NAS

Neue Grafikkarte nach Systemaufrüstung

Rafterman1401

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
8
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mein altes System etwas aufgerüstet. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka. Meine neuen Komponenten sind:

MSI Z77A-G43
Intel i5 3570K
8 GB Kingston HyperX Genesis 1600
NT: bequiet 600w (4 Jahre alt, sollte aber reichen)

Ich hatte zunächst vor meine alte Graka (EVGA GTX 260, 896 MB) weiter zu benutzen. Ich wollte für eine neue Graka zunächst kein Geld ausgeben bin nun aber ins Grübeln gekommen. Lohnt sich der Kauf einer Sapphire 6950 OC mit 2 GB RAM oder reicht hier die GTX260 noch aus? Ich bin mir nicht schlüssig ob dies eine Sinnvolle Investition ist. Hat vielleicht noch jemand einen Alternativvorschlag. Budget sollte 200 EUR nicht unbedingt übersteigen.
 
was machst du am pc?
zocken? was? welche auflösung? welche grafikeinstellungen sind bevorzugt?
 
Kaufe dir ne Radeon HD7850 mit 2GiByte RAM.
 
Für was soll denn die Grafikkarte herhalten? Sprich, welche Spiele und welche Auflösung?
 
Hallo,

ich benutze meinen Rechner als Office PC und als Spiele PC. Ich spiele Shooter (letzter Shooter war MW3), (Echtzeit-)Strategie und Sportspiele. Ich hab nicht immer die Zeit aber wenn sollen natürlich aktuelle Games flüssig mit guter Auflösung laufen (BF3, Anno 2070 etc). Ich habe einen Samsung 22 Zoll Monitor.

LG
Rafter
 
dann bist du mit der 7850 gut beraten und wenn dein monitr eine 1680er auflösung hat, ist die 1GB variante auch ne überlegung wert, die is nämlich dann bei gleicher leistung klar unter den 200€
 
So erstmal vielen lieben Dak für die bisherigen Antworten. Nach langem lesen und grübeln habe ich beschlossen das Budget zu erhöhen und was gehobeneres zu kaufen.

Neues Budget geht bis 300 EUR.

Ich bin aber immer noch nicht schlüssig welches Modell ich wählen soll. Je mehr ich lese desto schlimmer wird es.

Hierzu nochmals: Ich hatte zu Beginn meiner PC Zeit immer ATi Radeon Grafikkarten. Ich bin dann in 2008 erstmals zu nVidia gewechselt (GTX260) und bin mittlerweile eigentlich eher nVidia zugeneigt. Ich denke jedoch das ich vom P/L-Verhältnis bei ATI besser aufgehoben bin.
Deshalb ziehe ich ATI auf alle Fälle mit in Betracht.
In Frage kommen:

GTX 570
ATI 7850
ATI 7870
ATI 7950

Von Sapphire wird hier in letzter Zeit öfter abgeraten. Deshalb nochmals die Frage an euch:

Welche Modelle machen am ehesten Sinn? Folgende Karten hatte ich mir angeschaut:

-Club 3D Radeon HD 7870 CoolStream Edition
-XFX Radeon HD 7850 Dual Fan Black Edition
-XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition
-GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
-Diverse GTX570.

Ich bin für neue Tipps mehr als dankbar.

EDIT: Neues Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM. Sollte reichen oder?

LG
Rafter
 
Bin auch kein Experte in diesem Gebiet, aber ich war auch in deiner Situation und wir wurde die GTX 570 abgeraten. Gründe: veraltete Technik, bessere P/L bei der Konkurenz. Wenn du kein FULL HD Monitor hast wäre alles ab der HD7850 oversized (meine Meinung hab auch keine Belege für).

Hab grad die Powercolor HD7850 2GB GDDR5 V2 und bin damit bis jetzt zufrieden. Betrieben werden zZ MW3 auf HD Ready - Auflösung auf Nativ-Settings und Risen 2 auf max. Ich weiß sind keine GPU- lastige Spiele aber das ist meine Meinung und mein Tipp für dich.

E9 480W CM reicht vollkommen. Das kann sogar ich sagen^^. Hab die i5 3550 mit der obigen GPU und hab die E9 450er Version. Hab noch Luft. :D

mfg
 
Die Powercolor 7850 PCS+ würd ich kaufen nicht die normale, da sie nen guten Kühler hat und schon auf 1GHZ oced ist kannste auf anschlag drehen beim CCC auf 1050 und die rennt damit Kühl und leise.

Hab die selber und die kostet Lieferbar bei Caseking 219 und nur knappe 4e versand. Das Teil ist Geil:D
Ansonsten halt schauen bei der 7870 würd ich XFX, Powercolor oder ASUS nehmen bei der ASUS die V2 die hat aber ned jeder händler aber darauf achten weils mit der alten Probs gab hat ASUS die neue rausgebracht.
 
@Foxii2010 Rat mal warum die V2 kursiv geschrieben ist ^.^ weil das kein Ref. ist. Sondern der hier: http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=417 Ich glaube (bin mir nicht sicher) dass das das gleiche Kühlsystem ist (wie PCS+), nur nicht auf 1GHZ OCed. => leiser denk ich mal.^^
 
V2?? Das ist doch die PCE+ oder irre ich mich da? Ich finde jedenfalls nur die PCE+ bei Geizhals.
 
Bei Geizhals findest du auch nur die PCS+ oder Ref. Version. Ich hab meine bei meinem PC-Laden. Bei Alternate gibst die auch (bei mir hieß die auch 'nur' Powercolor HD7850 OHNE V2). Kann aber sein, dass die bei Alternate auch nur die Ref. ist. Ich würd mich erstmal informieren. :

http://www.alternate.de/html/product/PowerColor/Radeon_HD_7850/1008633/?event=search

Ich hab meine für ~200€ bekommen. Aber für den Preis von Alternate würd ich 10€ mehr zahlen und ne HD7870 kaufen.
 
Ja Kühler sieht fast genau so aus aber dann lieber die PCS+ die + hat glaub eine Phase mehr und ist halt vom Werk schon auf einem GHZ, zudem hat sie mehr anschlüsse 2mal DVI zudem MiniDisplayports 2 und normalen HDMI. Also von der Ausstatung und leistung ist die PCS+ schon besser.

Für 200 wahr se Günstig kann man die kaufen aber ansonsten gleich die PCS+

Zu Alternate da kostet die ja schon 254 bei Caseking nur 219, hab auch nur 219 gezahlt bei Caseking und Versand war auch billiger mit 3.99euro . Hab vorher auch immer bei Alternate gekauft aber über 30mehr pro Karte würd ich nicht einsehen zu zahlen die haben nur noch Apothekenpreise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Also ich bin auf dem Gebiet nicht so die Expertin, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen weiter helfen. :D

Also im aktuellen GraKa Test von PCGH schneidet die Sapphire 7870 OC http://geizhals.de/745777 von allen 7870 Modellen am besten ab. Wurde dort aber noch mit nem Preis von 320€ angegeben und ist ja jetzt deutlich günstiger ;) Allerdings hab ich auch schon häufig von Spulenfiepen bei den Sapphire Karten gehört. Dahinter lag die Asus HD 7870 Direct Cu II Top V2.

Bei den 7850 Modellen liegt das XFX Black Edition Double Dissipation http://geizhals.de/751983 vorne. Gefolgt von dem Sapphire Modell http://geizhals.de/745494

Ich denke mal da kommt es viel drauf an, wieviel Geld du am Ende wirklich ausgeben willst. Kannst ja sonst auch nochmal hier schaun http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tenliste-Radeon-und-Geforce/Grafikkarte/Test/
oder eben hier https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/
 
Hol dir eine 7870, alles andere ist Geldverschwendung wenn du tatsächlich nicht die Full-HD Auflösung in Anspruch nimmst. XFX DD und Powercolor PCS+ sind meine Favoriten.
 
So mein neues System läuft und es ist folgende Graka geworden:

PowerColor Radeon 7850 PCS+

Läuft leise und ich bin bis jetzt zufrieden. War eine schwere Geburt aber irgendwann muss man sich ja entscheiden. Die Entscheidung gegen die 7870 war vor allem die Preisfrage. Ich hatte bisher noch mit einer GTX260 gespielt, was gerade noch ausreichend war. Die 7850 ist da schon ein Sprung nach vorne und reicht derzeit für meine Zwecke aus.

Als ATI-User der ersten Stunde kehre ich nach 4 Jahren nVidia wieder "nach Hause" zurück :D Mal sehen ob sich die Ehe lohnt oder ob ich erneut abkehre :evillol:

Danke an alle für die Tipps.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben