neue Grafikkarte und der Rest?

xenocron

Ensign
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 2042
  • TESO
  • SWTOR

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Lightroom (Hobbyfotograf)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Anschaffen möchte ich mir ein 144hz Monitor 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-9700K @ 3,60Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-3200 (1600Mhz) 32GB (4x8GB) XMP 2.0
  • Mainboard: MSI Gaming Plus Z390
  • Netzteil: 800W von be quiet
  • Gehäuse: Dark Base 900 pro von be quiet
  • Grafikkarte: nvidia GTX 1070 Zotac
  • SSD: 4x 500 GB Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • "eigentlich" nur für eine neue Grafikkarte - 870 Euro für die MSI RTX 3080 Gaming Z Trio

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • April/Mai

8. Möchtest du den PC
  • DIY
Ich wollte mir nur die GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR von MSI zulegen, aber ich weiß nicht ob ich an meinem System was austauschen muss/sollte? Nicht das der Prozessor zu schwach für die GPU ist? Ich bin mir da nicht sicher und möchte euch lieber zuerst hier fragen, bevor ich was kaufe und ich es doch nicht gebraucht hätte.

Vielen lieben Dank euch und viele Grüße
Michael

Irgendwas limitiert IMMER.

Grafik ganz runter, dann siehst du grob, was die CPU kann. Alternativ kannst du auch Benchmarks anschauen mit deiner CPU.

Du kannst auch einfach die Grafikkarte kaufen und testen, weil die willst du ja eh, oder?

Die Frage ist so alt wie die Menschheit.
Was limitiert hier eigentlich?

xenocron schrieb:
870 Euro für die MSI RTX 3080 Gaming Z Trio
Die würde ich nicht kaufen. Es gibt den Nachfolger RTX4070ti. Wobei insbesondere die "MSI Gaming X Trio" auffällt durch Spulenfiepen. (Im kleinen Sample zumindest)

[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

xenocron schrieb:
Da dürfte es außerdem die RTX4070 geben.

xenocron schrieb:
800W von be quiet
Welches ist es denn bitte genau :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
xenocron schrieb:
Ich wollte mir nur die GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR von MSI zulegen
xenocron schrieb:
870 Euro für die MSI RTX 3080 Gaming Z Trio
Warum zur Hölle eine so alte ineffiziente Grafikkarte mit 10GB VRAM??? Für das gleiche Geld bekommst du z.B. eine viel stärkere RTX 4070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und JoeDante
Helge01 schrieb:
Warum zur Hölle eine so alte ineffiziente Grafikkarte mit 10GB VRAM??? Für das gleiche Geld bekommst du z.B. eine viel stärkere RTX 4070 Ti.
Oder eine 7900XT

Warum kaufst Du nicht erstmal die Karte und siehst DANN weiter. Bzw, halt wie empfohlen eher eine andere Karte.
TESO, SWTOR? Dafür reicht doch eigentlich deine Kiste wie sie ist. Neuer Unterbau für eine GPU würde so ab 400,- kosten grob geschätzt. Mit nach oben natürlich viel Luft.

Bruzla schrieb:
Irgendwas limitiert IMMER.

Grafik ganz runter, dann siehst du grob, was die CPU kann. Alternativ kannst du auch Benchmarks anschauen mit deiner CPU.

Du kannst auch einfach die Grafikkarte kaufen und testen, weil die willst du ja eh, oder?
jetzt bin ich mich doch nicht mehr so sicher ob es eine 3080 werden soll :)

Zwirbelkatz schrieb:
Welches ist es denn bitte genau :confused_alt:
be quiet Straight Power 10 800W - falls Du das meinst?

Helge01 schrieb:
ok, das ist eine Überlegung wert ... deswegen Frage ich ja vorher statt direkt was zu kaufen. Danke euch
DERHansWurst schrieb:
Vielleicht hat er sich bei der Recherche von all den negativen Äußerung zur 4070ti abschrecken lassen :D
naja, immerhin besser als die 1070 :)

Viele Grüße
Michael

xenocron schrieb:
be quiet Straight Power 10 800W - falls Du das meinst?
Ist schon etwas älter, könnte man jedoch behalten. "Undervolting" bzw. ein Verbrauchslimit ist empfehlenswert.

Hier am Beispiel der dicken 4090
https://www.computerbase.de/artikel...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt

xxMuahdibxx schrieb:
die doof Nachrede gabs doch nur bei der 3070ti die keinen wirklichen Mehrwert hatte.
Die hatte ich ganz vergessen. Mir gings um den Grafikspeicher - ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenocron
ok, dann nehme ich deinen Vorschlag an ... ich habe in der Liste, die mir Zwirbelkatz gezeigt hat, nachgeschaut und hätte da die ASUS TUF 4070 TI OC.
Ich habe jetzt auch eine Zotac und war bis dato super zufrieden.
Danke euch :)

Lg
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben