PC startet selbstständig, USB Ports nie stromlos

H

HSQ701

Gast
Tag zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat bezüglich der folgenden Situation mit meinem PC:
Ich habe den PC vor einigen Wochen neu aufgesetzt und soweit läuft auch alles wie es soll. Im ausgeschalteten Zustand haben die USB Ports jedoch alle Strom und diverse LEDs leuchten noch (z.B. Netzwerkstecker). Das war vor dem Reset nicht so.
Darüber hinaus startet der (ausgeschaltete) PC auch selbstständig, wenn ich die elektrischen Rolladen im Raum bediene. Kommt mir etwas merkwürdig vor.

Ich habe bereits ein BIOS Update gemacht und die gängien Energieoptionen durchgetestet. Schnellstart ist deaktiviert und im BIOS habe ich bei Deep Sleep alle Optionen (Disabled, Enable in S5, Enabled in S4-S5) durchprobiert. Alles ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte und wie ich das beheben kann?


Mein System:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR3 8GB
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4
  • Netzteil: bequiet Pure Power L8 530W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: GTX 1050Ti
  • HDD / SSD: Crucial M500 240GB / WD Blue 1 TB

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
Im BIOS ErP einschalten sollte dafür sorgen das die USB Ports keinen Strom mehr bekommen.

So etwas stellt sich aber normalerweise nicht von alleine um. BIOS Batterie noch ok?
Und das mit den Rolladen ist auch merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn Du deinen Rechner ausschaltest geht der vielleicht nur in den Ruhemodus statt komplett abzuschalten?
Ist jetzt zwar weit hergeholt, könnte aber mal ein Blick ins Bios Wert sein. :)
 
Danke für eure Antworten. Auch wenn es für einige Funktionen vielleicht hilfreich ist, würde ich die Ports gerne wieder stromlos haben wie früher. Der PC steht auf dem Schreibtisch und die LEDs stören im dunklen Raum dann doch etwas. Ist aber auch jammern auf hohem Niveau ;) Nerviger ist da schon die Selbststartfunktion über die Rolläden. Raff ich noch nicht wie das funktioniert.

ErP ist bei ASRock soweit ich weiß ja unter Deep Sleep bekannt. Das habe ich eingeschaltet (S4-S5). Die BIOS Batterie habe ich noch nicht überprüft.

Bei den meisten anderen von denen man liest, hat eigentlich auch immer die Deep Sleep Option und das Deaktivieren vom Schnellstart geholfen. Nur bei mir irgendwie nicht.
 
HSQ701 schrieb:
Darüber hinaus startet der (ausgeschaltete) PC auch selbstständig, wenn ich die elektrischen Rolladen im Raum bediene.
Startet der ausgeschaltete PC auch, wenn man sein Netzkabel aus der Steckdose zieht und wieder einsteckt?
 
Kannst Du den PC testweise an einer anderen Steckdose (anderer Stromkreis) betreiben?
Das ist nur ein weiterer Versuch um den Einfluß von möglichen Spannungsspitzen/einbrüchen beim Starten der Rolladen auf den PC über die Netzspannung auszuschließen.
 
Ich versuche das morgen mal zu testen. Das Starten über die Rolladen funktioniert allerdings nicht immer. Habe es eben nochmal ausprobiert da ging es nicht. Meist passiert das, wenn ich längere Zeit nicht zuhause war und dann als erstes die Rolladen bediene. Dachte anfangs das ist Zufall aber selbst wenn, dürfte der PC ja nicht selbstständig hochfahren.
 
HSQ701 schrieb:
Das Starten über die Rolladen funktioniert allerdings nicht immer.
Sind die „Smart“ (mit Netzwerk LAN/WLAN)?
Fast Boot im UEFI ist auch wirklich deaktiviert? Post doch mal Screenshots von den relevanten Optionen.
 
eYc schrieb:
Fast Boot im UEFI ist auch wirklich deaktiviert?
HSQ701 schrieb:
Habe es eben nochmal ausprobiert da ging es nicht.

Mit dem Uefi Fastboot hat das nix zu tun.
Wichtig ist, dass der Windows Schnellstart ausgeschaltet ist und bei Asrock der Deep Sleep auf S4/S5 eingeschaltet ist.
Dann sollte der Pc auch wirklich aus sein.
 
eYc schrieb:
Sind die „Smart“ (mit Netzwerk LAN/WLAN)?
Fast Boot im UEFI ist auch wirklich deaktiviert? Post doch mal Screenshots von den relevanten Optionen.
Nein die haben nur einen elektrischen hoch/runter Schalter. Den PC in einem anderen Raum zu betreiben habe ich leider nocht nicht geschafft. Habe es aber eben nach Feierabend nochmal probiert und es funktioniert wirklich nur, wenn ich den Tag über nicht da war. Jetzt wo der PC einmal an war funktioniert es nicht.

peterX schrieb:
Mit dem Uefi Fastboot hat das nix zu tun.
Wichtig ist, dass der Windows Schnellstart ausgeschaltet ist und bei Asrock der Deep Sleep auf S4/S5 eingeschaltet ist.
Dann sollte der Pc auch wirklich aus sein.
Habe es gerade nochmal kontrolliert. Schnellstart ist deaktiviert und Deep Sleep in S4/S5 eingeschaltet.
 
HSQ701 schrieb:
Habe es aber eben nach Feierabend nochmal probiert und es funktioniert wirklich nur, wenn ich den Tag über nicht da war.
Ist der PC dann stromlos (Netzteil oder Steckerleiste abgeschaltet, Stecker gezogen)?
Fast Boot im UEFI?
 
Fast Boot war auch die ganze Zeit deaktiviert. Intel Rapid Start auch, falls das eine Rolle spielt.
Der PC hängt an einer Steckdosenleiste. Die bleibt allerdings eingeschaltet.
 
Mit Wake-on-LAN wird es wohl nichts zu tun haben, aber ich würde trotzdem prüfen ob deaktiviert.
Ansonsten wie schon gesagt einen anderen Stromkreis probieren.
Angenommen die Rolladen und die jetzige Steckdose hängen gemeinsam auf L1-N, dann mit dem PC auf eine Steckdose wechseln, die auf L2-N oder L3-N liegt.
(beim Drehstromnetz sind L1~L3 die spannungsführenden Außenleiter, N ist Neutralleiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen anderen Raum getestet. Bisher ist er nicht mehr mit den Rolladen gestartet.
Wake-on-LAN war bereits aus. Die Ports haben erwartungsgemäß aber auch in den anderen Räumen Strom.
 
Zurück
Oben