Grafikkarte sofort ausgelastet

Emre2003

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
210
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600y
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 gb
  • Mainboard: … msi a b550 pro
  • Netzteil: … dark power 850
  • Asus rog strix 3060 v2
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

das Problem liegt bei der Grafikkarte ich habe diese Karte gestern von einem abgekauft mit Garantie und Rechnung wenn ich jetzt aber egal welches Spiel starte z.B CS go auch wenn ich nur auf den Titelbild bin die Karte sofort hundertprozentig ausgelastet und extrem laut CPU ist nur ein bis zwei Prozent beansprucht das bei jedem Spiel woran könnte das liegen
 
Ist jetzt nicht ungewöhnlich, daß ne Karte laut wird unter Vollast. Ist auch schön, daß sie bei Deinen Spielen die 100% erreicht, dann biste nämlich, zumindest bei diesen Spielen, nicht im CPU-Limit. Musst Dir halt überlegen, ob Du unbedingt die "2000fps" brauchst, oder ob 100 fps, oder so, auch reichen. Die Karte hat halt keinen Grund zu bremsen, wenn sie durch nichts limitiert wird. Dann fährt sie immer bis an eine Grenze. (Temp, Takt, Leistung,..)

Angenommen Dein Monitor kann Sync und 120hz, dann würde es z.b. Sinn machen auf ~115fps zu begrenzen (In-game oder im Grafiktreibermenu) und Sync einzuschalten für butterweiches Spielen ohne tearing.
 
Enotsa schrieb:
Wo ist jetzt das Problem? Das ist normal.
Ich glaube nicht dass das normal ist. Ich hatte einmal eine 30-60 von Gigabyte die war aber nicht so laut und auch nicht sofort so ausgelastet
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ist doch eigentlich genau das was alle wollen. wenn kein fps-limiter aktiv ist und die CPU genug fps liefern kann... wobei...

wie schnell laufen die lüfter, wie warm wird die karte? takt?


auslastung womit ausgelesen?
Sofort auf Hochtouren voll Speed
 
Emre2003 schrieb:
Ich glaube nicht dass das normal ist
So ist das mit dem Glauben. Ich würde Wissen immer vorziehen.

Installiere doch einfach einen synthetischen Benchmark und jage die Karte dort durch die vordefinierten Parameter. Nebenher noch AfterBurner und GPUZ und gucken, was die Karte in unterschiedlichen Lastszenarien so anstellt. Das ist doch nun schon unzählige Male durchgekaut worden.

Die GPU hast Du auch nicht benannt. Warum eigentlich nicht?

Eventuell hast Du auch einfach eine defekte Karte gekauft.
 
Ggf war deine alte Graka so lahm, dass du ständig im CPU Limit warst. Oder du hast immer mit VSync oder einem Framelimiter gespielt.
Aber das ist normal, dass im GPU-Limit die Graka auf 100% geht. Wenn sie dabei laut und heißt wird, ist der Kühler und/oder der Airflow nix.
 
Enotsa schrieb:
Wo ist jetzt das Problem? Das ist normal.
Duchaus ein Problem und nicht normal.
Ich spiele aber kein CS:GO und weiß so nicht ob das dort normal ist.
Wenn ich ein Game starte und in den Einstellungen bin
oder aus einem Game in die Einstellungen gehe, ist meine Karte nicht
100% ausgelastet und die Lüfter drehen voll auf.
 
Viele Games treiben im Titelbildschirm die FPS drastisch nach oben wenn man diese nicht begrenzt. Ergo sofort hohe Last, hohe Temperatur somit hohe Lüfter Geschwindigkeit und das ist halt laut. Also alles normal.

Eigentlich nichts neues.
 
Tja, viele Games, mag sein, ich kenn das aber so nicht wirklich.

Tatortreiniger schrieb:
Ja, Betonung auf "ein".
Unzählige Games, wie auch Grafikkarten in über 20 Jahren.
Ergänzung ()

Wie auch immer jetzt, man sollte das checken und nicht ihm sagen ist normal und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zahlen, Daten, Fakten. Gefühle können wir nicht Troubleshooten.

Wenn 100% GPU-Last, wie viel Lüfter-RPM, drehen sich die GPU-Lüfter? Weche Temperatur, wie viel FPS, VSYNC AN/Aus, was für ein Display wie angeschlossen? Guckst Du GPU-Z, MSI-Afterburner

Was ist es bei spielen selbst, alles flüssig, wie viel FPS? Leistung OK?
 
@Emre2003, Deinstalliere Tools für deine Grafikkarte, zb. MSI AB oder ähnliches.
Lade dir den aktuellsten oder den vorherigen Treiber für deine Karte herunter,
nicht den du jetzt nutzt.
Trenn nun die Internet Verbindung, dass dir Windows Update nicht dazwischen funkt.
Deinstalliere den jetzigen Grafikkarten Treiber, starte das System neu, installiere den neuen Treiber-
Neustart und beobachte.
 
Zurück
Oben