Neue Grafikkarte RTX5060ti?

Gaugaumera

Lt. Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 500€ (gerne weniger)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Claire Obscure
    Baldurs Gate 3
    Cyberpunk 2077
    Alan Wake 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD (2560x1440) gerne mit DLSS oder FSR
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hohe/Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Ab 80 FPS spüre ich keine Verbesserung mehr. Also gerne Ziel 80FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Handbrake DVDs umwandeln
Sonst nichts was Leistung braucht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen
Acer Nitro XV272UP (Freesync)
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 11400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX5700
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Super Flower Platinum King 450W
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio 452 schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde gerne die Basis aus Gehäuse, CPU und Netzteil beibehalten.
Lautstärke ist nur im Desktop-Betrieb wichtig, sonst sollte es halt kein Jet sein.
Beleuchtung ist nicht relevant. Gerne ohne
Ich hatte an eine RTX5060ti (16G) gedacht, bin mir aber Unsicher ob ich damit genug "bumms" bekomme um wieder 6 Jahre ohne Grafikkarten Upgrade auskomme
Bisher war ich mit Radeons sehr zufrieden, habe aber aktuell das "Problem", dass in meinem Budget Nvidia für meine Anwendungen wohl sogar das bessere Preis/Leistung bringt. Lohnt sich das warten auf die RX9060?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang August hab ich ne Woche Urlaub und würde da dann gerne ein paar Tage zocken.
Wäre nett ein paar Tipps von euch zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde noch auf die 9060er warten, die werden am 21.05. vorgestellt. Bis August ist es ja noch lange hin

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Welches Mainboard wird eingesetzt? Die Information ist wichtig bzgl. der PCIe Lanes.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Lohnt sich das warten auf die RX9060?
Die RX 9070 ist bereits eine sehr attraktive, sparsame und leistungsstarke GPU. Leider preislich noch etwas teuer. Die RX 9060 XT wird definitiv billiger. Da die Karte jedoch einen sehr hohen Takt von bis zu 3,2Ghz mitbringen wird, wird sie kaum weniger als 160Watt verbrauchen, eher Richtung 180 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für das Warten auf die RX 9060 XT mit 16 GB. Und dann entscheiden wo man das Meiste für sein Geld bekommt (5060 Ti 16GB vs. 9060 XT 16GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mit PCIe 4.0 ist der Verlust der 5060Ti nur minimal, aber auch mit PCIe 3.0 sind es immer noch eine gute Karte und M.M. aktuell die beste Wahl in dieser Preisklasse. Die 9060XT wird ziemlich sicher langsamer sein, vor allem mit Raytracing, aber hoffentlich auch günstiger. Insbesondere die Speicherbandbreit mit nur GDDR6 an 128 Bit wird die Karte einbremsen. Meine Prognose ist das Niveau der 4060Ti.

Wenn der Preis gut ist dann wäre auch diese Interessant werden, aber erstmal abwarten und Tee trinken. Interessant wäre auch eine RX 9070GRE auch wenn diese "nur" 12GB VRAM hat, könnte die mit guten Bepreisung schon interessant werden. 🤔

ich würde 100€ mehr ausgeben und eine 5070 kaufen. bekommst dazu noch das Neue Doom. Die ist um einiges schneller als die 5060ti und ist x16 angebunden. ja, nur 12GB RAM, dennoch ist sie in allen titel schneller als die 5060ti selbst wenn die 5060ti übertaktet wird. Du schreibst selbst das mittlere bis hoch details in ordnung währen, dann wirst du auch keine Probleme mit 12gb bekommen.

wenn aber dein budget nicht mehr wie 500€ beträgt weil du einfach nicht mehr ausgeben willst, dann ist die 5060ti 16gb eine gute option. momentan.

Aber ja, ende des monats kommt noch die 9060xt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gaugaumera Tu dir nen Gefallen und ignoriere jeden Post der eine 12GB GPU empfielt, vor allem wenn du die neue GPU wirklich wieder 6+ Jahre nutzen möchtest.
Spätestens wenn in 2027/2028 next Gen Konsolenports kommen werden 12GB das sein was 8GB Grakas heute sind. Komplette Speicherkrüppel.

Ansonsten wie schon erwähnt auf die 9060 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Maxysch
Maxysch schrieb:
Würde auch raten zu warten auch wenn die RTX 5060 TI 16GB eine gute Karte für das Geld ist.
Meine Befürchtung ist, dass die Preise der 5060TI nach oben gehen, wenn man sieht, dass die 9060(XT) tatsächlich kein besonders potenter/günstiger Gegenspieler ist.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass AMD nicht viel drauf gibt P/L Sieger zu sein/werden. Die aktuelle Strategie bei AMD ist ja Marge oben halten, auch wenn die Stückzahlen sinken.

Die RTX5070 ist mir zu teuer. Deswegen kommt auch die RX9070 nicht in Betracht.
Alles ältere stärkere ist dann wieder zu durstig für mein Netzteil

Gaugaumera schrieb:
Die aktuelle Strategie bei AMD ist ja Marge oben halten, auch wenn die Stückzahlen sinken.
UVP von AMD ist gut, aber hier herscht ja freie Marktwirtschaft und diese sagt dann was anderes. 😉
Gaugaumera schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass die Preise der 5060TI nach oben gehen
Die sind schon recht teuer und gute Modelle sind nicht viel günstiger wie RTX 5070 🤨, es kommt noch dazu Sommer wo die Leute weniger Hardware kaufen von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

ich würde mir auch ne 5070 holen, ne retoure bekommt man ja teils schon für 520 €

Hier stand Mist, falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Dann warte ich auf den Launch der 9060XT und schaue dann obs die oder die 5060ti wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke nochmal für die Tipps.
Hab die 9060xt Pulse bestellt.

Wenn gewollt kann ich gerne berichten wie die Karte bei mir ankommt

Mercy

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided, kanone64 und Maxysch
So die Grafikkarte ist jetzt drin.
Konnte aber aus Zeitgründen noch nicht sooo viel testen.

Die Karte ist echt klein und extrem leicht.
Dementsprechend leicht ist es sie einzubauen. Auch der einzelne 8 Pin ist easy anzuschließen. Qualitativ ist sie gut. Plastik-Shroud, Lüfter, Metallbackplate - macht alles nen sehr guten eindruck.

Beim 3D Mark "Steel Nomad" liegt die Karte bei ca. 3700 Punkten. Ist also knapp doppelt so schnell wie meine alte RX5700.
Dabei taktet die Karte bei ca. 3000MHz bei 170W und 2500rpm beim Lüfter.

Damit ist die Karte laut, aber kein Düsenjet. Ich schätze auf 150W begrenzt läuft die Karte angenehm.
Der Kühler ist halt WIRKLICH klein.

Achja. Ob PCIe3 oder PCIe4 genutzt wird war in Steel Nomad egal. Gleiches Ergebnis.

Beim Realen Gaming hab ich The Outer Worlds laufen lassen. Da lief die Karte bei ca. 40W bei 1600MHz. Lautlos.

Der Ersteindruck ist für mich okay aber nicht wirklich top. Mit ein bisschen mehr Kühlfläche wärs eine rundum tolle Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben