Neue grafikkarte (nach langer überlegung)

@ Ein_Freund:
hast du dir mal das MB angeschaut? wie man da über einen FX 6350 oder gar FX 8350 auch nur nachdenken kann ist mir schleierhaft. das läuft ja schon mit dem 4130 so gerade eben.

@Deathangel008 schon las die CPU-Liste und im Gegensatz zu anderen Herstellern die darauf hinweisen das man für den Prozessor einen Top-Blow braucht hat dies Biostar nicht erwähnt (also dacht ich es ist alles in Ordnung und Biostar hat sogar bei dem halbwegs gute Spawas)

Zuletzt bearbeitet:
also würde der 6300 bzw 8xxx gehen? oder müsste man da noch die anderen komponenten erneuern? ich würde ungern die anderen noch erneuern aber wenn es nicht möglich ist dann bleibt ja nichts anderes über

@ Ein_Freund:
wenn ich mich nicht irre schreibt z.b. ASUS da auch nichts dergleichen hin, auch bei den billigen MBs nicht, bei denen dann die VRM überhitzen. der TE hatte letztes jahr schon probleme damit dass die CPU den takt nicht hält weil die spannungsversorgung zu schlecht ist. dass er als kühler nen Ben Nevis verwendet macht das ganze nicht besser.

@ TE: von mir kriegst du da keine empfehlung für.

aber die cpus haben doch 3800 mhz angezeigt? also takten die doch in ordnung oder nicht?

Dass deine Spannungswandler mit dem Ben Nevis aber bereits mit der 0815 CPU zu heiß geworden sind https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-einbrueche-beim-zocken.1592468/#post-18910648 und zum runtertakten geführt haben spricht Bände darüber ob das Board einen größeren FX vertragen würde oder nicht.

Ich würde mich anschließen davon abzuraten. Sonderlich schneller ist man in der Regel eh nicht, wenn die Software die zusätzlichen Threads nicht nutzen kann. Was PUBG z.b. momentan noch nicht kann ... das will 4 Kerne mit möglichst hohem Takt.

Selbst mit neuer CPU müsstest du aber aufgrund deiner GPU mit low Settings spielen, wenn du hier wirklich ein spürbares Upgrade her soll, muss eig. beides erneuert werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde so oder so auf low settings weiterhin spielen jedoch wäre es besser konstant auf 60fps + zu spielen also ohne jegliche drops auf 20 30 oder 40 fps, ich verstehe das mit den spawas immernoch nicht ganz also läuft es jetzt mit dem cpu gut oder nicht? oder brauche ich einen neuen kühler?

Wenn du immernoch die Drops auf 1400MHZ wie in deinem einen Beitrag hast dann ja. Für ne stärkere CPU taugt das Board wie erwähnt nicht ....

Für stabile 60FPS reicht in Pubg momentan vermutlich keine CPU, dafür ist das Spiel zu Alpha.
Für CSGo würde es natürlich was bringen und in PuBg ne verbesserung ... jenachdem was du da ausgeben kannst/willst.

also die billigste Lösung ist ein FX 6350 mit (wraith Kühler [kostet auch nicht mehr]den Ben Newis dann weg) dann noch diese hier https://www.computerbase.de/preisve...r-vga-ram-68002-a1412882.html?hloc=at&hloc=de
gehören dann hier mainboard-spawa-kuehler-22207d1312558669-mb_productimage_ga-770ta-ud3_big.jpg rauf
ist die billigste Variante ob dir das genug bringt ist eine andere Frage.

Stable 60 FPS geht nicht
bricht die Leistung auf unserem übertakteten Intel Achtkerner auch mit einer sehr potenten Geforce-GPU schon mal auf 40 Fps und weniger ein
Quelle PCGH

https://www.youtube.com/watch?v=d1Rvgn4cJ0s hier ein Video
erste mal das ich froh bin über die Youtuber gibt es für fast jede Konfig ein Video^^

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Euro für so eine alte Plattform ist einer zu viel.
Wenn du was günstiges suchst, warte auf Ryzen 3.
Dazu erstmal 8 GB RAM, das reicht locker. Einen zweiten Riegel kannst du später nachrüsten.

also wie auf dem screenshot zu erkennen takten die kerne ja auf 3.8 ghz also ist doch alles in ordnung? also meint ihr es würde sich von der effizienz her gar nicht erst lohnen?

HaZweiOh schrieb:
Dazu erstmal 8 GB RAM, das reicht locker. Einen zweiten Riegel kannst du später nachrüsten.

Bei mir zeigt der Zähler 14GB in Use beim zocken vom Lieblings-Game

hi leute,

ich habe eine ähnliche Frage wie zuletzt diskutiert wurde, deswegen schreb ich hier mal mit rein, okay ?

Also mein system,

amd fx 4300
gfx :r7 270
MB: ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G
8 gb ddr3 ram
hdmi monitor

ich will jetzt meine gfx austauschen für ne 560 red dragon 4 gb, die pci 3.0 auf mein pci 2.0 board passt ja soweit ich das gelesen habe. Sollte natürlich vorher mein bios updaten, h mmkay.

Nun die Frage lohnt sich das für paar single player games a witcher3 und paar simple online games ala gwent ?

ich glaube die gfx ist halt echt uralt. und grund warum ich sogar in gwent(kartenspiel) AA und vsync ausmache und die details auch nur auf medium stelle. um so verwunderter bin ich, dass witcher3 auf low setting bei 30 fps läuft.

also lohnt die gfx in das system zu investieren ? sind ja auch so 150€

Beim TS und derheady ist jeweils der Prozessor das Grundproblem.

Ich würde erst mal den Unterbau solider gestallten, bevor ich auf eine neue Grafikkarte wechsel.

also @deathangel nochmal soll ich dann auf die ryzen 3 warten? und welches genaue modell soll ich dann kaufen und dazu dann noch einen top blow kühler? wäre beides dann mit meinem jetzigen MB kompatibel? und noch was, würde nicht die ryzen 5 funktionieren?

@ TE:
welcher Ryzen 3 empfehlenswert(er) ist werden wir nach den ersten tests wissen. klar würde auch Ryzen 5 funktionieren, wäre auch besser, sind halt teurer. ein top-blower ist nicht nötig wenn man ein gescheites MB kauft. nein, Ryzen ist mit deinem aktuellen MB natürlich nicht kompatibel. den Ben Nevis kannst dann weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ iRemix und derheady

Da die Spannungswandler bei euren Boards schwach ausgelegt sind, würde ich keine 125W-CPU darauf betreiben.
FX-6300 und FX-8300 wären mit Top-Blow-Kühler machbar, aber nicht ratsam bei Neukauf.

Für kleines Budget wäre ein Plattformwechsel auf einen Intel Pentium G4560 möglich und wäre schneller als der FX-6300 und FX-8300.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ansonsten auf Ryzen 3 warten, am 27.07. werden die vorgestellt.

Und Du meinst, weil Du so extrem höflich bist, helfen Dir die Leute hier weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@ derheady:
bemängelst meinen umgangston und beleidigst mich dann direkt:freak:

den thread hier gibt es seit dem 14.7.2017, nicht seit 2012. hättest du beitrag 14 gelesen hättest du dir die frage ob sich ne neue graka lohnt (oder nicht doch die CPU das problem ist) selbst beantworten können.

von der 270 auf ne 560 zu wechseln ist schwachsinn weil die 560 kaum schneller ist.

habe deinen beitrag mal wegen beleidigung gemeldet. sowas brauchen wir hier echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben