Neue grafikkarte, pc schaltet selbstständig an

max360

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen.
ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, eine asus cerberus 1050ti. Nach dem einbau und dem anschließen des monitors am dvi port schaltete sich mein rechner selbstständig an.
Mein pc ist über eine schaltbare steckdosenleiste angeschlossen.
Wenn ich nun die steckdosenleiste anschalte geht der pc sofort an. Er startet jedoch nicht. Ich muss ihn erst abschalten und wieder einschalten.
Kann das ein defekt der Grafikkarte sein oder eine einstellung?

Vielen dank euch lieben.


Euer max
 
max360 schrieb:
Wenn ich nun die steckdosenleiste anschalte geht der pc sofort an.
Das ist eine Eigenschaft, die Du im BIOS verändern kannst. Er sollte dann aber wirklich booten.
Hast Du in Windows den Schnellstart eingeschaltet?
 
max360 schrieb:
Wenn ich nun die steckdosenleiste anschalte geht der pc sofort an. Er startet jedoch nicht.
Wie weit genau geht er an? Was exakt passiert? Was machen LEDs, Lüfter und Bild?

Ist das Problem "eingeschalteter PC bootet nicht" oder "PC schaltet ein obwohl er nicht soll"?

BIOS: Wie ist "power on after power failure" oder Ähnliches eingestellt?

Verwendete Hardware: Mindestens das Mainboard muss benannt werden.
 
Hallo,
Schnellstart in windows ist aus.
Ist ein asus board und mit den letzten grafikkarten hatte ich das problem nicht.
Ergänzung ()

Der pc schaltet sich an. Die leds leuchten aber das wars auch. Kein bild und die hdd wird so wie ich höre nicht angesprochen.
Mich stört beides. Er soll nicht direkt starten wenn er strom kriegt und dann tut sich nichts.
Ist ein asus b360 plus mit 9700k.

Nach der bios funktion schaue ich nach wenn ich nach hause komme. Danke
Ergänzung ()

Das seltsame ist eben auch dass er sofort startet wenn ich den dvi port anschließe. Das verwundert mich
 
Wie sind denn die Einstellungen beim Monitor?
Da würde ich auch mal nachsehen.

Wird der nach runterfahren des Rechners ebenfalls ausgeschaltet?
Auch Monitore haben ein/aus Schalter.
 
An der gleichen Steckdosenleiste wie der PC ?

Ich wäre spontan auch bei 'Power on after power failure' oder wie das bei Dir im BIOS heißen mag.
 
max360 schrieb:
Die leds leuchten aber das wars auch.
Welche LEDs leuchten? Power? HDD activity? Eine RGB Beleuchtung? Falls letzteres: Was ist das für eine und wie ist die angeschlossen?

Wenn Lüfter nicht anlaufen, dann ist das Gerät grundsätzlich aus und wir reden wahrscheinlich von der 5 V standby Spannung.
 
soo, ich habe den fehler gefunden. Schuld war der DVI auf HDMI Adapter. Habe einen anderen angeschlossen und nun passt alles. Kein ungewolltes anschalten mehr.

Danke euch allen
 
Ich bin immer noch verwirrt. PC schaltet an bedeutet, die Lüfter drehen? Oder sind nur die LEDs an? Bei meinem Rechner bspw. leuchtet die Mainboard LED konsequent, sobald Strom anliegt. was aber nicht heißt. dass er an ist. Ich sehe das wie @dvor und wir reden wahrscheinlich über die 5V Standby Spannung. Falls doch, erschließt sich mir nicht, wie ein Adapter einen Rechner anschalten kann. Erleuchtet mich, CB Community. :D
 
Zurück
Oben