Neue Grafikkarte sofort benötigt

Würde auch eine gebrauchte nehmen, finde leider nur keine gescheiten in den einschlägig bekannten Portalen.

Rubbiator schrieb:
Die Sapphire und das als letzte verlinkte Netzteil gefallen mir doch sehr gut.

bedenke aber, dass das verlinkte be quiet! L8 nur 3 Jahre Garantie, kein modulares Kabelmanagement und tendentiell eher minderwertigere Komponenten hat als das Cooler Master V550SM oder auch das ebenfalls empfehlenswerte be quiet! L10 500W

Nur mal ein Vorschlag: wie wäre es mit einer GTX 780 (Ti) z.B. hier aus dem Marktplatz und dazu ein vernünftiges Netzteil!?

Auf meinem Handy sind leider keine Angebote einsehbar, ich kenne mich mit der Leistungsfähigkeit dieser Karte nicht aus und kann sie nicht einordnen. Von daher kann ich nicht sagen, ob sie meinen Anforderungen genügt.

bei der 780 (Ti) würden mich persönlich ja die "nur" 3GB VRam stören, vor allem in Hinblick auf "Zukunftssicherheit"...

Wann wird endlich der Tag kommen, an dem auch hier im CB-Forum dieses pauschale & unqualifizierte LC-Power-Gebashe ein Ende hat? Natürlich, das ist nicht DER Premium-Hersteller schlechthin, das kann man bei den aufgerufenen Preisen auch nicht erwarten. Aber seit Jahren zeigen allein schon die verschiedenen Tests, daß man (mittlerweile, konkret bereits seit ca. 5 Jahren) als Budget-orientierter Käufer durchaus guten Gewisses seine Hardware einem solchen Netzteil anvertrauen kann.

Und ich persönlich kann nur sagen: Das Ausfüllen von RMA-Scheinen & -Anträgen bei Distributoren wegen defekter LC-Power-Netzteile sind so ziemlich die seltensten RMA-Vorgänge, für die ich im Zuge meiner (beruflichen!) Tätigkeit einen Finger krumm machen muss.

Mein Vorschlag:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Macht roundabout 370,- €, wenn du nicht übertakten willst kannst du den Macho auch weglassen und landest bei ca. 330,- €. Die R9 290 ist nicht wesentlich langsamer als die 290x: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zum Netzteil: ich habe auch ein LC Power und hatte damit bisher keinerlei Probleme (5 Jahre in unterschiedlichen Rechnern im Einsatz).

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich deinen Link sehe autoshot hat die selbe Karte gelinkt also auch eine R9 290 aber ohne x, in der Link Beschreibung war von R9 290x die Rede, bei dem Aufpreis würde ich sie ohne x nehmen, da mir Preis/Leistung sehr wichtig ist.

@Theo Rehtisch: Ich weiß nicht, was persönliche Erfahrungen mit unqualifiziertem Gebashe zu tun haben soll. In meinem Bekanntenkreis ist nicht nur ein LC abgeraucht. Kann und soll aber ja jeder selbst entscheiden...

LC-Power Netzteile können mit Sicherheit auch mehrere Jahre halten, keine Frage. Nur denke ich liegt das eher daran, dass die Dinger häufig in PCs mit eher weniger fordernden Komponenten stecken - und bei 100-200W Maximallast halten die Dinger dann wahrscheinlich auch über längere Zeit ganz gut... Wenn man sich jetzt allerdings so eine R9 290 in den PC baut, die allein schon >250W unter Vollast zieht und auch noch mit CPU-OC anfängt wirds vermutlich eng.

HerrRossi schrieb:
Mein Vorschlag:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Macht roundabout 370,- €, wenn du nicht übertakten willst kannst du den Macho auch weglassen und landest bei ca. 330,- €. Die R9 290 ist nicht wesentlich langsamer als die 290x: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zum Netzteil: ich habe auch ein LC Power und hatte damit bisher keinerlei Probleme (5 Jahre in unterschiedlichen Rechnern im Einsatz).

Machs so, inkl. dem Kühler und dem Netzteil! Dann hast Du wieder für einige Zeit Ruhe!

Der CPU Kühler kommt nächsten Monat, der Rest ist bestellt! Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Keine Ursache :) Viel Spaß mit deinem aufgefrischten PC!

Zurück
Oben