Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte hat Bildfehler
- Ersteller ente18
- Erstellt am
Ja, sehe kurz mein normales Desktop und den Anmeldebildschirm kann ich quasi durchgehend sehen wenn ich da nichts weiter mache.
Habe jetzt wieder meine alte Grafikkarte drin, da läuft alles. HDMI Kabel wird es also nicht sein, könnte dann nur der Anschluss an der GPU sein, Displayport hat mein Bildschirm nicht, ist aber auf jeden Fall mal einen Test Wert.
Bzw gibt ja auch hdmi auf displayport, versuche dann morgen das und das neue Netzteil
Habe jetzt wieder meine alte Grafikkarte drin, da läuft alles. HDMI Kabel wird es also nicht sein, könnte dann nur der Anschluss an der GPU sein, Displayport hat mein Bildschirm nicht, ist aber auf jeden Fall mal einen Test Wert.
Ergänzung ()
Bzw gibt ja auch hdmi auf displayport, versuche dann morgen das und das neue Netzteil
UEFI habe ich geupdatet, da ich im selben Zuge eine neue CPU eingebaut habe (von ryzen 5 auf ryzen 7). Live Linux werde ich gleich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Das klingt sogar sehr vielversprechend, da es im abgesicherten Modus, also ohne die Treiber, immer einwandfrei ging.
live linux (ubuntu) lief, war kurz drinnen und konnte youtube im browser öffnen, dann wurde der bildschirm schwarz.
Ergänzung ()
live linux (ubuntu) lief, war kurz drinnen und konnte youtube im browser öffnen, dann wurde der bildschirm schwarz.
Zuletzt bearbeitet:
shit ... wäre ja wirklich super wenn es "nur" das Netzteil wäre.
Die Karte sieht aber nicht aus, als wäre sie mal zu warm geworden? Irgendwie hab ich diese Backofen Karten im Kopf, die nochmal für eine kurze Zeit "frisch" gemacht werden.
Nie selbst gemacht sowas. kA was da dran ist.
Die Karte sieht aber nicht aus, als wäre sie mal zu warm geworden? Irgendwie hab ich diese Backofen Karten im Kopf, die nochmal für eine kurze Zeit "frisch" gemacht werden.
Nie selbst gemacht sowas. kA was da dran ist.
Also Mangelrüge beim Händler. Ganz einfach.ente18 schrieb:dann wurde der bildschirm schwarz.
fritz.boks
Ensign
Für die 7'er, 9'er, 10'er [Nachtrag:ente18 schrieb:UEFI habe ich geupdatet
Da geht es allerdings eher um Startprobleme ( z.B. kein Bild via dP oder auch kompletter freeze) in Verbindung mit moderneren UEFIs. Kannste Dir ja trotzdem mal angucken inkl. möglicher Workarounds.. wäre ich jetzt nicht so mega-überrascht, falls das Abhilfe bringt: von "kein Bild" bis "freeze" war da bisher so ziemlich alles möglich.. vielleicht auch grüne Bildschirme.
Sehe ich so als letzte Chance, die "Karte oder VRAM ist defekt-Vermutung" doch noch zu entkräften..
[Nachtrag]: *huch, die 20'er Karten doch nicht, habe mich vertan, gerade nochmal selber in den Link geguckt. Dann kann es das eher nicht sein.. Schade.
Ohne Witz, einmal Putzen und dann sieht man auch alles!RaptorTP schrieb:Ist der Bildschirm einfach super schmutzig oder was genau sieht man da? 🤔
Gibt es denn auch mal ROT als Farbe? Also RGB+W+Bl?
Das klingt für mich dann eher wie ein Paneltest des Monitors, der aus irgend einem Grund getriggert wird.
Dass das Ganze unter Linux auch passiert, ist seltsam. Ich wäre zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vollends davon überzeugt, dass ein Defekt der GPU vorliegt.
PS: das HDMI-Kabel mal UMDREHEN. Die sind zwar i.d.R. nicht laufrichtungsgebunden (Glasfaser-HDMI schon), aber auch das hat bei mir schon Bildfehler beseitigt.
Displayport und neues netzteil wurden ausporbiert, hat nichts gebracht. beim neustarten hat der pc dann das angezeigt :
ihr gerät ist auf ein problem gestoßen und konnte nicht repariert werden
mit der alten gpu eingebaut wieder alles normal
ziemlich seltsam alles.
setzte meinen pc mal zurück (eh mal wieder nötig) und wenn das nicht hilft werde ich mich wohl mit dem verkäufer rumschlagen müssen (kleinanzeigen)
er hat mir auch gestern das geschrieben:
hab extra vor Versand noch 4h Furmark gemacht und da lief alles ohne Auffälligkeiten
ihr gerät ist auf ein problem gestoßen und konnte nicht repariert werden
mit der alten gpu eingebaut wieder alles normal
ziemlich seltsam alles.
setzte meinen pc mal zurück (eh mal wieder nötig) und wenn das nicht hilft werde ich mich wohl mit dem verkäufer rumschlagen müssen (kleinanzeigen)
er hat mir auch gestern das geschrieben:
hab extra vor Versand noch 4h Furmark gemacht und da lief alles ohne Auffälligkeiten
schmeiß mal Tools & Treiber für Nvidia runter - mit der 1050ti
DDU
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
DDU
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
@RaptorTP
Löst das auch dieselbe Problematik unter Linux?
@ente18
Den PC, also Windows selbst, brauchst du nicht zurücksetzen, wenn du die Probleme ja auch unter dem Live Linux hattest.
Du darfst mir aber auch gern mal meine zuvor gestellte Frage beantworten.
Davon ab: BIOS / UEFI aktuell? Setz das bitte auch mal auf Default Settings zurück, sofern du keine wilden RAID-Konfigurationen am Start hast.
Löst das auch dieselbe Problematik unter Linux?
@ente18
Den PC, also Windows selbst, brauchst du nicht zurücksetzen, wenn du die Probleme ja auch unter dem Live Linux hattest.
Du darfst mir aber auch gern mal meine zuvor gestellte Frage beantworten.
Davon ab: BIOS / UEFI aktuell? Setz das bitte auch mal auf Default Settings zurück, sofern du keine wilden RAID-Konfigurationen am Start hast.