Neue Grafikkarte nur welche?

Basics2310

Lieutenant
Suche für meinen 3600 non x ne neue GPU.
Zur Zeit ist noch eine RX 570 4gb verbaut.
Eins vorab, bin kein Gamer aber die Rx570 kommt auch im Desktopbetrieb mit einem 32" wqhd Monitor an seine Grenzen.

Jetzt bin ich am überlegen welche ich nehmen soll.
1. rtx 2060
2. RX5700 non xt
3. 1660 Super

Was meint Ihr ist für Bildbea und Filmschnitt besser geeignet?

Danke

ist die frage wieviel willst du ausgeben usw usw, mehr infos währen angebracht

Hängt wahrscheinlich von Deiner nichtgenannten Software ab.
Nutzt sie z.b. OpenCL oder Cuda für Hardwarebeschleunigung durch die Graka?

Das eine Graka im reinen 2D-Betrieb an irgend eine Grenze kommt .... eher unwahrscheinlich.
D.h. Deine Software (die wir nicht kennen) veranstaltet irgendwas auf der Graka.
Wie hast Du rausbekommen, das es Deine Graka ist die "an ihre Grenze" kommt? An welche Grenze kommt sie?

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Bis 380 Euro wären möglich .
Ergänzung ()

Photoshop , Premiere , Handbrake , Lightroom

Basics2310 schrieb:
aber die Rx570 kommt auch im Desktopbetrieb mit einem 32" wqhd Monitor an seine Grenzen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Dirk aus F.
Wenn die 570 im Desktop ausgelastet ist,ist sie kaputt.

Die Interessante Frage ist wohl welche Progs für Bildb. Videosch. usw.

Premiere: Kann Cuda nicht nutzen. Wie macht sich die Grenze der Graka bemerkbar?
Handbrake: Nutzt Du die CPU oder die Graka zum rechnen? Was rechnest Du wohin? Wie macht sich die Grenze der Graka bemerkbar.
Photoshop: Nutzt openCL ist selbst auf einer Onboard-Graka ausreichend schnell (für meine Anwendungen, allerdings kenne ich natürlich auch nur die 10% von Photoshop, die für meine Arbeit notwendig sind). Was machst Du da, dass die Graka an ihre "Grenzen" kommt?

Das mit der 570 kann ich ehrlich gesagt auch nicht glauben. Wo drin besteht den genau das Problem?

Premiere präferiert CUDA, also Nvidia. Den anderen Programmen ist es völlig egal solange die Grafikkarte mit der Bildschirmauflösung zurechtkommt. Wenn du 4K-Videos bearbeiten willst, wären 8GB Grafikspeicher angebracht. Gibt es aber erst ab der 2060S.

Meine RX 470 macht keinerlei zicken im Desktop betrieb bei 32" mit 1440p
-> egal ob ich Video-Editing oder Gaming betreibe. Da muss irgendwas anders vorliegen.

Die Rx570 die zur Zeit verbaut ist hat schon Probleme Bilder anzuzeigen , bzw dauert der Aufbau schon etwas . Unter FHD war es noch erträglich . Über DP ist der Bildaufbau noch langsamer so das ich den Monitor über HDMI angeschlossen habe

Und Dein Hauptspeicher hat damit nix zu tun, der ist nämlich nicht zu 80% oder mehr ausgelastet, und das die Bilder von einem lahmen USB-Stick kommen und deshalb länger brauchen, daran kann es auch nicht liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Basics2310 schrieb:
so das ich den Monitor über HDMI angeschlossen habe

Und dir damit selbst den Farbraum einschränkst, naja ...

Eventuell sind einfach deine Datenträger zu lahm, was ist denn da genau verbaut bzw. von wo werden die Quelldaten geladen?

Welcher RAM genau und wieviel davon ist verbaut?

Ne 960er Evo als Haupttplatte und ne EVO 850 als Datengrab.
2x8 Corsair DDR4 3200 als RAM

Füllung vom RAM wenn es langsam wird?
Füllung vom VRAM wenn es langsam wird?

Nur als kleines Beispiel was Premiere oder After-Effects veranstalten wenn genug RAM vorhanden sind:

Anhänge

• premiere_encoding_cpujnukd.jpg
    premiere_encoding_cpujnukd.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 221
  • premierefsut6.jpg
    premierefsut6.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 219
GPU-Z ist ein guter Ansatz.

Kann ich selbst recht wenig mit anfangen. Aber wieso ist DP langsamer als HDMI ?

Anhänge

• gpu.JPG
    gpu.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 184
Das VRAM der Graka ist nicht voll: also ist das VRAM kein Problem
GPU-Load ist nicht zu sehen. Also ist auch die Leistung der Graka kein Problem.
Oder machst Du da gerade gar nix am Rechner? Idle am Desktop sagt natürlich auch nicht soviel^^

Aber Du hast mehr als einen Monitor am Rechner, eventuell unterschiedliche Auflösung und Refreshraten? Der Takt vom RAM Deiner Graka geht nicht runter.

Nicht das es Ruckelt, weil Du Refreshraten mischt?

Zurück
Oben