Neue Grafikkarte statt neuen PC!

@moquai: die alte Titan liegt "nur" auf 290X-Niveau. Die Titan X ist da gut 40-50% schneller. (Alles auf Basistaktraten). Grund genug?

die meinten bestimmt, dass du mit den "alten" schnittstellen nicht die hz+auflösung hinkriegst^^

ich würd warten auf nächstes jahr mit DisplayPort 1.3 (laut ankündigung von AMD werden alle karten von denen das dann können, denk bei nvidia wird es genauso sein)

Wollt fast schreiben, dass du dir nen z97 board und 2*8gb ddr3 2400 holen sollst, aber du hast ja schon 16gb ddr3 1600 .. aber z-board würd trotzdem gehen. und sonst auf nächstes jahr warten wegen gpu und monitor upgrade. (monitor sollte auch am besten auch dp 1.3 können)

Also jetzt hab ich bei euch grad den faden verloren :D

Da wäre der Sprung von TN zu IPS-Panel und HD zu WQHD (2560 x 1440) schon super und brauchst am PC nichts werkeln..

dell-ultrasharp-u2715h

asus-mx27aq

oder eben Dein ROG...

Ich würde einfach bei dem Rog Monitor bleiben, für 4K ist es Leistungstechnisch noch zu früh. Dann kannst du deine Titan noch mal für ein Jahr behalten. ende 2016 anfang 2017 kommen erst (single) Grafikkarten mit denen 4K möglich wäre, dass wird aber ebenso eine recht knappe Geschichte. Mir wären 2560x1440 in IPS mit ordentlichen Frameraten lieber als 4K.
Dann würde ich mich an deiner Stelle noch mit GraKa OC auseinander setzen. Die Limiter ganz nach oben schieben und 15-20% mehr Takt schaffst auch du. Meine GTX780 läuft mit einem anderen Kühler bis zu 45% OC (wenn es denn sein muss) und spielt deshalb leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga.

Darkscream schrieb:
Ich würde einfach bei dem Rog Monitor bleiben, für 4K ist es Leistungstechnisch noch zu früh. Dann kannst du deine Titan noch mal für ein Jahr behalten. ende 2016 anfang 2017 kommen erst (single) Grafikkarten mit denen 4K möglich wäre, dass wird aber ebenso eine recht knappe Geschichte. Mir wären 2560x1440 in IPS mit ordentlichen Frameraten lieber als 4K.

Vielen Dank dafür!
Du meinst eh diesen oder? http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

Ja genau - behalte das Geld für die GraKa noch und schlage in ~ 1 Jahr zu, erst dann lohnt sich das ganze wirklich. Ich erwarte eine Leistungssteigerung von ~70% zur jetzigen Generation.

Darkscream schrieb:
Ja genau - behalte das Geld für die GraKa noch und schlage in ~ 1 Jahr zu, erst dann lohnt sich das ganze wirklich. Ich erwarte eine Leistungssteigerung von ~70% zur jetzigen Generation.

Ok Danke! Dann steht es fest! Bin froh das ich hier gefragt habe.

M.F.G!
Taktari

Ob die Grafikkarten in einem Jahr 4K drauf haben, oder erst in 10 Jahren, kann niemand voraussagen. Es kommt ja nicht nur auf die Grafikkarten an, sondern auch auf die Spiele. Wenn die Grafikkarten in 10 Jahren 1000% schneller sind als heute, Battlefield 9 aber 1000% mehr Leistung frisst, dann ist Spielen in 4K auch in 10 Jahren noch nicht machbar. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Die Auflösung ist halt nur ein (kleiner) Teil der Bildqualität.
Vergleicht doch einfach mal The Witcher I und III. Beide Spiele haben in FullHD eine absolut andere Systemvoraussetzung. Ich finde daher Aussagen wie "Erst nächstes Jahr kommen Grafikkarten raus, die Spiele in 4K zeigen können" sind einfach falsch. Das einzige, was man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen könnte: "Es kommen nächstes Jahr Grafikkarten auf den Markt, welche die meisten Spiele von heute in 4K wiedergeben können."

Ich gehe jetzt nicht davon aus das alle Regler auf Anschlag stehen müssen um ein Spiel in hoher Qualität auf 4K spielen zu können. Ich traue mich wetten das es den meisten gar nicht auffallen würde wenn man ihnen heimlich den ein oder anderen Regler eine Stufe niedriger stellen würde.
Aber wir sind ja gar nicht mehr bei 4K.
Und:
ende 2016 anfang 2017 kommen erst (single) Grafikkarten mit denen 4K möglich wäre, dass wird aber ebenso eine recht knappe Geschichte.

War jetzt auch gar nicht so auf dich oder auf nächstes Jahr bezogen. Ich wollte eigentlich nur immer wieder daran erinnern, dass nicht nur die Grafikkarten stärker werden, sondern auch Spiele unabhängig von der Auflösung nach mehr Leistung verlangen. Das scheinen viele immer wieder zu vergessen.
Hier im Forum liest man sehr sehr oft den Ratschlag: "Warte auf Pascal & Co., erst damit kann man Spiele in 4K mit ausreichend guten FPS spielen." Und das ist einfach falsch.

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen, dein Post war nur der Auslöser. :)

Zurück
Oben