Neue Grafikkarte oder gebrauchte

Andi_11

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten eun neues system zusammengestellt und leider den Zeitpunkt für die Graka verpasst.
Deshalb sitze ich aktuell neben einem "Flugzeug" namens amd rog strix vega 64. Ich spiele quasi Anno 117 und das momentan mit einer Karte, die am absoluten Limit bei gleichzeitig niedrigen settings vor sich hinkeucht.

Dementsprechend stehe ich vor folgenden Fragen:
Eine 9060xt kaufen?
Eine 9070xt?
Oder eine gebrauchte 7900xt für 500€ (Kaufdatum Februar 2025)
Mir sind die grundsätzlichen Vor- und Nachteile der Karten durchaus bewusst. Aber ich würde gerne etwas "externen" Input bekommen....

Zur Wiederholung: Karte wird eigentlich nur für Anno gebraucht und soll schon ein paar Jahre lang brauchbar sein.
Es muss nicht zwangsläufig 4k in high sein. Aber das aktuelle Full-HD in niedrig ist irgendwie deprimierend....

Vielen Dank für euren Input

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und wagga
Ich würde grundsätzlich immer eine neue Karte kaufen, da du nicht weißt, was der Vorbesitzer mit der alten Karte damit gemacht hat und immer die neuste Generation wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Slayn, wahli und eine weitere Person
Andi_11 schrieb:
Es muss nicht zwangsläufig 4k in high sein. Aber das aktuelle Full-HD in niedrig ist irgendwie deprimierend....
Hast du denn einen 4K Monitor?
Und wie sieht der Rest des Systems aus?
Was ist nun das Budget? Maximal 9060XT? Eine gebrauchte 7900XT? 9070XT? Da ist viel möglich zwischen 400-700€

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
In dem Spiel ist man ja hart im GPU-Limit, also kauf die stärkste die du dir leisten kannst.

Von gebraucht würde ich auch abraten, wer weiß schon warum sie so eine moderne schnelle Karte verkaufen, womöglich hat sie starkes Spulenfiepen, bescheidene Wärmeleitpaste darauf, sonst irgendwelche Macken, die der Verkäufer nur gerne verschweigt, danach heißt es immer "Bei mir war das nicht so".

Moin,

ich werfe mal die RX 9070 ohne XT in den Raum.

Die Sapphire RX 9070 Pulse ist noch 3 Tage (Stand 09.02.) im Angebot bei Alternate.

Hast du weniger als 600 Euro geplant und es soll eine AMD werden, dann nimm eine RX 9060 XT.

Nachtrag: so negativ wie einige den Gebrauchtkauf sehen, würde ich es nicht tun.

Je nach Modell kostet eine neue 7900 XT so ca. 700 Euro. Der Verkäufer kann sich genauso gut eine neue Karte geholt haben (z.B. wegen FSR4) oder braucht Geld oder gibt das PC Hobby auf, oder oder oder.

Als die 5090 kam wird es hier auch etliche 4090 Nutzer gegeben haben, die den hohen Gebrauchtpreis (teils mehr als der ehemalige Neupreis) gerne mitgenommen haben.

Natürlich gibt es auch genug böse Menschen, die Hardware aus gewissen Gründen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ohne das zur Verfügung stehende Budget, die Auflösung deines Monitors und der restlichen Hardware deines Rechners (bitte vollständig, inklusive dem verbauten Netzteil) zu kennen, kann man keine sinnvolle Kaufberatung liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wolfgang.R-357: schrieb:
In dem Spiel ist man ja hart im GPU-Limit, also kauf die stärkste die du dir leisten kannst.
Man muss ja nicht direkt die Details auf Anschlag ballern.
Ohne den ganzen Raytracing Kram, aber mit DLSS/FSR sind auch mit Karten Abseits des High End sehr ordentliche FPS möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Ich habe eine Asus Prime RX 9070 (non XT) und es läuft sogar mit 4k. Und die Karte ist sogar leise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke schon mal.
Ja, 4k Monitor ist vorhanden
Rest des Systems ist 4k tauglich
Ryzen 7800x3d
850 Watt bequiet
32GB ddr5-6000 RAM
Ergänzung ()

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Raytracing in Anno weniger wine Rolle spielt. Dementsprechend hört sich die 7900xt für 500€ irgendwie interessant an...

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du den gelöscht statt auszufüllen?
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Andi_11 schrieb:
Karte wird eigentlich nur für Anno gebraucht und soll schon ein paar Jahre lang brauchbar sein
Wird es denn in ein paar Jahren auch nur bei Anno bleiben, oder kommen da potentiell noch andere moderne Spiele dazu?

Sofern du andere Spiele nicht ausschließen willst, würde ich bei dem restlichen doch sehr starken System keine Kompromisse mit einer gebrauchten RX 7900 XT machen, die (offiziell) kein modernes Upscaling mehr kann. Ohne richtigen FSR4 Support wird es in einigen moderneren Titeln schnell sehr eng mit der Leistung in 4K.
Eine RX 9070 XT kostet (aktuell noch) nur 200€ mehr und dürfte deutlich "zukunftssicherer" sein.

Die hier habe ich am Wochenende bei einem Kumpel verbaut:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html?hloc=de
Die ist vergleichsweise günstig, trotzdem super leise und reichte für seinen ebenfalls neuen (zugegebermaßen "nur" UWQHD) Oled Monitor prima aus. Damit sollte sich dank FSR4 (mit ein paar kleineren Abstrichen) auch 4K in den nächsten Jahren gut betreiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hab 2 von den Karten. Bin zufrieden mit der Reaper. Trotz kleinsten Kühler wirklich leise und keine von beiden hat Spulenpiepen.

Naja die Meinungen über Gebrauchtkauf kann ich nachvollziehen.
Demnach dürfte man Grundsätzlich keinen gebrauchten Artikel kaufen.
Was machen wir nur mit den ganzen gebrauchten PKW´s usw.
Ich habe bisher keine Negativen Erfahrungen gemacht, weder im Kauf noch mein Kunde der gebraucht gekauft hat.

@Legalev
Ich stehe grundsätzlich auch positiv zum Gebrauchtkauf und gerade im Budgetsegment kommt man da derzeit auch kaum drum herum, aber hier bietet sich eine neue RX 9070 XT einfach an:
Der Rest des Rechners ist richtig stark, da würde ich mir keine Karte ohne modernes Upscaling als absehbar starken Flaschenhals einbauen, wenn das Geld für eine Karte ohne solche Schwäche vorhanden ist und der Aufpreis nicht absolut überzogen ist. (Die 700-750€ sind mmn. noch ok.)

Die alternative für Gebrauchtkauf in der selben Leistungsklasse (und mit aktuellem Upscalingsupport) wäre eine RTX 4080 (Super) oder RTX 4070 Ti Super, diese Karten gehen auf Ebay derzeit aber gebraucht großteils teuer weg, als eine RX 9070 XT neu kostet und sind so aus meiner Sicht derzeit keine gute Option.

Neue 9070 (XT) hat Garantie, geringerer Stromverbrauch, neuere Features. Ich würde da nicht überlegen, ob neue Karte oder gebraucht.

Legalev schrieb:
Was machen wir nur mit den ganzen gebrauchten PKW´s usw.

Fast das Gleiche, was man mit neuen PKWs auch macht. Man kauft sie und stellt sie irgendwo ab, wo man sie hin und wieder bewegt, damit sie nicht schlecht werden. :freak:

Vielen Dank euch, ihr wart mir eine große Hilfe. Dann machen wir den Geldbeutel halt doch etwas weiter auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben