Neue grafikkarte (nach langer überlegung)

@deathangel warum genau ist sie nicht kompatibel? wegen den spawas dann oder? also könnte ich den ben nevis weiter verwenden, welches MB wäre dann passend zum R5 beides für einen guten preis würde ich sogar machen, wenn nicht dann MB+R3 falls du mir hierzu noch einige ratschläge geben würdest, danke im voraus

@ TE:
weil AM3+ (dein MB) nicht mit AM4 (Ryzen) kompatibel ist, ganz einfach. hinweis: die MB-hersteller führen listen, in denen steht welche CPUs mit welchem MB kompatibel sind.

was wäre das budget für CPU/MB/RAM?

also max wäre ich für cpu+MB bei 200 euro aber wenn du meinst es gibt in dem bereich ein besseres preissegment dann würde ich auch bis max. 250 euro gehen.

also sagen wir max. 250 euro für MB+CPU, das mit den sockets habe ich mir auch gedacht, dann hätte sich das schonmal geklärt, also wie gesagt max. 250 euro

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das ist ziemlich wenig, zumal du auch zwangsläufig neuen RAM brauchst, sind weitere ~60€ (8GB) bzw ~120€ (16GB). Ryzen 5 fällt damit komplett raus. oder geht der RAM extra?

warum brauche ich dann noch mehr RAM ? reichen nicht mehr 8 gb? eigentlich war halt dann halt 200 euro für MB+R3 und RAM halt zusätzlich dazu also insgesamt 260€

@ TE: weil AM4 auch mit DDR3 nicht kompatibel ist und nur mit DDR4 läuft.

ohh man das ist ja mies naja gut wie gesagt den RAM werde ich dann auch holen müssen, also für mich dann R3+MB+ RAM auf 16gb upgraden was könntest du da empfehlen, also fürs MB und RAM wie gesagt insgesamt wäre ich bereit 250 euro auszugeben

danke im voraus!!

Dann mußt du noch warten bis der Ryzen3 draußen ist und meldest dich wieder.

Du hast ja noch puffergeld, wenn du deine bisherige hw verkaufst. Nicht viel, aber etwas :)

@ TE:
ja, echt mies dass ne topaktuelle plattform keinen speicher mehr unterstützt, dessen nachfolger bereits Q3 14 mit 2011-3 für ottonormalverbraucher auf den markt kam;)

du wirst dich vorerst mit 8GB begnügen müssen. 16GB fressen bereits das halbe budget weg.

@deathangel also ich würde trotzdem auf 16 gb upgraden, wie firexs erwähnte, wenn ich meine jetzige hw loswerde dann ist da auf jeden fall genug geld da also was würdest du für ein MB empfehlen für den R3 ? + was für RAM riegel.

@ayalf, intel hatte ich noch nie, aber vielleicht könnte man es versuchen, nichtsdestotrotz würde ich bei amd bleiben (R3...)

Lass dir hier keinen 2-Kerner (Pentium) aufschwatzen!

Such Dein Mainboard für Ryzen 3 am besten bei Geizhals nach deinen Wünschen aus. Mein Favorit ist das MSI Mortar. Das ist ein Micro ATX Board mit DisplayPort (für spätere APUs) und USB Type C.

Als Filter kannst du gleich den B350-Chipsatz einstellen und dann weiter eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke @hazweioh ich werde mir das mal anschauen, ich bin aber trotzdem für weitere kaufempfehlungen offen, also immer her damit!!

edit: ach ich vergas ja, ich kann ja auch einfach bei 8gb ram bleiben und DDR4 8gb kaufen, dann spare ich zwar ein wenig geld, aber habe trotzdem immernoch 8gb.

@deathangel hast du vielleicht irgendwelche kaufempfehlungen? du bist immer so hilfsbereit :p

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
unter vorbehalt:
- ASUS Prime B350-Plus
- 8GB DDR4 2400 dualrank (z.b. Ballistix Sport LT)
damit ist man bei ~160€ (~220€ mit 16GB). bleibt abzuwarten wie teuer die Ryzen 3 werden. RAM kann man bei gelegenheit nen zweiten riegel dazustecken, MB ist recht ordentlich und macht auch größere CPUs und OC mit.

ok alles klar danke erstmal, habe mir die zwei komponente abgespeichert, hat das MB aber gigabit lan also 1,0 gbit/s ? nicht das dann nur 100mbit/s hat :c

gibt es einen großen unterschied zwischen ddr3 und ddr4 ram? wenn ja welchen, und muss der ram 2400 sein? was genau hat dieser wert zu bedeuten

Habe ich wohl zu schnell überflogen :rolleyes:

Ok also das MB ist auch vollkommen kompatibel mit meiner jetzigen HW? Also dem NT von xilence mit 530W, mit der amd radeon hd 7850, mit dem ekl ben nevis und etc.? Der Ram und die CPU ist ja klar, also keine fehlenden Anschlüsse etc., denke aber auch, dass das kein großes Problem darstellen wird.

Dann heißt es also nurnoch warten warten warten auf Ryzen 3.

Achja und wie sieht es spannungsmäßig aus? Also wird das MB die gesamte Spannung aushalten? Keine Überhitzungen und so weiter? Und die Festplatte spielt in dem Fall keine Rolle richtig? Oder würden irgendwelche Daten verloren gehen?

Tut mir leid, wenn es zuviele fragen auf einmal waren :p

Danke im voraus nochmal

Mfg

@ TE:
entscheide dich mal ob du jetzt ne 7850 oder 7870 hast:D

ja, ist damit kompatibel.

das Prime B350-Plus hat von den B350-MBs so mit die beste spannungsversorgung und Ryzen ist da grundsätzlich deutlich unproblematischer als die alten FX.
warum sollten daten verloren gehen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben