Neue Grafikkarte hat Bildfehler

ente18

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 5700X 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 RAM
  • Mainboard: Asrock B450 M Steel legend
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: zotac gaming geforce rtx 2080 ti twin fan, davor 1050 TI
  • HDD / SSD: Samsung PCie SSD 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute eine 2080 Ti eingebaut (davor war eine 1050 ti drin) und seitdem Probleme. Die Grafiktreiber habe ich vorher mit ddu deinstalliert. Der PC startet normal und im abgesicherten Modus läuft er auch normal, sobald ich aber im regulären Modus bin und über den Startbildschirm hinausgehe erscheinen Standbilder in verschiendensten farben (mal schwarz/grün oder weiß). Diese halten für teilweise 1-2 Minuten. Die Phase in der ich alles normal sehen kann ist immer deutlich kürzer. Dann startet er sich irgendwann neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe wie gesagt mit ddu den Grafiktreiber deinstalliert, meine alte Karte wieder angeschlossen(da funktioniert immer noch alles), die Pcie Kabel neu eingesteckt. Alles hat keine Veränderung bewirkt.

Meine einzige Idee ist jetzt noch, dass mein 8 Jahre altes 550w Netzteil nicht mehr ausreicht. Ich habe daher schonmal ein neues 750 Watt Bequiet netzteil bestellt und werde das demnächst ausprobieren.

Kann es tatsächlich daran liegen oder hat noch jemand andere Ideen?

Klingt für mich eher nach einem Vram defekt der Grafikkarte, Begründung liegt hier im abgesichertem Modus da hier keine Treiber mit geladen werden, sobald du normal bootest, greifen diese und belegen vram woduch dann die Fehler auftreten.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Vermutlich ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet.
Gerade bei älteren Grafikkarten, welche vermutlich niemals mit neuer Paste in Berührung kam beim vorherigen Besitzer.
Daher solltest du die Temps prüfen.

Mach mal screenshots :)

Grafikkarte ist gebraucht gekauft, Händler wirkte sehr vertrauenswürdig, Eämeleitpaste ist auch neu drauf. Vram defekt wäre natürlich das schlechteste und leider möglich, da ich gebraucht gekauft habe.

So schauen die standbilder aus
1000028195.png
1000028194.png

mesohorny schrieb:
Toller Tip bei einem Privatkauf!
Naja zwar kein RMA aber bei Privatkauf muss du auch das liefern was versprochen wurde. Sonst halt vom Kaufvertrag zurücktretten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
DIe Bilder waren in einem Chat aus dem ich sie nicht herunterladen konnte, daher ergibt das schon sinn. hätte sie natürlich vorher zuschneiden können, damit sie nicht so sperrig sind. Eigentlich wäre da das Desktop zu sehen. Aber nach kurzem anzeigen des normalen Desktops wie immer (z.b. nach öffnen des task managers oder etwas anderem) erscheint der Bildschirm auf einmal so, und das für 1-2 Minuten. dann kurz Desktop, dann wieder so ein Bild, dann irgendwann neustart.

Was ist denn das für ein komischer Chat? Du hast selbst also gar nicht das Problem und das Gerät nicht vor dir? Dann empfehle ich tatsächlich, dass derjenige sich ein Konto erstellt und das Problem hier beschreibt.

Ich habe das Problem schon selnbst, ich hatte die Bilder nur in Claude als Anhang aufgenommen.

Händler anschreiben wegen Mangelrüge.

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen, wenn sie dann, die gleichen Probleme hat, ist sie kaputt.

Also das da nur "einfarbige" Bilder kommen. Sieht für mich jetzt nicht nach VRAM Defekt aus.

Ist der Bildschirm einfach super schmutzig oder was genau sieht man da? 🤔

Ist das ein Game? der Desktop?
Ich kann es nicht entziffern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Eigentlich sagt man ja: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Deine beiden Bilder aber besagen erst einmal gar nichts. Das sieht für mich jetzt erst mal nach irgendwelchen Reflexionen auf einer unsauberen Mattscheibe mit diffusem Hintergrundbild aus. Kannst Du mal bessere Bilder machen und diese hier einstellen?

Und bitte kein Blitzlicht dabei verwenden. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja der Bildschirm ist schon sehr dreckig😅, da habt ihr recht. Aber es sind einfach nur diese einfarbigen Standbilder, mal grün, mal blau, mal weiß, mal schwarz. Viel mehr gibt es auch bei besserem Licht und ohne Reflektion nicht zu sehen. "Hinter" diesem Standbild läuft das normale Desktop, Games lassen sich so gar nicht erst starten, da die Zeit in der ich sehen kann was passiert so kurz ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben