Neue Grafikkarte sinnvoll?

mrtea555

Newbie
Moin Moin.

Ich bin derzeit am grübeln, ob ich mein bestehendes System etwas aufrüsten sollte.

Folgende Ausstattung habe ich derzeit:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
RAM: 4GB Corsair DDR2 XMS2-6400
Grafik: Sapphire Radeon HD4850 512MB

Würde es sich bei der Ausstattung lohnen zunächst nur die Grafikkarte aufzurüsten? Z.B. auf eine HD6850?

EDIT: Achja, und ich nutze zum System einen 22 Zoll LED Syncmaster von Samsung!

Schonmal vielen Dank für eure Infos!

Schönen Gruß

lohnt sich in meinen augen nicht wirklich.
Hab selbst nen E6750@3,2GHZ (teils auch mal 3,6-3,8)
und dazu ne GTX460. Das geht noch, aber eine 6850 wird leicht unterfordert sein, vermute ich.

die 6850 wäre natürlich schon eine ordentliche verbesserung, allerdings basiert dein system auf sockel 775, welcher am aussterben ist. die cpus, die du da noch bekommst, sind hoffnunglos überteuert.

an deiner stelle würd ich das system so lassen, wie es ist, und noch ein wenig sparen und dann direkt einen komplett neuen rechner besorgen. aufrüsten macht aus meiner sicht bei sockel 775 keinen sinn mehr.

würde acuh nix verändern. dann müßtest du mehr als nur eine graka kaufen und da würde ich noch etwas warten. bulldozer kommt ja bald und damit auch wieder mehr schwung in leistung und preise...

Ich nutz den Rechner hauptsächlich zum zocken.

WOW derzeit wieder hauptsächlich. Läuft, aber wenn ich alle Optionen auf max. setze wenn viel pew-pew da ist ruckelts doch schon das ein oder andere mal.

Die Überlegung kommt u.a. da das System jetzt knappe 2 Jahre alt ist und ich halt schaue ob man nun etwas kostengünstiger erstmal die GraKa austauscht, oder sich doch Gedanken über ein komplett neues System machen sollte. :)
Ergänzung ()

Okay, aber vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.

Ich werd dann erstmal noch ein bischen gucken und den ein und anderen Euro beiseite legen. ;)

Ich bin auch am überlegen,ob ich mir eine neue Graka holen soll.
Habe dasselbe Baord wie du und den E8400 und eine 4870 mit 1 GB.

Ich versuch mein System zu verkloppen und kauf mir dann was neues.Bulldozer dauert mir zu lange.Sicher,man kann immer warten und auf besssere Preise und Hardware hoffen.Aber neue Dinge kosten auch viel Geld,also in dem Sinne am Besten jetzt bald zuschlagen.
Auch ein Phenom2 X6 ist keine lahme Gurke.

nimm das für die grafikkarte eingeplante geld lieber, und hol dir ne neue kombi aus brett+cpu+ram.
da wirst du denke ich n deutlich größeren effekt spüren, als beim austausch der karte (4 bzw 6 kerne statt 2, ram doppelt so schnell, besserer chipsatz.. etc).

ja es ist sinnvoll bei dem system mit einer neuen Graka anzufangen und dann nach finanziellen möglichkeiten weiter aufzurüsten
ich mach es genauso hab ein E6600 mit DS4 Board und 3GB DDR2 und hab mir eine 6950 gegönt es ist
auf jeden fall eine steigerung zu spüren die lust auf mehr macht

Das mit dem Ram sei mal dahingestellt,aber auf eine neue CPU setzen lohnt sich schon.:D
Merks ja bei mir.
Und ob jetzt ein 4 oder 6 Kerner.Viel kann man nicht falsch machen.

Erm, WOW ruckelt auf max mit einer HD4850 und einer E8500 CPU????

Das liegt aber sicher nicht an der Hardware oder gab es da irgendwann das megabrachiale Grafikupdate? Also ne 4870 hat vor 2 jahren in WOW geidled... :D

Jeder sagt etwas anderes. ;)

Ich denke,dass ich gleich alles neu hole.Hab keine Lust wieder eine PCIe 2.0 Karte in mein altes Board zu stecken,dass dies nicht kann.
Nur mal so am Rande,Nvidia oder Amd als Grafikarte bzw. GTX 560 oder Radeon 6950?

aktuell schon, wenn Bulldozer rauskommt könnte die Welt dann anders aussehen, aber aktuell ist z.B. der i5-2500k interessant

Rocir339 schrieb:
Ich würde die 6950 2GB nehmen -> mehr RAM -> zur 6970 freischaltbar

Und was soll die in dem System? Sich zu Tode langweilen ?
Bei den derzeitigen Preisen wäre eine HD6850 doch für das System eine sinnvolle Option, die man für Spiele wie WoW auch noch nach Umstieg auf ein neues System noch ne Weile nutzen kann.

BlackVally schrieb:
Und was soll die in dem System? Sich zu Tode langweilen ?
Bei den derzeitigen Preisen wäre eine HD6850 doch für das System eine sinnvolle Option, die man für Spiele wie WoW auch noch nach Umstieg auf ein neues System noch ne Weile nutzen kann.

falls er aber bald auch den Rest des Systems umstellt passt das wieder, außerdem wollte er wissen ob HD 6950 oder GTX 560 Ti

wow ruckelt selbst bei meinem system (x6 @3,6 8gb ram gtx285OC watercooled alles auf max) wenn ich in ogrimmar bin. sonst nie. denke mal das is dann eher der miese ping der da mal kommt wenn verdammt viel los ist.

aktuell würd ich eher sagen lass das system und kauf dir was ganz neues. oder du rüstest erst board cpu und ram auf dann bissl später die graka. auch umgekehrt (erst gpu dann rest) macht sinn sofern man zeitnah aufrüstet. so 2-3 monate zeit dazwischen.

@san!
stimmt mehr oder weniger
die 8800gts 640 mit nem quad reicht aus um wow auf max mit flüßigen 50fps zu spielen.
mit dem cataclysm addon wurde die messlatte der grafik aber nach oben gelegt. alleine die wassereffekte sind schön anzuschauen und die welt wurde belebter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben