1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
sollte leise & nicht zu heiß sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Hallo,
Ich überlege gerade mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Ursprünglich hätte mich die RTX 5070ti interessiert, aber die ist mir zu teuer und man liest regelmäßig von Problemen der Blackwell-Karten.
Mittlerweile bin ich bei der Radeon RX 9070 gelandet. Die hat aktuell ja ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ist vom Kaufpreis nicht so weit von der UVP entfernt. XFX Swift gibt’s für 650,-€
Mit meiner aktuellen RX 6700 XT bin ich nicht wirklich zufrieden.
Ist heiß und laut und bietet nicht die Leistung, die ich mir mittlerweile wünsche.
Zudem bin ich bei den letzten Games die ich gespielt habe regelmäßig mit Abstürzen konfrontiert gewesen. (z.B. Witcher 3 & Indiana Jones) wo ich nicht genau weiß was die Abstürze verursacht hat.
Die große Frage, die sich mir jetzt allerdings stellt, weil die Grafikkarte ja doch um einiges mehr Leistung bietet, kann die CPU da noch mithalten?
Ich nehme mal an die CPU wird ein Flaschenhals werden, oder?
Ein CPU Update wäre jetzt nicht geplant, da dann ja auch gleich wieder ein neues Mainboard und RAM fällig wird, aber wenn es sinnvoll ist würde ich es schon gleich mitmachen.
Bzw. wie sieht es mit dem Netzteil aus? Würde das noch reichen oder sollte ich eher Richtung 650Watt gehen, bzw. was würdet ihr hier empfehlen?
700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? aktuelle und ältere Games
- Welche Auflösung? UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
- nur Games
- LG UltraGear Gaming Monitor 34GN850P (04/2024)
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 (12/2020)
- GPU: ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT 12GB (02/2023)
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AM4
- Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
- RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 (11/2020)
- Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 1 TB (11/2020)
sollte leise & nicht zu heiß sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Hallo,
Ich überlege gerade mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Ursprünglich hätte mich die RTX 5070ti interessiert, aber die ist mir zu teuer und man liest regelmäßig von Problemen der Blackwell-Karten.
Mittlerweile bin ich bei der Radeon RX 9070 gelandet. Die hat aktuell ja ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ist vom Kaufpreis nicht so weit von der UVP entfernt. XFX Swift gibt’s für 650,-€
Mit meiner aktuellen RX 6700 XT bin ich nicht wirklich zufrieden.
Ist heiß und laut und bietet nicht die Leistung, die ich mir mittlerweile wünsche.
Zudem bin ich bei den letzten Games die ich gespielt habe regelmäßig mit Abstürzen konfrontiert gewesen. (z.B. Witcher 3 & Indiana Jones) wo ich nicht genau weiß was die Abstürze verursacht hat.
Die große Frage, die sich mir jetzt allerdings stellt, weil die Grafikkarte ja doch um einiges mehr Leistung bietet, kann die CPU da noch mithalten?
Ich nehme mal an die CPU wird ein Flaschenhals werden, oder?
Ein CPU Update wäre jetzt nicht geplant, da dann ja auch gleich wieder ein neues Mainboard und RAM fällig wird, aber wenn es sinnvoll ist würde ich es schon gleich mitmachen.
Bzw. wie sieht es mit dem Netzteil aus? Würde das noch reichen oder sollte ich eher Richtung 650Watt gehen, bzw. was würdet ihr hier empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: