Neue Grafikkarte, nichts geht mehr

Coolscmon

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mir eine Asus strix nvidia gtx 1660ti geholt und eingebaut und seitdem geht bei meinem pc fast nichts mehr. Wenn ich den pc starte komm ich meist bis zur Anmeldung und dann schmiert er ab. Im abgesicherten Modus ging es die ganze Zeit ganz gut noch doch nun habe ich versucht die Treiberfetzen von der alten gpu zu löschen um mit cd den neuen zu installieren da ist er auch im abgesicherten Modus abgestürzt bzw er sagt mir dass er den Treiber im abgesicherten Modus nicht installieren kann und pc zurücksetzen geht auch nicht genauso wenig wie mit nem stick ein neues win aufspielen. Habe auch schon im abgesicherten Modus mit eingabeaufforderung Format c versucht aber da kommt der Fehler dass andere Komponenten auf die Platte zugreifen und es daher nicht geht... ich weiß langsam nicht mehr weiter... das mainboard ist schon was älter 2012 wurde der pc gekauft. Genaue bezeichnung kann ich gerade nicht einsehen. Isn gigabyte mit 6x3,1gh glaub und 16gb ddr3 ram. Netzteil ist corsair 850 Watt
Bitte helft 😩😩😩

Edit: ich habe gestern auch mal die alte gpu eingebaut gleiches Verhalten. Und ich hatte den pc vor dem Umbau mal mit druckluft aus nem elektronikfachmarkt ausgeblasen.

Coolscmon schrieb:
Edit: ich habe gestern auch mal die alte gpu eingebaut gleiches Verhalten. Und ich hatte den pc vor dem Umbau mal mit druckluft aus nem elektronikfachmarkt ausgeblasen.
Und ich hoffe sehr das du den Lüfter befestig oder abgesteckt hat. Wenn nicht könnte es sein das dadurch dein MB zerschossen worden ist.

Sitzen alle Kabel?
Hast du die 12V zusätzlich angeschlossen?
Was war die alte Karte für eine?
Ergänzung ()

Warum so eine Grafikkarte? auf so einen alten Board = Leistungsverlust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Sitzen alle Kabel?
Hast du die 12V zusätzlich angeschlossen?
Was war die alte Karte für eine?
Ergänzung ()

Warum so eine Grafikkarte? auf so einen alten Board = Leustungsverlust.
Wie meinst du die 12V zusätzlich angeschlossen? Ist meine erste selbst verbaute Grafikkarte... ich habe alle Kabel so angeschlossen wie die Anleitung sich das gewünscht hat.

die alte war ne geforce gtx 570

neues Board kommt auch noch aber für den Anfang wollte ich mal klein anfangen
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Und ich hoffe sehr das du den Lüfter befestig oder abgesteckt hat. Wenn nicht könnte es sein das dadurch dein MB zerschossen worden ist.
Meinst Du den Lüfter festgesetzt? Nein habe ich nicht. Aber ist nicht das erste mal dass der pc so gereinigt wurde und es gab vorher noch nie Probleme bei meiner art der Reinigung.

Welcher Fehler kam beim neu aufsetzen mit einem USB Stick?
Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden falls benötigt?

Versuchs einmal mit einem CMOS Reset lt. Handbuch. Was ist die Reaktion, wenn du Win (aktuell von MS Media Creation Tool) neu installieren willst?

Bau mal CPU und RAM aus und wieder ein.
Hat schon mehr als 1x bei älteren PCs geholfen das sie wieder laufen.
Ich kenn keine Grafikkarte die bei nicht angestecken 12V überhaupt startet. Oft peep nur das Mainboard, das Board bootet nicht und bei diveresn AMD GPUs hatte ich schon mal eine meldung ähnlich einer Guru-Meditation.

Schatho schrieb:
Welcher Fehler kam beim neu aufsetzen mit einem USB Stick?
Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden falls benötigt?
Es kommt kein Fehler. Wenn ich in der msconfig noch eingestellt habe dass er abgesichert starten soll passiert nichts wenn er vom stick booten will. Er kommt bis zum win-Symbol und dann nichts mehr. Und wenn ich das im msconfig ausstelle schmiert er wie gewohnt ab. Über pci mit Netzteil verbunden ja
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Bau mal CPU und RAM aus und wieder ein.
Hat schon mehr als 1x bei älteren PCs geholfen das sie wieder laufen.
Ich kenn keine Grafikkarte die bei nicht angestecken 12V überhaupt startet. Oft peep nur das Mainboard, das Board bootet nicht und bei diveresn AMD GPUs hatte ich schon mal eine meldung ähnlich einer Guru-Meditation.
Was meinst du denn mit diesen 12V? Welcher Anschluss wäre das denn? Die gpu ist über 1x pci am Netzteil angeschlossen und in den dafür vorgesehenen steckplatz am mb angesetzt

Also durch die Druckluft einen Rechner zu zerstören halte ich für eher fragwürdig, vlt ein Lüfter lager, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen. Wie kommst du @Makso darauf das dadurch etwas kaputt geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und adAstra
Stick anstecken und einfach davon booten ohne irgendwas im msconfig umzustellen.

Sapphire Fan schrieb:
Wie kommst du @Makso darauf das dadurch etwas kaputt geht?
weil böse zungen ja mal die behauptung in den raum geworfen haben das durch schnell drehende lüfter bei ausgeschaltetem rechner strom erzeugt wird ...der einen kurzen im board verursachen kann

man müsste mal einen test machen ob sowas tatsächlich passieren kann.. bisher hab ich davon auch nur gehört ohne irgendwas handfestes :D

Schatho schrieb:
Stick anstecken und einfach davon booten ohne irgendwas im msconfig umzustellen.
Das geht ja leider nicht. Sobald ich nicht auch nur ansatzweise im abgesicherten Modus bin schmiert mir der pc ab. Selbst pc zurücksetzen über Reparaturoptionen bringt den pc zum absturz

Das mit dem Strom erzeugen halte ich für eher fragwürdig, zumindest das da soviel mehr erzeugt wird als wenn der Rechner an ist. Ich puste meine Rechner seit ca 20 Jahren aus und noch nie ist dabei etwas beschädigt worden.
Ergänzung ()

Coolscmon schrieb:
Das geht ja leider nicht. Sobald ich nicht auch nur ansatzweise im abgesicherten Modus bin schmiert mir der pc ab. Selbst pc zurücksetzen über Reparaturoptionen bringt den pc zum absturz
Bootsequenz im bios/uefi auf usb umstellen und dann vom Stick booten, evtl musst du auch noch ne Taste drücken. Wenn das nicht klappt, machst du imho was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Es ist ja auch hier nicht die Rede von irgendwelchen Aktivitäten in deinem bestehenden Win, sondern von einer Neuinstallation von einem Stick (ggf vorher noch das EUFI/BIOS auf default bringen).

Sapphire Fan schrieb:
Das mit dem Strom erzeugen halte ich für eher fragwürdig,
Na ja aus der Logik eines Elektromotors ist die sache eigentlich nicht abstreitbar. Der unterschied zwischen Emotor und Egenerator ist, ob die Innere Spule mechanisch bewegt wird oder sich aufgrund außen anliegender Spannung selbst bewegt.
Also technisch durchaus wahrscheinlich dass dabei ein strom induziert wird. Der muss nichtmal stark sein, es reicht ja völlig wenn er Minus und Plus Pol vertauscht, um was kauput zu machen, oder. (und das ist sehr wahrscheinlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Sapphire Fan schrieb:
Das mit dem Strom erzeugen halte ich für eher fragwürdig, zumindest das da soviel mehr erzeugt wird als wenn der Rechner an ist. Ich puste meine Rechner seit ca 20 Jahren aus und noch nie ist dabei etwas beschädigt worden.
Ergänzung ()

Bootsequenz im bios/uefi auf usb umstellen und dann vom Stick booten, evtl musst du auch noch ne Taste drücken. Wenn das nicht klappt, machst du imho was falsch.
Wie man win vom stick installiert weiß ich schon. Hab ich doch schon desöfteren gemacht. Wie gesagt er fragt mich ob er vom stick booten soll und wenn ich vorher eingestellt hatte dass er im abgesicherten Modus starten soll passiert garnichts beim booten vom stick. Sehe das win symbol und gut und das lange lange Zeit. Bis zum reset drücken.
Wenn ich abgesicherten modus vorher ausgeschalten hatte und er vom stick booten will stürzt r er nach kurzer Zeit ein symbol anzeigen ab

wenn dann bootmedium nehmen und da z.b. vor win10 installation die platte formatieren ...

das mit format c: geht auch nicht mehr so wie noch zu win 95 und evtl win 98 Zeiten, weil ... irgendwas war da :D schon so viele Jahre her

Mr.Baba schrieb:
wenn dann bootmedium nehmen und da z.b. vor win10 installation die platte formatieren ...

das mit format c: geht auch nicht mehr so wie noch zu win 95 und evtl win 98 Zeiten, weil ... irgendwas war da :D schon so viele Jahre her
Ich komme ja garnicht in die windows Installation um die Platte formatieren zu können. Und wenn ich im Windows bin kann ich da irgendwo formatieren? Wüsste nicht wo aber könnte ja möglich sein

Bei Win10 und auch schon Win7 konnte man schon immer die Partitionen einrichten und formatieren. ;)

Im Windows selbst, kannst du natürlich nicht am Ast sägen, wo drauf du sitzt. Außer du setzt Windows zurück. Das reicht völlig. Win10 muss man heute nicht mehr löschen und neu installen. Jedenfalls meistens nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Jetzt bitte nochmal am Stück. Kannst du vom USB-Stick booten oder versuchst du im Windows vom USB-Stick zu starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Zurück
Oben