Neue grafikkarte (nach langer überlegung)

iRemix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nach wirklich langer Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, mir am Monatsende eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Vorab erstmal zum System:

Windows 7 Home Premium SP1 64 bit
AMD FX4130 4x@3.80 ghz
8GB DDR3 RAM
Mainboard: Biostar A960D+
Jetzige Graka: AMD Radeon HD 7870 2gb

Besondere Präferenzen, wie z.b. Marke oder Hersteller oder Modell habe ich nicht, jedoch sollte der Preisbereich zwischen 150 Euro bis maximal 200 Euro (ungern) liegen.

Desweiteren müsste ich dann schauen, ob die Graka in mein Gehäuse passt, da es nicht grade sehr groß ist.

Ich benötige die Graka für Spiele wie z.b. Playerunknowns oder csgo.

Ansonsten wäre ich für alle weiteren Ratschläge offen, wenn fragen offen sind bitte fragt :P

Mfg

Dann überleg noch eine Weile länger :) Die Preise sind noch recht hoch durch die Mining-Verknappung, daher wäre eine neue Karte zu etwa 150eur in etwa das, was du schon hast.

sag uns doch welches case du hast. NT? der zeitpunkt ist denkbar ungeeignet. zur zeit gibts in dem bereich nur ne 1050ti. aber ist überhaupt die graka das hauptproblem?

ach btw, hast du jetzt ne 7850 oder 7870?

edit: soo viel schneller als die 7870 ist die 1050ti auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kauf eine 1050ti... alles andere ist momentan viel zu teuer. Wobei ich aber mit deiner Graka eher warten würde

Ja für 150 Euro kriegst du keine großartige Verbesserung, da aktuell die Preise zu hoch sind. Und dann wäre noch die Frage, ob es sich "lohnt" sich für mehr Geld was zu holen, wenn der Prozessor nicht getauscht wird.

ich empfehle da auch die 1050ti mit 4Gb Vram....kostet ca 150 ist aber auch nur ca. 50-60 prozent schneller als deine alte.

och, bei dem preisbereich wuerde man eh bei einer 1050ti landen und die ist nicht soooo sehr betroffen von dem miningengpass. zb die msi 1050 ti gaming wenn es leistung wichtiger ist als zum beispiel keine zusaetzlichen stromanschluesse.

was fuer ein gehaeuse und netzteil hast du denn?

Ich benötige die Graka für Spiele wie z.b. Playerunknowns oder csgo.
Für CS Go reicht dein aktuelles System dicke. Für Playersunknown ist deine CPU leider zu schwach. Da wird eine neue Grafikkarte nicht viel bringen.

ok also NT ist von xilence und hat 530W und Case ist von sharkoon das Vaya 2 hier ein link https://de.sharkoon.com/product/1185/14095#desc

also ich denke das pubg sehr grafiklastig ist das habe ich die letzten tage gemerkt, desweiteren ist meine jetztige graka eine gebrauchte.

graka ist die hd 7870

dann lieber doch eine neue cpu ? :freak:

Ich dneke von einem CPU update kannst du eher profitieren?

hmm ok, ich dachte echt meine cpu hält noch einiges aus, aber wenn es dann doch zeit ist...

@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
hast du denn mal geschaut welche komponente zur zeit am limit ist? CPU hält den takt?
das war vor knapp zwei wochen. kam keine antwort von dir.

@ deathangel008 ich denke ich hatte es bei den vielen antworten übersehen, wenn dann tut es mir leid, wie genau messe ich das denn? geht das mit afterburner? oder hwmonitor wo man dann die aufzeichnungen speichern kann?

@ TE:
das hast du in einem deiner älteren threads schonmal gemacht, da ging es darum dass deine CPU den takt nicht hält weil das MB zu schlecht ist.

Afterburner und HWiNFO nehmen, GPU Load (Afterburner) und takt der einzelnen CPU-kerne (HWiNFO) ins OSD und beim zocken gucken wie die werte sich verhalten. fällt der CPU-takt immer wieder auf ~1400MHz war deine "lösung" für dieses problem doch nicht so gut, bleibt der CPU- takt oben und die graka ist bei 99% ist die graka zu lahm, bleibt der CPU-takt oben und die graka ist die meiste zeit bei (deutlich) unter 95% ist die CPU zu lahm.

ggfs noch den videospeicher mit ins OS nehmen, ich weiß nicht wie anspruchsvoll PUBG da ist.

ausführlich: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Zuletzt bearbeitet:
Am 27. Juli erscheint Ryzen 3, der wird bei günstigen Preisen deutlich schneller sein als dein FX.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sowieso erst am ende des monats die graka oder die cpu kaufen

so habe eine runde gespielt das sind die aufzeichnungen cpu +1.jpg cpu #2.jpg cpu #3.jpg

afterburner zeigte mir die cpu takte beim spielen bei 3.8 ghz an also alle 4 cpus und bei der graka waren es 1000 mhz

@ TE: die screenshots bringen nichts. wie sah die auslastung der graka beim zocken aus?

edit: genauer gefragt: wie hoch war die auslastung der graka wenn dir die fps zu niedrig waren?

Zuletzt bearbeitet:
TslGame_2017_07_14_14_11_57_135.jpg TslGame_2017_07_14_14_12_25_166.jpg TslGame_2017_07_14_14_15_16_842.jpg TslGame_2017_07_14_14_15_18_590.jpg TslGame_2017_07_14_14_16_00_856.jpg ich habe jetzt diese aufzeichnungen gemacht hoffe das reicht diesesmal

@ TE: die graka ist da nirgendwo am limit -> CPU zu lahm.

billigste Lösung einen FX 6350 kaufen bzw. 8350 (vorher Bios Update durchführen)
bringt evtl. 40% Mehrleistung je nachdem ob Mehrkerne helfen oder nicht bei 30FPS wären das ca. 42. Ansonsten ist ein Kompletter Wechsel nötig fängt dann hier schon ein Einkauf vom teurem DDR4 Speicher an was schon den Preis eines FX entspricht(16GB).

Die minimalen Anforderungen, um das Spiel flüssig zu spielen, sind die Folgenden:

Betriebssystem: 64-bit Version von Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10
Prozessor: Intel Core i3-4340 oder AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Grafik: nVidia GeForce GTX 660 2GB oder AMD Radeon HD 7850 2GB
DirectX: mindestens Version 11
Speicherplatz: 30 GB freier Speicher
Laut Mindestanforderung bist du auch unter der Minimal Konfig und anscheinend helfen Mehrkerne da hier FX6300 als Minimum genommen wurde und nicht der FX 4350

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben