Nach Langer Überlegung Gamer-PC alles NEU

hextor

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Gaming Computer kaufen bin aber nicht mehr zu 100% UP TO DATE was Hardware angeht. Nach lesen hier bin ich auf folgende Komponenten gekommen:

Intel Core I7-4790K ( könnte man vl. durch diese XEON Variante ersetzen)
ASUS Z97-K ( Weil unterstützt auch die neuen CPU´s )
G Skill 8 GB DDR3 2400KIT
780TI Gainward Phantom ( Für Spiele mit 2K Auflösung, mindestens HD muss alles auf High gehen)

SSD, Gehäuse, Festplatte habe ich.

Ein altes Netzteil von 550 WATT ist vorhanden. Keine Ahnung ob das reicht.

Eine letzte Frage noch. Ich weis dsa es immer heißt man kann warten immer warten auf Hardware... aber lohnt es zu warten bis DDR4 RAM kommt? Weil so dringend ist es nicht bei mir.

Viele Grüße

Hextor

Was hast du denn jetzt?
Welches Netzteil hast du genau?

Also mit der Prozessorwahl hast du alles richtig gemacht - 4.4 Ghz garantierter Takt, da schauen die Xeon käufer blöd aus der Wäsche :D

Ansonsten gibt es nichts auszusetzten, DDR4 RAM wird am anfang sehr teuer sein und kein Leistungsunterschied bringen..

hextor schrieb:
lohnt es zu warten bis DDR4 RAM kommt? Weil so dringend ist es nicht bei mir.

Viele Grüße

Hextor
DDR4 im speziellen wird für den Spieler keinen spürbaren Performancegewinn bringen. Wenn es nicht "dringend" ist sollte man auch nicht unbedingt kaufen. Eine neue Generation Grafikkarten kommt Ende des Jahres auch wieder. Das Übliche halt... .

da schauen die Xeon käufer blöd aus der Wäsche
Oh ja, da schaue ich sehr blöd aus der Wäsche weil es so viele Spiele gibt die einen gewaltigen Nutzen aus diesen 700Mhz mehr ziehen, dass ich gerne 100++ € mehr dafür ausgegeben hätte.

Das Netzteil ist vermutlich schon ziemlich alt. Ich habe ein ähnlich altes NT und habe mir vor ca. 1,5 Jahren neue Teile geholt, das NT aber behalten. Und es läuft immer noch einwandfrei. Allerdings denke ich immer öfters nach, ob ich ein neues NT kaufen sollte.
An deiner Stelle würde ich gleich ein neues holen. Bei Haswell ist die Kompabilität nicht mehr so gut, wie noch bei Ivy, d. h. evtl. funktioniert es eh nicht mehr bzw. die Stromsparmodus gehen nicht gut.
Siehe hier --> klick

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon recht alt, konnte aber bisher nichts schlechtes darüber finden und die Pegel scheinen auch stabil zu sein.
Im Grunde kannst du es also behalten und für deinen neuen Rechner nutzen.

Was die Effizienz angeht, kann ich Nichts dazu finden, die Zertifizierung gab es damals auch noch nicht.

Ich würde hier meine Standard-Konfigs vorschlagen:

Wenn es klein sein soll:

1 x ASRock M8 (90BXG2AD0-A10GA0F)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
1 x LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
4 x Sharkoon System Fan Midrange, 70x70x15mm, 2000rpm, 22.2m³/h, 21dB(A) (S701520M-3)
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

1350€

Im Tower:
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/16)
2 x XFX Radeon R9 290 Core Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-ENFC)
1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
2 x Corsair Hydro Series H90 (CW-9060013-WW)
2 x NZXT Kraken G10 rot (RL-KRG10-R1)
1 x Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G)

1650€ + SSD/HDD

8GB RAM sollte reichen. Da kannst du noch sparen. Durch die AIO Kühler für die Grafikkarten sind die Temperaturen ca 20-30°C niedriger. Je nach Hersteller gibt dann aber keine Garantie mehr. Der i7 4790k wird wahrscheinlich sogar teurer, als der 4930k. Der Aufpreis vom i7 4770k ist es nicht wert, solange weniger als 3 Grafikkarten benutzt werden.
MfG Simon

Zuletzt bearbeitet:
Warte nicht wegen neuen Komponenten die kommen werden/könnten! Aber wenn du es momentan garnicht brauchst, dann lohnt sich das warten bis du es brauchst allemal!

Die paar Euro für ein neues Netzteil solltest du unbedingt investieren! Die Netzteile haben sich ja deutlich weiter entwickelt was Effizienz und auch Lautstärke angeht! Wenn du ein Sockel 939 System hast, gehe ich davon aus, das Dein Netzteil entsprechend alt sein wird. Ich rate zum neukauf.

Ich verweise auf den CB Test von alten Netzteilen. Nachzulesen hier

Wenn du so investierst, empfehle ich dir nicht beim Netzteil zu sparen. Schau dir mal die Dark Power Serie von beQuiet an, falls das noch im Budget ist. Das wäre für die geplante Hardware eine würdige Stromversorgung ;)

@MySimon

Wenn du meinem Beitrag gelesen hättest würdest du sehen das ich HDD, SSD, Gehäuse schon habe ;- )

Also dann denke ich werde ich nichts an der Konfig ändern.

Und wegen DDR4 habe ich wirklich keinen Mehrwert? Es gab mal einen Forumsbeitrag ich glaube sogar hier im Forum, der jenige hat beweisen das schnellerer RAM sogar mehr FPS in spielen bringt. War ein ausführlicher Test. Da ich bei meiner gewollten Auflösung um jedes FPS Kämpfen muss ( Weil auch 120HZ Monitor) wäre das natürlich sinnvoll das auch das beste und schnellste zu nehmen oder?

Bein Gehäuse müssen halt 2 140mm Lüfter passen, deshalb habe ich da das H440 vorgeschlagen (ich weiß ja nicht welches Gehäuse du hast). Beim 2. habe ich auch extra + HDDs/SSDs geschrieben. Beim ersten passt halt nur eine SSD und eine HDD rein, deshalb stehen da beide noch.

Die meisten Spiele laufen auch mit einem i7 4770k besser als mit einem i7-4xxxk. Außerdem ist da noch der extrem hohe Aufpreis. Der i7 4790k wir wahrscheinlich auch noch deutlich mehr kosten, als der i7-4930k. Die 780ti lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Hextor - ich finde deine gewählt Config auch vollkommen ok. Und warum nicht ein neues Produkt nehmen, wenn es bald verfügbar ist... Sehe ich jetzt keinen Sinn, einen 4770k zu nehmen, zu mal der dann deutlich langsamer sein wird. Besonders weil der 4790k mal von der Norm abweicht und mal einen echten Mehrwert in Form einer deutlich gesteigerten Taktrate bringt! Unbedingt zugreifen! ;)

Die 780 Ti würde ich der Radeon ebenfalls vorziehen. Und Radeon im Crossfire, davon sollte man eh die Finger lassen. Wenn die Frames nicht mehr ausreichen, lieber eine schnelle aktuelle Karte nach stecken. Oder zur Not SLI -> läuft halt einfach runder als Crossfire!

Die 780ti lohnt sich nicht.

Was schreibst du für einen Stuss? Hast du mal gelesen was er machen will! Gerade die 780 Ti lohnt sich, weil sie die nötigen Frameraten für seine Ansprüche bringen kann...

Spiele Laufen auch mit einem i7 4770k besser als mit einem i7-4xxxk.

Das mit dem Prozessor widerspricht sich in sich! Falls du den 4790k meinst, wird der schon im Grundtakt deutlich performanter sein als der 4770k...

Zuletzt bearbeitet:
Und?? Kennst du das Grundproblem von Multi GPU Systemen? Anscheinend nicht?!

Das tut hier aber auch nichts weiter zur Sache!

@hextor: so kaufen, ein aktuelles Netzteil solltest du mit einplanen! Wegen DDR4 RAM, ich denke, das der bei seiner Einführung nur eine geringe Mehrleistung bringen wird. DDR 3 RAM performt mit DDR3-2400 aufwärts richtig gut... DDR4 muss erstmal im Markt ankommen, und dann wirds noch einige Zeit dauern, bis der sich in die Richtung entwickelt, in die sich aktuell der DDR3 Speicher entwickelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke NEOCX ! Werde das so bestellen ! Ich denke das System wird rocken :evillol:

eine letzte Frage. Falls ich einen Extra Kühler für die CPU haben wöllte... muss ich da einfach nur den Boxed Kühler weg und andern drauf? oder muss ich da neue wärmeleitpaste auftragen?

Ich hatte für kurze Zeit 2 GTX 770 und hatte wirklich überhaupt keine Probleme. Ich habe die dann aber wieder zurückgegeben, weil ich lieber ein ITX System wollte. Crossfire bzw. SLI funktioniert einfach und es empfehlen ja auch viele die neue R9 295x2. Wenn man in 2K zocken will, dann sollte man auch die entsprechende (zukunftssichere) Hardware kaufen.

Man könnte auch einfach zuerst nur eine R9 290 nehmen und später aufrüsten.

Mehr las 600 für Grafik wäre mir zu viel dann möchte ich lieber nur auf HD zocken...

Den Boxed Kühler kannst du in der Schachtel lassen, bestell dir z.B. einen HR-02 Macho, http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html dazu. Der Kühlt ordentlich, ist bleibt schön leise. Alternativ kannst du auch ein Modell von Scythe oder Be-Quiet usw. nehmen. Den Macho habe ich selbst, der kühlt meinen 2600k @ 4,5 GHz hervorragend.

Bei jedem Wechsel bitte auch die Wärmeleitpaste erneuern. Als Wärmeleitmittel kannst zum Bsp Arctic Cooling MX-4 verwenden, die ist gut und günstig! http://geizhals.de/arctic-cooling-mx-4-a569223.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben