100 bietet das und taugt selbst für 99% aller aktuellen Spiele, wenn es darum geht, mit 60 Frames / 60Hz zu daddeln; eine dedizierte Grafikkarte vorausgesetzt, versteht sich.
 
cyberpirate schrieb:
Dann jetzt besser einen Billigen Office PC und später dann wenn ein Gamer PC. So macht es in meinen Augen keinen Sinn.

MfG
Habe jetzt umgestellt auf billigen Office PC.

Zwirbelkatz schrieb:
Der i3 12100 bietet das und taugt selbst für 99% aller aktuellen Spiele, wenn es darum geht, mit 60 Frames / 60Hz zu daddeln; eine dedizierte Grafikkarte vorausgesetzt, versteht sich.
Tendiere zum I3 12100, weil ich insgesamt mit Intel gute Erfahrungen gemacht habe. Schafft die IGPU auch zwei Monitore mit WQHD?

Deathangel008 schrieb:
nur zum rechner an sich:
SSD -> die KC3000 gibts aktuell günstiger als die P5 Plus. als günstige 3.0 auch die SN570 aml anschauen.

RAM -> der RipJaws V tut es

NT (netzteil)? bzw was für ne graka soll dann später mal verbaut werden?


mit nem 5600G könnte man einiges sparen. hätte halt kein PCIe4.0. für office völlig unerheblich.
Möchte den Rechner ja zusammenbauen lassen. Helfer habe ich gestern angeschrieben, hat sich aber noch nicht gemeldet. Gehe daher erstmal durch einen Zusammenbau von Mindfactory aus:
  • Die KC 3000 kostet bei Mindfactory 114,30 Euro. Die Kingston ist sicher deutlich besser als die EXCERIA kostet allerdings auch 40 Euro weniger. Gerade bei Mindfactory auf 167 Euro geklettert.
  • RAM habe ich mit 16 GB auf die RipJaws 5 geändert.
  • NT habe ich das Seasonic Core GC 500 zugefügt, auch um etwas Luft nach oben zu haben. Reines Sicherheitsdenken.
HITCHER_I schrieb:
5600G oder r7-5700G wäre mit PCIe v3 aber auch schnell genug, wenn man eine RX-6700XT aufrüstet.
Dann könnte man zB. so ein günstiges B450 Mainboard nehmen: Asrock b450M pro4-F Rev2.
Wie man die Monitore umschaltet auf Macbook? Da gibt es am Bildschirm hinten einen Taster, um den Eingang umzuschalten, von zB. DP auf HDMI. Müsstest halt am PC mit HDMI anschließen, und am Macbook mit Displayport.
Möchte ja auch Tastatur und Maus umschalten. An den jetzigen Monitoren gibt es keinen Umschalter, das ist noch DVI.....

Aktualisierte Liste

  • Passt das soweit? oder benötige ich noch etwas?
  • Bzgl. des Gehäuses, Netzteils und Kühlers. Es soll ja sehr leise werden. Komponenten okay? Ist der Bitfenix Nova auch entsprechend leise. Beim 500DX weiß ich es aus eigener Erfahrung.
  • Könnt Ihr noch zwei Monitore empfehlen?
  • Gibt es so eine Switch zu Umschalten von Maus, Tastatur und Monitoren. Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank für Euer bisheriges Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Was für ein MacBook ist das, die haben ja nur wenige Anschlüsse, und da wird man spezielle Adapterkabel brauchen?
Das weiß ich noch nicht, meine Frau fängt erst im Oktober dort an. Sie sagte nur, dass alle Mitarbeiter mit Macbook und Iphone ausgestattet werden.
Der 25" sieht schon ganz gut aus, hast Du auch eine Idee für 27"? Wir haben eine Doppel-Monitor Vesa Halterung am Schreibtisch montiert.
 
kul schrieb:
Die Kingston ist sicher deutlich besser als die EXCERIA kostet allerdings auch 40 Euro weniger.
die war auch als alternative zur P5 Plus gemeint. für den hier formulierten verwendungszweck braucht es wirklich keine 4.0-SSD.

Ist der Bitfenix Nova auch entsprechend leise.
das gehäuse an sich macht gar keine geräusche. im zweifel ist es auch mit zwei P12 PWM deutlich günstiger.

NT habe ich das Seasonic Core GC 500 zugefügt, auch um etwas Luft nach oben zu haben.
"luft nach oben" für was? ich würde hier eher zu nem Pure Power 11 (FM) greifen.
 
Deathangel008 schrieb:
das gehäuse an sich macht gar keine geräusche. im zweifel ist es auch mit zwei P12 PWM deutlich günstiger.
Wo sollen die zwei Lüfter eingebaut werden (vorne, hinten, oben)?

Deathangel008 schrieb:
"luft nach oben" für was? ich würde hier eher zu nem Pure Power 11 (FM) greifen.
Mindfactory hat den leider nicht im Angebot, nur den 350 Watt. Ist der okay?
 
Danke für Deine Antwort.

Sorry, stehe vlt. etwas auf der Leitung.

Du hattest ein NT von 300 Watt vorgeschlagen. Der ist bei Mindfactory nicht verfügbar. Habe also den nächst höheren be quit 350 Watt gewählt, welcher bei Mindfactory verfügbar ist.

Da ich mir nicht zutraue den PC selbst zusammenzubauen, bin ich zur Zeit auf einen Shop angewiesen. Habe einen Helfer angeschrieben, der sich allerdings bisher noch nicht gemeldet hat.

Da ist dann doch keine Luft mehr nach oben. Die ich ja auch nicht mehr benötige. War ja nur "Sicherheitsdenken" von mir, dass dieses länger hält.
 
Deathangel008 schrieb:
Okay, aus dem Zusammenhang mit reinem Office PC. In dem Thread der ideale Office PC wird irgendwo ein 300 Watt NT empfohlen, weil dies für den Zweck ausreichend ist. Nachdem Du auf Pure Power verwiesen hast, habe ich nach NT Pure Power 300 Watt gesucht und nicht gefunden, dafür halt das 350 Watt NT.

cyberpirate schrieb:
Dann jetzt besser einen Billigen Office PC und später dann wenn ein Gamer PC. So macht es in meinen Augen keinen Sinn.

MfG
kul schrieb:
Habe jetzt umgestellt auf billigen Office PC.
Damit habe ich mich von meinem ursprünglichen Anliegen später eine Graka einzubauen verabschiedet. Und ich habe zugegebenermaßen hinein interpretiert, dass Zwirbelkatz und Du auch von der Idee mit der Grafikkarte in ein bis zwei Jahren nichts haltet (downgraden Prozessor und RAM). Letztlich ist es auch nicht schlimm, habe mich ja weitgehend an den idealen Office PC gehalten. Bin dem Geld ja nicht böse. Er soll halt zuverlässig laufen und leise sein.
Deathangel008 schrieb:
warum eigentlich nicht?
Echt gute Frage. Eine Mischung aus Zeitmangel und Unsicherheit, wenn hinterher etwas nicht passt oder läuft.
 
kul schrieb:
Welches Netzteil würdest Du denn empfehlen?
Pure Power 11 400W. falls doch selbstbau: aktuell kriegt man das RM550x 2018 für 60€.

Könntet Ihr bitte nochmal über die aktualisierte Liste drüber schauen
wenn bei MF gekauft wird zöge ich bei der SSD tendenziell die SN570 vor. ich weiß weder wie gut (oder nicht) die ab werk im Nova Mesh SE verbauten lüfter sind noch wo/wie MF die beiden P12 PWM verbaut.

@HITCHER_I:
35€, nur 80Plus, nur zwei jahre garantie, trotz "500W" nennleistung nur ein 6/8pin... würde ich nicht kaufen.

wie willst da eigentlich ne 250W-graka anschließen? mit adaptern?
 
Zurück
Oben