Neue Grafikkarte und Jetzt Bluescreens

Merr.05

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Abend Leute. Habe mir letztens eine GTX 980 Ti zugelegt. Da mein Netzteil zu alt war hab ich mir auch gleich ein neues Netzteil mit 600Watt zugelegt. Nun habe ich bei vielen Games weniger Fps als davor (hatte davor eine Gtx 1050 Ti)
Ebenfalls bekomme ich bei vielen Games ein Bluescreen nach paar minuten.

Versucht habe ich schon mit DDU den Treiber neu zu installieren. Ebenfalls hab ich mein Bios geupdatet.
Jetzt habe ich mal drauf geachtet dass meine CPU viel zu warm wird (denke mal neue wärmeleitpaste muss drauf) jedoch frage ich mich ob die Bluescreens daran liegen könnten? Davor hatte ich mit meinem alten Setup nie welche. Jetzt aber auf einmal die ganze Zeit und bin mich am fragen an was es liegt.

Setup:

Gigabyte Gtx 980 Ti 6Gb
I7-4790
Cooler Master Master Lite 600
Board: Biostar LGA 1150
DDR3 16 Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist denn jetzt verbaut?
Geht das auch genauer mit den Temperaturangaben?
 
Welches Netzteil hast du denn genau ? . Eine 980 TI benötigt stabil Stromversorgung. Am besten man benutzt 2 PCI-E Kabel nicht gebrückt. Dein Biostar Mainboard ist bestimmt auch nicht gerade gut . Was ich so gesehen habe sind biostar Boards minderwertig .
 
@KK_OC_KK warum sind biostar Boards minderwertig? Das ist Quatsch hoch 3, sind sicher nicht die besten, was Spannungswandler und Erweiterungsmöglichkeiten hergeben, aber darauf verbaute Hardware sollte innerhalb der Spezifikationen laufen...
 
75 Watt Karte gegen 250 Watt Karte.
Gut möglich, dass du wegen Hitzestau im Gehäuse die Bluescreens hast.
 
Cooler Master Master Lite 600

habe mich oben mit 650 Watt verschrieben jedoch bin ich mir sicher dass die 600 Watt ebenfalls ausreichen sollten.

bei der GPU hab ich keine Probleme mit der Temperatur. Ist immer zwischen 40-55 beim zocken. Ausserhalb beim zocken bei 25-30.
Bei der Cpu ist es während dem zocken bei 80-90 und beim nicht zocken bei 40 ungefähr immer. Könnten die Bluescreens und niedrige Performance wegen der CPU wärme auftauchen?
 
CPU Kühler checken, irgendwas ist falsch für 90°C bei Last, selbst für einen Intel stock Kühler.
 
Merr.05 schrieb:
Da mein Netzteil zu alt war hab ich mir auch gleich ein neues Netzteil mit 600Watt zugelegt.
welches war das alte? und warum hast du beim neuen so geknausert?

maximal 55°C auf der graka? dann wird die nicht ansatzweise ausgelastet sein. was zockst du in welcher auflösung mit welchen settings? wo hast du die karte her? sicher dass die keine macke hat?

die temps der CPU sind (sehr) hoch, allerdings sollte sich bei 90°C noch nichts abschalten.
 
Wieso geknausert? Ist das denn ein schlechtes Netzteil? Das alte war ein so altes dass es nicht mal eine Marke hatte und ich nicht weiß woher es stammt. War beim Pc kaufen damals dabei. Habe die Grafikkarte über ebay gebraucht gekauft. Überlege mittlerweile sie zurückzuschicken.
das mit den Temperaturen bei der Grafikkarte ist normal da ich die Lüfter immer 30-40% aufdrehe damit die nicht überhitzt.
Modern Warfare auf High 1080p nur 50-60 fps andauernd. Mal gehen die hoch auf 80-90 dann wieder runter.
bei escape from tarkov bekomme ich immer zwischen 5 und 20minuten einen bluescreen.

Denke ich muss mal dringend die Wärmeleitpaste neu drauf machen da es auch schon paar jahre her ist mit dem letzten mal.
 
@Merr.05:
wir reden doch über das MasterWatt Lite? gut ist es auf jeden fall nicht. veraltetes gruppenreguliertes design, nicht sonderlich effizient.

Das alte war ein so altes dass es nicht mal eine Marke hatte
das ergibt keinen sinn.

welche 980ti genau ist das und wie schnell drehen die lüfter bei 40%? wenn du die karte zurückschicken kannst wäre es mMn ratsam das zu tun. empfehlenswert ist die zum jetzigen zeitpunkt mMn absolut nicht mehr. darf man fragen was die gekostet hat?
 
Habe die für 190€ gekauft. Ich will ja nicht games in 4k und auf ultra zocken will nur meine Fps auf mindestens 70-80 haben. Mir geht es grad auch eher um die bluescreen und frame drop probleme die davor nicht da waren
 
und was steht als Error-Code im BSOD? - google doch mal direkt nach dem error code, da gibts Listen...
oder ggf. die minidump auswerten, Anleitung dazu gibts hier
 
Kann Treiber oder Netzteil sein.

Ich persönlich hätte mir zudem auch eher eine 1660S geholt, aber ist hier jetzt nicht das Thema
 
Moin,

gebe doch mal bitte etwas genauere Systemangaben. Welches Mainboard genau usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 190 waren viel zu viel, so viel steht fest. Da hätte ich mir besser ne 5600XT mit 8 GB und 120 Watt geholt.
Es könnte an vielen liegen, jedoch das Netzteil eher nicht, da neu. Eventuell die CPU Temps und Board.
 
Also Leute. Erstmal danke für die ganze Info. Habe jetzt die Rückgabe der GTX 980 Ti gestartet und habe vor mir eine GTX 1660 Super zu holen. Ebenfalls habe ich mir neue Wärmeleitpaste bestellt die hoffentlich die CPU Probleme löst. Mittlerweile geht die CPU Temperatur hoch auf bis zu 95 Grad.

Noch mal zu meinem Setup.

Intel Core i7-4790 @ 3.60GHz
2x8 also 16 GB DDR 3 1600MHz
BIOSTAR H81MGV3
Gigabyte GTX 980 TI 6GB
Windows 10 Pro 64x
Cooler Master MasterWatt Lite 600

Was denkt ihr? Würde die GTX 1660 Probleme wegen dem Setup machen? oder müsste sie normalerweise einwandfrei laufen ? Kenne mich nicht mehr soo gut mit Pc sachen aus da es eine weile her ist dass ich das letzte mal sowas gemacht habe.
 
Sieht doch gut aus. Passt doch auch gut zum Gesamtsystem. Bei der Gelegenheit könnte man sich vllt auch noch überlegen, einen etwas potenteren Kühler für die CPU zuzulegen.
 
Werde das ende nächsten Monat machen da mein Budget dazu nicht ausreicht
 
Zurück
Oben