Grafikkarte am aufgeben, neue benötigt

Blasing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
93
Hallo, seit kurzem wird mein Bildschirm oftmals aus dem nichts schwarz und der Graka Lüfter dreht auf 100%. Der Sound läuft dann noch kurz weiter, aber es geht sonst nix mehr. Muss dann den PC abwürgen und neu starten. Nach einiger Recherche muss es wohl an Graka oder Netzteil hängen. Da ich sowieso langsam meine alte GTX1080 upgraden wollte, werde ich das nun wohl endgültig machen. Netzteil gleich dazu, weil vermutlich sowieso notwendig.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist mir eher egal, P/L-Verhältnis muss aber stimmen. Möchte nicht hunderte EUro für 5% mehr Leistung ausgeben, muss also nicht das Ultra High End Mega Teil sein. Aber sollte schon gut sein und auch in 3-4 Jahren noch moderne Spiele ohne Ruckeln wiedergeben können. Hätte daher so um die 1.200-1.500€ für Graka+Netzteil gedacht, denke das sollte reichen. Aber Preis erstmal sekundär.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich zocke hauptsächlich Shooter und Simulationen. Derzeit zB Warzone 2.0 (also CoD), dazu Squad, CS:GO, PUBG usw. Gerne aber auch neue Far Cry's, GTA's usw.
  • Welche Auflösung? Ich habe einen Samsung 49" Monitor auf dem ich zocke. Auflösung daher 5120x1440 meistens.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten schon drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Um die 60 FPS sollten schon drin sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fast nur zum zocken. Ganz selten auch mal Video schneiden, aber selten und nicht professionell.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich zocke auf einem Samsung C49HG90 mit 49" und 120hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-5820K CPU @3.30GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Dark Power Pro 550W
  • Motherboard: ROG STRIX X99 GAMING
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence, weiß aber nicht mehr genau welches
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Völlig egal, nur die Leistung muss für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber sofort.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
6700XT oder 3060(ti)
DFa reicht das netzteil dann vermutlich noch, wenn es nicht due Problemquelle ist.
Du hast mit allen 3 erheblich mehr performance
Wenn das netzteil stirbt: Seasonic GX 550w, Corsair RMX550w
 
Blasing schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1080
Blasing schrieb:
Welche Auflösung? Ich habe einen Samsung 49" Monitor auf dem ich zocke. Auflösung daher 5120x1440 meistens.
Blasing schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Völlig egal, nur die Leistung muss für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen.
Ist das dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Blasing schrieb:
Auflösung daher 5120x1440 meistens.
[...]
nur die Leistung muss für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen.
dann die dickste karte die du bereit zu bezahlen bist. bei 1200€-1500€ wären das dann ne 4080 oder 7900XT(X) plus neues NT, 750W, z.b. XPG Core Reactor oder RMx.

60fps werden zum teil auch am 5820K scheitern.

madmax2010 schrieb:
6700XT oder 3060(ti)
bissl dünn für 5120x1440, findest du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
bei dieser Auflösung wird alles unter der rtx4070ti nix bringen
mit dem monitor hast dir keine gefallen getan.
leider ist der 582k am limit selbst mit der gtx1080
ich würde erstmal prüfen ob die cpu bei ner rx7900xtx limitiert
da ich die preispolitik von nvidia nicht gutheißen kann aber darunter wird das nix.
 
Ich zocke auch auf 5120x1440 @ 120Hz und bin letzten Dezember von einer GTX 1080 auf eine RX 6800XT umgestiegen. Und ich kann nur sagen: Läuft.
Bei den von dir genannten Spielen kann ich nur von Warzone 2 berichten, hier habe ich durchgehend 110-120 FPS. Bei vielen anderen Spielen komme ich seit dem Umstieg aber eher ins CPU Limit mit meine Ryzen 3700X, der in naher Zukunft durch einen 5800X3D ersetzt wird.
Also lass dich nicht verunsichern, hier 1000€+ für eine Grafikkarte ausgeben zu müssen, das ist nicht der Fall.
In jedem Spiel alle Regler blind nach Rechts zu schieben ist natürlich auch nicht ratsam.
Mit einer GPU dieser Leistungsklasse wirst du öfter im CPU Limit hängen als dir lieb ist. (bezogen auf deine jetzige CPU).

Grüße
 
Bei Mindfactory ist eine 7900XT momentan für 949 Euro erhältlich und mit 20GB V-ram bist du für die Zukunft sehr gut ausgestattet. Deinen Prozessor müsstest du aber auch in Bälde upgraden, denn dieser ist deutlich zu schwach für moderne Spiele.

Ich würde es so machen:

32GB DDR4 3200 ~75 Euro
AMD Ryzen 5 5600x ~ 160 Euro
Custom Luftkühler ~20€
AMD Radeon 7900XT ~950 Euro
AMD B450 Mainboard ~70 Euro

Damit kommst du mit knapp 1300 Euro hin und kannst später in Zukunft noch auf einen 5800X3D aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor man jetzt noch nen neuen AM4-Unterbau kauft, würde ich eher für 50€ nen 5960X kaufen und den übertakten oder halt 1700/AM5 kaufen.
Ich hab zwar gerade selbst vor X99 hinter mir zu lassen, liegt aber eher daran dass sich nach fast 8 Jahren Lust auf was neues hab. Gibt auf YouTube sehr viele Videos die zeigen, dass die Plattform bei den meisten Spielen schneller als die Ryzen 3xxxx und nah an den 5xxx sein können.

Bitte nicht falsch verstehen: X99 zu ersetzen ist inzwischen vollkommen legitim, aber doch nicht mehr mit AM4 bei einem Neuaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
KempA schrieb:
Bevor man jetzt noch nen neuen AM4-Unterbau kauft, würde ich eher für 50€ nen 5960X kaufen und den übertakten oder halt 1700/AM5 kaufen.
Der 5960X ist gerade mal 5% schneller, der 5600x ca 70%, ein 5800X3D ca 100%.

KempA schrieb:
Ich hab zwar gerade selbst vor X99 hinter mir zu lassen, liegt aber eher daran dass sich nach fast 8 Jahren Lust auf was neues hab. Gibt auf YouTube sehr viele Videos die zeigen, dass die Plattform bei den meisten Spielen schneller als die Ryzen 3xxxx und nah an den 5xxx sein können.
Das kann niemals stimmen. Ein 5820K oder 6950x bieten höchstes Zen 1 Spieleperformance.

KempA schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen: X99 zu ersetzen ist inzwischen vollkommen legitim, aber doch nicht mehr mit AM4 bei einem Neuaufbau.
Hinsichtlich der Preisleistung bietet AM5 mit teurem DDR5 und bis heute schwächeren Spiele CPUs nichts interessantes und es würde auch bei weitem nicht ins Budget passen.

7600X+ Board+ RAM ist etwa 400 Euro teurer als ein 5600x+Board+RAM, ohne viel mehr zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ragnarök88 schrieb:
7600X+ Board+ RAM ist etwa 400 Euro teurer als ein 5600x+Board+RAM, ohne viel mehr zu bieten.
Na da unterschlägst du aber das der 7600X mehr als 20% schneller ist als der 5600X. Aber klar, bei dem Preis stimme ich zu.

Wenn Geld da ist würde ich jetzt eine GPU kaufen und schauen was die neuen Ryzen 3D nächsten Monat so bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Ragnarök88 schrieb:
Das kann niemals stimmen. Ein 5820K oder 6950x bieten höchstes Zen 1 Spieleperformance.





Hier mal nur 2 Beispiele zur Spieleperformance von X99 (gibt dazu diverse, recht aktuelle Videos). Ich nutze mein X99-System aktuell fast täglich und wenn ich bei aktuelleren Spielen das CPU-Limit teste (zuletzt Cyberpunk), dann habe ich nicht das Gefühl dass die CPU ein großes Problem darstellt.

Nochmal: ich sage nicht, dass X99 noch top ist (ich will ja selbst was neues), aber jetzt nen komplett neuen AM4-Unterbau zu kaufen, wenn man X99 hat, halte ich für überstürzt.
Es ist noch ausreichend Leistung da um zumindest das erscheinen der 7000x3d abzuwarten und wenn man jetzt kaufen möchte, sollte man den 13600K nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
bei dieser Auflösung wird alles unter der rtx4070ti nix bringen
mit dem monitor hast dir keine gefallen getan.
leider ist der 582k am limit selbst mit der gtx1080
ich würde erstmal prüfen ob die cpu bei ner rx7900xtx limitiert
da ich die preispolitik von nvidia nicht gutheißen kann aber darunter wird das nix.
Also ich spiele mit meiner GTX 1080 auf dem Monitor jetzt schon problemlos und mit ausreichend Frames Warzone 2.0 auf dem Bildschirm. Dort aber zugegeben nicht auf 5120x1440 sonder 3840x1080 oder so. Klar hab ich nicht die höchstes Settings, aber so grob auf Mittel eingestellt läuft das alles schon mit der alten Karte super sauber.
Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
Bei Mindfactory ist eine 7900XT momentan für 949 Euro erhältlich und mit 20GB V-ram bist du für die Zukunft sehr gut ausgestattet. Deinen Prozessor müsstest du aber auch in Bälde upgraden, denn dieser ist deutlich zu schwach für moderne Spiele.

Ich würde es so machen:

32GB DDR4 3200 ~75 Euro
AMD Ryzen 5 5600x ~ 160 Euro
Custom Luftkühler ~20€
AMD Radeon 7900XT ~950 Euro
AMD B450 Mainboard ~70 Euro

Damit kommst du mit knapp 1300 Euro hin und kannst später in Zukunft noch auf einen 5800X3D aufrüsten.
Also doch gleich neuer Rechner? Oder einfach zusätzlich noch die CPU tauschen? Ram hab ich schon 32 GB aktuell.
Oder steht das beim x99 nicht dafür und ich sollte gleich alles tauschen?
 
das sind aber auch nur 4 Millionen pixel quasi das doppelte von 1080p
das reicht knapp für ne rtx3070 mit etwa 55fps bei dieser Auflösung
Aber alles was nicht nativ ist wird matschig im Bild.
Das liegt primär an der lcd Technik früher zu crt Zeiten war das optional aber seitdem lcd gibt ist alles unterhalb der nativen Auflösung quasi nicht ansehnlich da helfen auch keine 144hz
Unschärfe bleibt Unschärfe ist aber definitiv monitor abhängig.
 
Pisaro schrieb:
Ich weiß nicht genau was bei dem Video falsch läuft, irgendwas aber definitiv, denn: https://www.computerbase.de/2014-08...-test/5/#abschnitt_spiele_niedrige_aufloesung

Fazit: Ein 5690X ist etwa 10% schneller als ein sehr lahmer 4770K.

Ja, aber der Artikel stammt aus 2014, als die meisten Spiele nur 2 Kerne genutzt haben. Das hat sich seitdem eben enorm geändert.
Ich bin vom 5820K auf den 5960X für relativ kleines Geld gewechselt. Das hat sich gelohnt, was hauptsächlich daran lag, dass die 5820K oft keine 4.5 GHz bei humanen Spannungen erreichen, wohingegen das beim 5960X ziemlich normal ist (bei mir mit 1.2 V für 4.5GHz auf allen Kernen, dazu 4.2 GHz am Cache und 3200er Ram im Quad-Channel).
Hier mal noch ein recht aktuelles Video zum Spielevergleich mit einem 12600K. Ja, der 12600K läuft hier @Stock. Mir geht es aber hier auch echt nur darum klarzumachen, dass ein Umstieg von X99 auf AM4 aktuell nicht so nötig ist, als dass man nicht auf 7000X3D und/oder vernünftige AM5-Preise warten kann.
Bei der Auflösung des TE macht da eher die Grafikkarte Probleme. Außerdem ist der TE, ähnlich wie ich, kein Enthusiast, sondern möchte einfach dass er mit seltenen Upgrades seine Spiele spielen kann (sonst wäre er ja nicht noch auf X99) und bei so einer Einstellung, macht es eben jetzt mehr Sinn noch etwas abzuwarten.



Man kann doch hier echt nicht sagen dass ein X99-Prozessor heute unspielbar ist und man deshalb sofort was neues braucht. FPS sind doch, zumindest bei allen getesteten Spielen, absolut im grünen Bereich. Auch für FPS-Gamer.
 
@KempA Das ist wirklich interessant. Ich verstehe zwar noch immer nicht wie ein 5960X mit der "schwachen" IPC etc solche FPS hinbekommt... Aber gut, anscheinend ist das so :)
 
Ich nutze die CPU aktuell wie gesagt auch noch und sie überrascht mich ebenfalls immer wieder. Ich hätte so gern eine neue CPU. Basteldrang und so, aber der Leistungssprung ist das Geld eben (leider?) nicht wert :D
Ich wollte schon bei der 10. Generation zuschlagen und habs dann auf die 11. verschoben. Inzwischen sind wir bei 13 und ich schwanke zwischen AM5 und "abwarten was Meteor Lake mit sich bringt".
Jetzt irgendwo ein X99-System zu kaufen wäre auch nicht meine Empfehlung, aber wenn es schon da ist.. :)
 
Hallo Leute, vorab erstmal danke für euer Feedback. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun dazu entschieden ein neues Gesamtsystem zu kaufen und den Bestandsrechner als Zweitrechner weiterzuverwenden. Ich glaube aber auch, dass es für wirklich gute Qualität besonders beim neuen Monitor ein neues System braucht. Wie gesagt spiele ich ja gerne auf 5210 x 1440 (DQHD).

Anhand der Kaufberatung hier im Forum habe ich die wichtigsten Komponenten schon zusammen, nämlich wie folgt:

Nun die Fragen:

1. Würdet ihr an diesen Komponenten was ändern? Ich möchte zukunftsfit sein und Raytracing haben.

2. Welche Grafikkarte dazu? Ist die RTF 4080 da die passende Wahl? Dann wäre bei den Komponenten oben natürlich ein stärkeres Netzteil notwendig.
Welche GraKa ist für DQHD mit Raytracing am besten? Bringt auch eine "günstigere" die passende Leistung und Zukunftsfitness?

Danke im Voraus!
Blasing
 
Die Beste am Markt ist ja die RTX 4090, aber steht das dafür die zu kaufen? Oder kommen da bald wieder neuere/bessere raus?
 
Zurück
Oben